Feed abonnieren

Thema Bahn

Züge sind als Verkehrsträger ein Konkurrent der Luftfahrt. Sie spielen aber auch bei der Anbindung von Flughäfen eine Rolle. Alle für die Luftfahrt wichtigen Bahn-Themen werden auf dieser Seite gesammelt.

  1. Seite 7 von 8
  2. Die oberirdische Gäubahn und der Tunnel der Verbindungsbahn Stuttgart in Stuttgart-Vaihingen

    Stuttgart: Streit um Mehrkosten für Airport-Bahnhof

    Grüne halten an geplanter Kostendeckelung fest Die im Filder-Dialog favorisierte Variante des verbesserten Bahnhofs für den Flughafen Stuttgart wird laut Bahn teurer als das bisherige Konzept. Technikvorstand Volker Kefer macht nun Druck und setzt ein Ultimatum.

    Vom 05.09.2012
  3. Airbus A321 der Ural Airlines

    Ural Airlines kooperiert mit Bahn

    Rail&Fly Die russische Ural Airlines baut ihre Dienstleistungen im deutschen Markt weiter aus und hat nun mit der Deutschen Bahn ein Rail&Fly-Abkommen geschlossen. Die Fluggesellschaft verbindet Köln/Bonn mit Moskau.

    Vom 29.08.2012
  1. Die oberirdische Gäubahn und der Tunnel der Verbindungsbahn Stuttgart in Stuttgart-Vaihingen

    Stuttgart: Bahn hält an Direktanbindung fest

    Filderdialog Nach bisherigen Plänen soll der Stuttgarter Flughafen direkt an die Gäubahn angeschlossen werden. Alle anderen Szenarien seien unrealsitisch und nicht legitimiert sagt ein "S21"-Sprecher.

    Vom 21.06.2012
  2. Dunkle Wolken ziehen über das Rollfeld vor dem Terminal des neuen Flughafens BER

    BER: Bahn prüft Millionenforderung

    Landkreis stellt neuen Eröffnungstermin infrage Der Finanzpuffer ist längst aufgebraucht. Trotzdem kommen auf die Berliner Flughafengesellschaft wohl massive Schadenersatzforderungen zu. Noch halten sich viele Firmen bedeckt, die Deutsche Bahn spricht von Millionen.

    Vom 20.06.2012
  3. Blick auf Vorfeld und Terminal des Flughafens Stuttgart

    Stuttgart: Keine Einigung über Bahn-Anbindung

    Beim ersten Filderdialog haben sich Bürger und Kommunalpolitiker auf keinen eindeutigen Favoriten für die Anbindungstrasse zwischen dem "Stuttgart 21"-Tiefbahnhof und dem Flughafen festgelegt. Zuvor hatten die Teilnehmer ihre Empfehlungen für die Trassenplanung diskutiert.

    Vom 18.06.2012
  4. Airbus A320 der Lufthansa auf dem Vorfeld des Flughafens Stuttgart

    Stuttgart: Filderdialog kann stattfinden

    Bahntrassen-Varianten zum Flughafen Holprig kommt der Filderdialog zum Bahnprojekt Stuttgart 21 doch noch zustande. Am Samstag diskutieren Bürger und Experten über die Trasse zum Landesflughafen. Doch wie groß sind die Spielräume überhaupt?

    Vom 11.06.2012
  5. Anzeige schalten »
  6. Straßen und Bahngleise führen zum Flughafen BER. Aufnahme vom 10.4.2012

    BER: Bahn will Schadenersatz

    Die Deutsche Bahn will nach der verschobenen BER-Eröffnung Schadenersatz für die Kosten der Bahnstrecken zum neuen Hauptstadtflughafen verlangen. Das Unternehmen hatte offenbar schon vor einiger Zeit auf Probleme beim Brandschutz hingewiesen.

    Vom 14.05.2012
  7. Straßen und Bahngleise führen zum Flughafen BER. Aufnahme vom 10.4.2012

    «Dresdner Bahn» für BER soll kommen

    Im Oktober des vergangenen Jahres hatte die Deutsche-Bahn die Schienenanbindung des neuen Flughafens Berlin Brandenburg fertig gestellt. Doch es gibt einen schnelleren Weg zwischen Hauptbahnhof und Airport, der aber seit 15 Jahren versperrt ist.

    Vom 20.04.2012
  8. Talent-2-Regionalzug von Bombardier

    BER: Konzept für Airport-Express steht

    Neue Züge Die jahrelangen Querelen zwischen der Deutschen Bahn, Bombardier und dem Eisenbahn-Bundesamt sind vorbei: Bahn-Vorstandschef Rüdiger Grube versicherte, dass der neue Flughafen Berlin Brandenburg (BER) von Anfang an mit modernsten Nahverkehrszügen bedient wird.

    Vom 18.04.2012
  9. Der Flughafen München ist zur Zeit mit den S-Bahn-Linien S1 und S8 an die bayerische Landeshauptstadt angeschlossen.

    Münchner Airport-S-Bahn soll durch Tunnel fahren

    Schallschutz Beim geplanten Ausbau der Münchner Flughafen-S-Bahn soll die angestrebte viergleisige Trasse zum Teil unterirdisch verlaufen. Durch die neue Trasse soll die Bahnanbindung an den Flughafen deutlich schneller werden.

    Vom 02.03.2012
  10. Anzeige schalten »
  11. BER-Terminal bei Nacht

    Lufthansa will ab BER expandieren

    Bessere Anbindung gefordert Die Lufthansa will sie in der Hauptstadt wieder eine größere Rolle spielen. Am Mittwoch stellt das Unternehmen seine Pläne für den Hauptstadtflughafen vor. Derweil gibt es Streit über den Autobahn- und Schienenanschluss.

    Vom 08.11.2011
  12. V.l.n.r. Ingulf Leuschel, Deutsche Bahn AG, Dr. Manfred A. Körtgen, Geschäftsführer Betrieb/BBI der Berliner Flughäfen, Hans-Werner Franz, Geschäftsführer VBB, Klaus Wowereit, Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafengesellschaft, Prof. Dr. Rainer Schwarz, Sprecher der Geschäftsführung der Berliner Flughäfen.

    Bahn teils auf Umwegen zum Flughafen BER

    Neun Monate vor Öffnung des neuen Flughafens Berlin Brandenburg (BER) steht das Konzept für die Bahn-Anbindung. Vom Berliner Hauptbahnhof aus fahren pro Stunde vier Regionalzüge in 30 Minuten in den neuen Terminalbahnhof. Ein schnellerer Weg ist wegen juristischer Gegenwehr der Anwohner versperrt.

    Vom 08.09.2011
  13. Luftaufnahme der BER-Baustelle vom 26.08.2011

    Platzeck: BER ist «tolle Visitenkarte»

    Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck hat am Sonntag die Fortschritte beim Bau des neuen Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg (BER) gelobt. Derweil hat die Deutsche Bahn im Flughafentunnel eine Notfallübung durchgeführt.

    Vom 05.09.2011
  14. Luftbild vom Flughafen Braunschweig mit verlängerter Start- und Landebahn

    Braunschweig feiert Runway-Verlängerung

    Inbetriebnahme 2012 Der Flughafen Braunschweig hat die Verlängerung der Start- und Landebahn gefeiert. Die Bahn wird voraussichtlich erst 2012 in Betrieb gehen, Restarbeiten und Genehmigungen stehen noch aus. Der Flughafen gilt als einer der größten Forschungsflughäfen Europas.

    Vom 29.08.2011
  15. Nachrichten-Newsletter

    Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

    Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

  16. Journalisten und Mitarbeiter der Deutschen Bahn warten am 26.08.2011 an der neuen S-Bahnhaltestelle Waßmannsdorf auf die Ankunft eines Zuges zum Flughafen Berlin Brandenburg

    BER-Schienenanbindung fristgerecht fertig

    In 30 Minuten vom Hauptbahnhof zum Flughafen Die Deutsche Bahn will den Anschluss des neuen Flughafens Berlin Brandenburg (BER) an ihr Schienennetz fristgerecht zum 30. Oktober in Betrieb nehmen. Das Projekt umfasst eine Neubaustrecke für den Regional- und Fernverkehr sowie eine neue S-Bahn-Verbindung.

    Vom 26.08.2011
  17. Airbus A320 der Lufthansa auf dem Vorfeld des Flughafens Stuttgart

    Bahn treibt Flughafenverbindung von «Stuttgart 21» voran

    Im Rahmen des Neubau-Projekts «Stuttgart 21» will die Bahn im Herbst den Planfeststellungsantrag für die Trasse zwischen Rohr und dem Flughafen Stuttgart einreichen. Dabei will sich die Bahn eine Sparvariante für einen Mischverkehr genehmigen lassen.

    Vom 17.08.2011
  18. Arbeitsbekleidung mit DB-Schenker-Logo

    DB gibt Luftfrachtgeschäft in den USA auf

    Hohe Treibstoffpreise Die Deutsche Bahn zieht sich aus dem Luftfrachtgeschäft in Nordamerika zurück. Die US-Tochter Schenker Inc. soll den Flugbetrieb ihrer Flotte in den kommenden Wochen einstellen und Fracht künftig inneramerikanisch auf dem Landweg transportieren.

    Vom 26.07.2011
  19. Suvarnabhumi Airport Link Express

    Bangkok: Flughafen-Schnellzug startet

    Nach mehreren Verschiebungen kann der Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi ab kommenden Montag per Schnellzug erreicht werden. Die Fahrt ab der Innenstadt soll 15 Minuten dauern.

    Vom 19.08.2010
  20. Lufthansa und Bahn fordern Gesetze für Tarifverhandlungen

    Mächtige Spartengewerkschaften Lufthansa und Deutsche Bahn haben mit Blick auf künftige Tarifverhandlungen die Hilfe der Politik gefordert. Um die Anzahl von Streiks und deren Auswirkungen auf Unternehmen und die Volkswirtschaft künftig zu verringern, forderten beide Unternehmen am Donnerstag in Berlin gesetzliche Regelungen. Mit ihnen solle der Umgang zwischen den Verhandlungspartnern geregelt werden.

    Vom 13.03.2009
  21. Eisenbahnen wollen innereuropäisch größere Marktanteile

    Railteam Der ICE-Lokführer blickt entspannt von seinem Steuersitz auf eine fast schnurgerade Strecke. Der Zeiger des Tachos nähert sich rasch dem Maximaltempo. Eine leicht gewellte Landschaft aus Ackerland, Wiesen und Weiden sowie vereinzelten kleinen Dörfern fliegt vorbei. Wie ein blitzschneller Pfeil zischt der Zug auf der französischen Seite der Verbindung Frankfurt-Paris seinem Ziel entgegen. Spitzentempo auf der neugebauten Hochgeschwindigkeitstrasse 320 Kilometer pro Stunde.

    Vom 28.07.2008
Seite: