Feed abonnieren

Thema Themen-Serie: Beruf & Karriere

Aktuelles zu Themen rund um Luftfahrtjobs, Aus- und Weiterbildung, Umschulung und Fortbildung im Luftverkehr.

  1. Seite 10 von 11
  2. Piloten in einer ATR-72

    Die beliebtesten Berufe in der Luftfahrt

    Beruf & Karriere Auf der Suche nach dem beliebtesten Luftfahrtjob können offizielle Statistiken zu interessanten Ergebnissen führen. Warum letztlich ganz andere Faktoren zählen, zeigen wir heute in unserer Rubrik “Beruf & Karriere”.

    Vom 02.12.2013
  3. Flughafen-Vorfeld Frankfurt mit Blick auf Terminal 1

    Flughafenmitarbeiter spüren Erfolg im Portemonnaie

    Beruf & Karriere Tausende Flughafenbeschäftigte erhalten künftig eine Ertragsbeteiligung. Wie hoch diese ist und welche Einschränkungen es im neuen Tarifvertrag gibt, erläutern wir heute in unserer Rubrik “Beruf & Karriere”.

    Vom 25.11.2013
  1. Mit einer Cessna 208 Caravan über Australien.

    Pilotenausbildung bei einer Flugschule

    Wie werde ich Pilot? Neben dem klassischen Weg über die Bewerbung bei einer Airline können angehende Piloten auch den Weg über eine private, von der Luftfahrtbehörde zugelassene Flugschule einschlagen. Einige Flugschulen bieten dafür durchgehende ATPL-Lehrgänge an. Für Quereinsteiger bietet sich auch die Möglichkeit, schrittweise und beispielsweise nebenberuflich eine Karriere in einem Airline-Cockpit anzustreben.

    Vom 23.03.2013
  2. Piloten im Cockpit eines Airbus A321

    Der Weg über eine Airline

    So werde ich Pilot Der klassische Weg ins Cockpit eines Verkehrsflugzeugs führt direkt über eine Airline. Die Vorteile für Bewerber liegen auf der Hand: In der Regel übernehmen die Fluggesellschaften zumindest einen Teil der Ausbildungskosten. Zudem winkt für die Absolventen oft sofort ein Arbeitsplatz.

    Vom 23.03.2013
  3. First Officer in einer Boeing 777

    Wie werde ich Pilot? - Viele Wege führen ins Cockpit

    Pilot ist für viele der Traumberuf über den Wolken. Neben dem klassischen Einstieg über eine Bewerbung bei einer Fluggesellschft bieten sich weitere Möglichkeiten. Wir haben eine Übersicht der verschiedenen Wege ins Airline-Cockpit für Sie zusammengestellt.

    Vom 23.03.2013
  4. Kabinenservice bei SunExpress

    So werde ich Flugbegleiter/in

    Flugbegleiter/innen betreuen die Passagiere an Bord eines Flugzeugs. Sie sorgen für die Sicherheit und das Wohlbefinden von Fluggästen: Sie informieren über die Einrichtungen an Bord und servieren Speisen und Getränke. In Notfällen koordinieren sie die erforderlichen Rettungsmaßnahmen.

    Vom 23.03.2013
  5. Anzeige schalten »
  6. Felix Laaß, Kurspate unserer bloggenden Flugschüler und A320-Pilot.

    Halbzeit - Jetzt geht es richtig los

    Die Flugschüler (9) Unsere bloggenden Flugschüler haben das erste Jahr ihrer Ausbildung zum Verkehrsflugzeugführer geschafft und stehen jetzt kurz vor ihrer wahrscheinlich schwersten Prüfung. Was unsere Flugschüler dieses Jahr erwartet.

    Vom 14.03.2013
  7. Erster Alleinflug geschafft: Unsere Bloggerin Doris

    Das erste Jahr: Wie im Flug vergangen…

    Die Flugschüler (8) Schon seit fast einem Jahr befinden wir uns nun in der Pilotenausbildung. Seit dem Sommer sind wir stolze Inhaber unserer Privatpilotenlizenz und im Moment bereiten wir uns auf die Theorieprüfung beim Luftfahrtbundesamt vor.

    Vom 17.12.2012
  8. Für den Transport nach Speyer vorbereitete Vickers Viscount

    Per Tieflader vom Hangar ins Museum

    Angehende Fluggerätmechaniker der Lufthansa haben jahrzehntelang an einer ausgedienten Vickers Viscount geübt. Nun wurde die Maschine zerlegt, um den Weg ins Technikmuseum Speyer anzutreten. Künftig lernen die Azubis an einem weitaus neueren Flugzeug.

    Vom 21.09.2012
  9. Impressionen von den Soloflügen: Unser Blogger Sven

    Die PPL in der Tasche!

    Die Flugschüler (7) Nach etwa vier Monaten sind wir wieder in der Schule gelandet – mit der Private Pilot License (PPL) in der Tasche. Jetzt heißt es wieder, die Schulbank zu drücken, um die nötigen Kenntnisse für die theoretische Prüfung beim Luftfahrt-Bundesamt in Braunschweig zu sammeln.

    Vom 12.09.2012
  10. Anzeige schalten »
  11. Erster Alleinflug geschafft: Unsere Bloggerin Doris

    Ganz alleine hoch hinaus!

    Die Flugschüler (6) Nach nur drei Wochen intensiver praktischer Schulung auf den Cessnas durften unsere Flugschüler schon ihre ersten Soloflüge antreten. Ohne Fluglehrer, aber dafür mit ganz viel Adrenalin im Blut konnten sie ihre ersten Alleinflugerfahrungen sammeln.

    Vom 05.07.2012
  12. Der Motor läuft - es kann losgehen!

    Endlich abheben auf Piste "zwo-fünf"

    Die Flugschüler (5) Der Beginn der praktischen Ausbildung musste wetterbedingt mehrmals verschoben werden. Doch genau drei Monate nach Ausbildungsstart war es endlich soweit: Unsere Flugschüler stiegen das erste Mal in ihre Schulungsmaschinen und hoben ab.

    Vom 31.05.2012
  13. Unsere bloggenden Flugschüler trainieren für den Notfall.

    Wer Fliegen will, muss Rutschen können

    Die Flugschüler (4) "Die Flugschüler" nennt sich unser Blog. Doch bevor wir ins Flugzeug dürfen, müssen wir üben, wie man in einem Notfall schnell herauskommt. Dazu haben wir ein spannendes Sicherheitstraining absolviert.

    Vom 19.04.2012
  14. Stecken mitten in der PPL-Theorievobereitung: Doris und Sven

    Unser neuer Lebensabschnitt beginnt

    Die Flugschüler (3) Unsere Flugschüler stecken schon mitten in den Vorbereitungen für ihre PPL-Theorieprüfung. Wie es sich als Flugschüler in Essen lebt und was sich der Vorgängerkurs als Begrüßung für die Neulinge ausgedacht hat beschreibt Doris in ihrem Blog.

    Vom 19.03.2012
  15. Nachrichten-Newsletter

    Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

  16. Die ersten MPL-Piloten im November 2009: Leo Wiegand, Felix Laaß, Andreas Bellé, Lorenz Krimmel (von links nach rechts)

    Wie erwirbt man einen „MPL“?

    Die Flugschüler (2) Heute gibt der Kurspate und A320-Pilot Felix Laaß einen Ausblick auf das, was unsere bloggenden Flugschüler in den kommenden zwei Jahren erwartet. Von den ersten Theoriekursen über etliche Prüfungen und Simulatoren bis ins Boeing- oder Airbus-Cockpit.

    Vom 24.02.2012
  17. Posieren am ersten Tag: Der Flugschulkurs 13 der airberlin flightschool (TFC Käufer) am 23. Januar 2012 in Essen.

    Es geht los – Wir werden Pilot!

    Die Flugschüler (1) Hallo, wir sind die Flugschüler Doris und Sven! Zusammen mit unserem „Kurspaten“ Felix, einem Airbus-A320-Piloten, bloggen wir die nächsten zwei Jahre lang über unser Leben zwischen Schulbank und Pilotensitz. Nach dem ersten Tag in der Flugschule wollen wir uns aber zunächst einmal vorstellen.

    Vom 06.02.2012
  18. Ein Feuerwehrmann in einer Flammenwand während einer Unfallübung am Flughafen Hamburg

    Flughafen München bildet Werkfeuerwehrleute aus

    Neuer Ausbildungsberuf Der Flughafen München erweitert sein Angebot an Ausbildungsberufen. Ab September 2012 können sich junge Menschen am Flughafen zum Werkfeuerwehrmann ausbilden lassen.

    Vom 11.11.2011
  19. Die Auszubildenden des Jahrgangs 2011

    Ausbildungsstart bei Lufthansa Technik

    Beim MRO-Anbieter Lufthansa Technik haben rund 200 junge Menschen mit ihrer Berufsausbildung begonnen; die meisten von ihnen am Standort Hamburg. Insgesamt sind nun rund 980 Auszubildende bei der Lufthansa-Technik-Gruppe.

    Vom 11.08.2011
  20. Piloten in einer ATR-72

    Viele Wege führen ins Airline-Cockpit

    Neues Informationsangebot zur Pilotenausbildung Pilot ist für viele der Traumberuf über den Wolken. Neben dem klassischen Einstieg über eine Fluggesellschft bieten sich dabei weitere Möglichkeiten. airliners.de hat in Kooperation mit Cockpit4U eine Übersicht der verschiedenen Wege ins Airline-Cockpit zusammengestellt.

    Vom 01.02.2011
  21. LTT kooperiert mit kanadischer Ausbildungsstätte

    Das Aus- und Weiterbildungsunternehmen Lufthansa Technical Training (LTT) hat mit dem College of the North Atlantic (CNA) eine Ausbildungspartnerschaft vereinbart. Künftig unterstützt LTT bei der EASA-Zertifizierung des Ausbildungsgangs zum Fluggerätmechaniker in Kanada.

    Vom 05.11.2010
Seite: