Feed abonnieren

Thema Behörden, Organisationen

  1. Seite 6 von 67
  2. Flugzeuge am Airport München.

    BDF: Deutsche Airlines verlieren an Marktanteilen

    Seit 2011 haben deutsche Carrier am Markt so viele Kapazitäten eingebüßt, wie eine Fluggesellschaft mit etwa 135 Maschinen anbieten kann, rechnet der Airline-Verband BDF vor. Gleichzeitig pocht die Organisation auf eine Neustrukturierung der Luftsicherheitskosten.

    Vom 28.06.2018
  1. Deutsche Flugsicherung setzt auf E-Mobilität

    Kurzmeldung Die deutsche Flugsicherung setzt auf Elektro-Mobilität. Geschäftsführer Klaus-Dieter Scheurle hat am Mittwoch das erste von fünf BMW-I3-Elektrofahrzeugen in Empfang genommen, wie das Unternehmen mitteilte. Damit sind jetzt fünf von 25 Fahrzeugen mit einem elektrischen Antrieb ausgestattet.

    Vom 28.06.2018
  2. Reisende warten vor einer Anzeigtafel

    Umfrage: Preis entscheidet über Flugauswahl

    Nach wie vor ist der Preis das wichtigste Auswahlkriterium für Flüge, zeigt eine Passagierumfrage des ADV. Aber auch Abflugzeit und Reisedauer geben in vielen Fällen den Ausschlag.

    Vom 27.06.2018
  3. Luftfahrt-Verband BDL entschuldigt sich für Verspätungen

    Kurzmeldung In ganzseitigen Anzeigen in drei überregionalen Tageszeitungen hat sich am Montag der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) für die Flugausfälle und -verspätungen der vergangenen Wochen entschuldigt. Unterzeichner waren unter anderem die Chefs der im BDL organisierten Airlines Lufthansa, Eurowings, Condor, Tuifly und EAT sowie der deutschen Flughäfen und der Deutschen Flugsicherung.

    Vom 25.06.2018
  4. Neue Tarifkommission für den Lufthansa-Konzern gewählt

    Kurzmeldung Die Konzern-Tarifkommission der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) für Lufthansa ist neu gewählt worden. Die 16 Mitglieder sind laut VC für die Formulierung und Durchsetzung zukünftiger Tarifziele bei Lufthansa, Germanwings, Lufthansa Cargo, Condor und Lufthansa Aviation Training verantwortlich.

    Vom 25.06.2018
  5. Anzeige schalten »
  6. Michael Kerkloh.

    München-Chef bis 2019 Präsident des europäischen Airport-Verbandes

    Kurzmeldung Michael Kerkloh ist erneut zum Präsidenten des ACI (Airport Council International) gewählt worden. Dies gilt nach airliners.de-Informationen bis Juni 2019. Der Chef des Flughafens München hat dieses Amt laut Mitteilung seit einem Jahr inne.

    Vom 22.06.2018
  7. Flugzeuge der Ryanair.

    "Streiks bei Ryanair sind nicht unser Ziel"

    Interview Bei Ryanair drohen Streiks: VC-Präsident Locher erklärt im Interview mit airliners.de, wieso der deutsche Pilotenverband die Tarifverhandlungen mit dem Billigflieger abgebrochen hat und wie es nun weitergehen soll.

    Vom 21.06.2018
  8. DFS integriert Fluglotsenausbildung in Studiengang

    Kurzmeldung In Kooperation mit der Hochschule Worms bietet die Deutsche Flugsicherung ab 2019 einen weiteren Weg zum Fluglotsen. Die Fluglotsenausbildung ist künftig auch Teil des englischsprachigen Bachelor-Studiengang "Air Traffic Management", wie die DFS mitteilte. Die DFS bietet weiterhin den Direkteinstieg in die Lotsenausbildung an.

    Vom 21.06.2018
  9. Anzeige schalten »
  10. Fünf Kilogramm Heroin am Frankfurter Flughafen erschnüffelt

    Kurzmeldung Ein Rauschgifthund hat am Frankfurter Flughafen fünf Kilogramm Heroin in einem Koffer erschnüffelt. Der mutmaßliche Drogenkurier wurde vorläufig festgenommen. "Der Schwarzmarkwert beläuft sich auf circa 95.000 Euro", sagte eine Sprecherin des Zolls.

    Vom 08.06.2018
  11. DLR bringt neue App heraus

    Kurzmeldung Das DLR hat eine Augmented-Reality-App für die Themen Flugzeugforschung und -entwicklung gelauncht. Laut Mitteilung soll "Virtual Wings" neue Maschinentypen bereits vor ersten Tests erklären und zugänglich machen.

    Vom 07.06.2018
  12. Start der Drohne am Frankfurter Flughafen.

    Fraport testet Drohnen am Frankfurter Flughafen

    Kurzmeldung Am Frankfurter Flughafen sind vom 31. Mai bis zum 2. Juni Drohnentestflüge durchgeführt worden. Fraport hat gemeinsam mit der TPI Vermessungsgesellschaft, dem Drohnenhersteller Multirotor und der DFS verschiedene Einssatzszenarien erprobt, teilte Fraport mit. Getestet wurde der Einsatz für Vermessungsaufgaben und Fortschrittskontrollen von Bauprojekten.

    Vom 04.06.2018
  13. Nachrichten-Newsletter

    Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

    Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

  14. Klaus-Dieter Scheurle

    Neuer Chef beim Verband BDL

    Personalien: Flugsicherungschef Scheurle wird mit Beginn des neue Monats Chef des Interessenverbandes BDL. Sein Vorgänger Schulte wechselt kurze Zeit später zum Flughafenverband ADV.

    Vom 01.06.2018
  15. DLR eröffnet neues Institut für vernetzte Energiesysteme

    Kurzmeldung In Oldenburg eröffnet am Donnerstag (31.05) das "Institut für vernetzte Energiesysteme" des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), wie das DLR bekannt gab. Das neue Institut soll unter anderem an der Frage forschen, wie Strom aus erneuerbaren Energien effektiv genutzt und gespeichert werden kann. Entstanden ist das Institut aus dem EWE-Forschungszentrum Next Energy.

    Vom 31.05.2018
  16. Handgepäck beim Sicherheitscheck am Flughafen.

    Flughafen Berlin-Tegel soll mehr Sicherheitslinien bekommen

    Kurzmeldung Die Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg hat angekündigt, am Flughafen Tegel weitere Sicherheitslinien zu schaffen. Laut einer Meldung der dpa, sollen die weiteren Sicherheitslinien im Terminal D entstehen. Allerdings warte man noch auf die Baugenehmigung. Ähnliches hatten die Flughäfen in Düsseldorf und Frankfurt angekündigt.

    Vom 29.05.2018
Seite: