Feed abonnieren

Thema BDL

  1. Seite 3 von 7
  1. Die Gewerkschaft Verdi hat zu Streiks aufgerufen.

    Branche fordert gesetzliche Neuregelungen

    Streiks in Luftfahrt Angesichts der angekündigten Verdi-Streiks an mehreren deutschen Flughäfen hat der Branchenverband BDL jetzt erneut zusätzliche Regelungen zum Tarifeinheitsgesetz gefordert. Dabei geht es unter anderem um Ankündigungsfristen.

    Vom 26.04.2016
  2. In Berlin fand jetzt das BDL-Forum "Klimaschutz im Luftverkehr" statt.

    Branche diskutiert über Klimafolgen des Luftverkehrs

    Das weltweite Wachstum im Luftverkehr sorgt für große Umwelt-Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund hatte die deutsche Branche nun Umweltpolitiker, Vertreter von Umweltorganisationen und Wissenschaftler zu einem Diskussionsforum eingeladen.

    Vom 22.04.2016
  3. Die Geizhälse aus der schwäbischen Hippie-Kommune werden durch ihren Wechsel vom VW-Bus in das Flugzeug unbemerkt und damit sprichwörtlich von "Umweltwölfen im Sparpelz" zu "Sparwölfen im Umweltpelz".

    Sparwölfe im Umweltpelz

    Achtung! Bevor Sie diesen Gedankenflug lesen, müssen Sie zwei Dinge wissen: Der neue Umwelt-Werbespot der Branche ist grotesk dämlich und airliners.de-Herausgeber David Haße wird gerne mal sarkastisch, wenn ihm sowas begegnet.

    Vom 04.04.2016
  4. Ein Flugzeug der Lufthansa Cargo in Frankfurt

    Branche sieht verzerrten Luftfracht-Wettbewerb in Deutschland

    Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft sieht Wettbewerbsverzerrungen für heimische Luftfrachtanbieter. Die Fracht fährt derweil einfach im Lastwagen ins Ausland oder fliegt in Passagierflugzeugen verschiedenster Anbieter.

    Vom 17.03.2016
  5. Anzeige schalten »
  6. Peter Königsfeld

    Neuer Kommunikationschef beim BDL

    Kurzmeldung Peter Königsfeld (57) ist ab sofort neuer Leiter Kommunikation des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL). Er folgt auf Christine Kolmar, die den Verband auf eigenen Wunsch verlässt und sich neuen berufliche Aufgaben widmen will, teilte der BDL mit. Königsfeld hat zuvor unter anderem die Kommunikation des Deutschen Zigarettenverbands geleitet.

    Vom 16.03.2016
  7. Die von der Bundesregierung beauftragte Markt- und Wettbewerbsanalyse erarbeitet drei Szenarien.

    Studie liefert Grundlagen für neues Luftverkehrskonzept

    Als Basis für ein neues Luftverkehrskonzept liegt jetzt ein Gutachten vor. Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) begrüßte die Analyse und hofft nun, dass noch in dieser Legislaturperiode Maßnahmen umgesetzt werden.

    Vom 08.03.2016
  8. Der 1. Innovationspreis der Deutschen Luftfahrt wird in vier Preiskategorien vergeben.

    Erster Innovationspreis der deutschen Luftfahrt startet

    Kurzmeldung Einen Innovationspreis der Deutschen Luftfahrt vergeben jetzt erstmals der Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie und der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft. Bewerbungsschluss ist der 1. Mai, vergeben wird der Preis während der ILA Berlin Air Show im Juni, hieß es in einer Mitteilung.

    Vom 29.02.2016
  9. Ein Ticket der Lufthansa.

    Fluggesellschaften können sofortige Bezahlung verlangen

    Die Vorauszahlungspflicht im Luftverkehr ist rechtmäßig, urteilte jetzt der Bundesgerichtshof und wies mehrere Klagen ab. Der Branchenverband BDL spricht von einem guten Tag für die Verbraucher und nennt dafür Gründe.

    Vom 16.02.2016
  10. Anzeige schalten »
  11. Klaus-Peter Siegloch, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft

    "Die Bundesregierung muss jetzt schnell handeln"

    Interview In Deutschland gibt es für die Luftfahrt nach wie vor erschwerte, wettbewerbsverzerrende Belastungen. Das sagt BDL-Präsident Klaus-Peter Siegloch, der sich jetzt den Fragen von airliners.de stellte.

    Vom 15.01.2016
  12. Matthias von Randow

    BDL für europaweite Regelung bei unangemeldeten Pilotentests

    Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft plädiert für unangemeldete Tests von Piloten auf Alkohol, Drogen und andere Substanzen. Die Zufallskontrollen sollten auf europäischer Ebene geregelt werden. Hintergrund ist der Absturz von Germanwings-Flug 4U9525.

    Vom 04.12.2015
  13. Ein Passagier bedient einen Check-In-Automaten am Frankfurter Flughafen.

    Deutsche Passagiere halten Flugpreise für angemessen

    Das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Flugtickets passt - dieser Meinung sind die meisten deutschen Passagiere laut einer Umfrage des Branchenverbands BDL. Damit schneidet der Luftverkehr besser ab als Bus und Bahn.

    Vom 27.11.2015
  14. Nachrichten-Newsletter

    Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

    Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

  15. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat sich mit Branchenvertretern der Luftfahrt getroffen. Mit dabei war unter anderem Lufthansa-Chef Carsten Spohr (links hinten).

    Deutsche Luftfahrt fordert mehr Unterstützung aus der Politik

    Die Politik sollte die deutsche Luftfahrt mehr fördern. Die zentralen Forderungen der Branche bekräftigten Vertreter jetzt erneut bei einem Treffen mit Bundesverkehrsminister Dobrindt. Hintergrund ist unter anderem das neue Luftverkehrskonzept.

    Vom 10.11.2015
  16. BDL-Präsident Klaus-Peter Siegloch (r) und Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) begrüßen sich am 29. September 2015 in Berlin bei der Eröffnung des Hauses der Luftfahrt.

    Luftfahrtverbände rücken näher zusammen

    Die Branchenverbände BDL, ADV, AIREG und BDF sind in Berlin unter ein Dach gezogen. Jetzt wurde das "Haus der Luftfahrt" offiziell eröffnet. Die gemeinsame Adresse soll mehr als ein Symbol sein.

    Vom 29.09.2015
  17. Die Silhouette eines startendes Flugzeuges zeichnet sich vor dem Abendhimmel ab.

    BDL kritisiert NGO-Vorschläge für Luftverkehrskonzept

    Verschiedene Umweltorganisationen haben jetzt Ihren Vorschlag für das nationale Luftverkehrskonzept vorgelegt. Tragfähige Lösungen enthält es aus Sicht des Luftfahrtbranchenverbands BDL aber nicht - dafür aber fachliche Fehler.

    Vom 04.08.2015
  18. Ein Flugzeug wird betankt.

    Deutsche Airlines können Kerosinverbrauch weiter senken

    Die deutschen Fluggesellschaften haben ihren Kerosinverbrauch pro Passagier und 100 Kilometern auf einen neuen Tiefstwert gesenkt. Das und mehr geht aus dem aktuellen Energieeffizienz-Report hervor, den der Branchenverband BDL veröffentlicht hat.

    Vom 29.07.2015
Seite: