Feed abonnieren

Thema Bahn

Züge sind als Verkehrsträger ein Konkurrent der Luftfahrt. Sie spielen aber auch bei der Anbindung von Flughäfen eine Rolle. Alle für die Luftfahrt wichtigen Bahn-Themen werden auf dieser Seite gesammelt.

  1. Seite 2 von 10
  2. Reisende informieren sich an einer Hinweistafel am Flughafen Berlin-Tegel.

    Wohlfühl-Triple mit Flugzeug und Bahn

    Schiene, Straße, Luft (20) Verspätungen, Terminal-Räumungen, Streiks - alle meckern über Mobilitätsprobleme in diesem Sommer. Umso mehr wundert sich Verkehrsjournalist Thomas Rietig, wenn dann auf einer Reise mal alles klappt.

    Vom 24.08.2018
  3. Die Deutsche Bahn wird Ende 2019 neue Uniformen einführen.

    Deutsche Bahn testet neue Uniformen

    Kurzmeldung Mit Beginn dieser Woche testen 250 Mitarbeiter der Deutschen Bahn ihre neuen Dienstuniformen, meldet die dpa. Die neue Uniform werde voraussichtlich von Ende 2019 an flächendeckend eingeführt. Insgesamt tragen rund 43.000 Mitarbeiter des Konzerns Uniform.

    Vom 13.08.2018
  1. Kundin an einem Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn.

    Mit einem Ticket vom Start zum Ziel

    Schiene, Straße, Luft (19) Die Kundenfreundlichkeit im Verkehr lässt gerade stark zu wünschen übrig. Ob bei der Pünktlichkeit oder beim digitalen Ticketkauf - es gibt im erdgebundenen, aber auch im Luftverkehr einiges nachzuholen, findet Verkehrsjournalist Thomas Rietig.

    Vom 20.07.2018
  2. Die 25 bestellten Züge sind Teil des Rahmenvertrages zwischen der ÖBB und Bombardier von 2016.

    ÖBB kauft Talent-3-Züge

    Kurzmeldung Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) haben bei Bombardier 25 Talent-3-Züge bestellt, schreibt die dpa. Der Gesamtwert der Bestellung liegt bei rund 188 Millionen Euro. 19 Züge sollen ab 2020 in Tirol eingesetzt werden.

    Vom 04.07.2018
  3. S-Bahn am Flughafen München.

    Veränderte S-Bahn-Anreise zum Flughafen München

    Kurzmeldung Die Deutsche Bahn saniert in den Sommerferien (28. Juli - 10. September) Teile der Stammstrecke der S1 zum Flughafen München, wie das Unternehmen mitteilte. In der Zeit lässt die Bahn neben einem Schienenersatzverkehr mit Bussen die S1 auf der Strecke der S8 fahren. Damit bleibt eine 10-Minuten-Taktung zum Airport gewährleistet.

    Vom 02.07.2018
  4. Anzeige schalten »
  5. Nicht erst beim Borden beginnt der Urlaub.

    Spontanität will gut geplant sein

    Schiene, Straße, Luft (18) Einfach mal ein paar Tage irgendwo abschalten? Einsteigen und los geht's - so suggeriert es die Werbung. Verkehrsjournalist Thomas Rietig macht sich auf die Suche nach dem spontanen "Ich bin dann mal weg".

    Vom 22.06.2018
  6. Eine S-Bahn steht am 26.08.2011 am Bahnhof unter dem neuen Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg unweit von Schönefeld.

    BER-Eröffnung: Es wird eng in der Bahn

    Analyse Die Bahn schickt zwei Züge mehr je Stunde und die BVG verdoppelt die Busse zum neuen Berliner Flughafen. Dennoch könnte es in den öffentlichen BER-Zubringern sehr eng werden, wenn Tegel 2020 geschlossen wird.

    Vom 21.06.2018
  7. Ein IC-Zug der Deutschen Bahn.

    Neue Züge, bitte! Der Bestellschein der Bahn

    Mehr Fahrgäste bei der Bahn, viel mehr Fahrgäste. Das Ziel hat die Bundesregierung vorgegeben. Der Konzern bestellt schon mal neue Züge - und verkauft billigere Fahrkarten. Geht die Rechnung auf?

    Vom 13.06.2018
  8.  Flixbus bietet künftig auch Bahnfahrten an.

    Bahn-Konkurrent Flixtrain lässt mehr Züge fahren

    Der Fernbus-Anbieter Flixbus bringt zwei weitere Fernzüge auf die Schiene und verdoppelt so sein Angebot. Ab 21. Juni soll der Flixtrain dann Stuttgart und Berlin bis zu zwei Mal täglich verbinden.

    Vom 12.06.2018
  9. Anzeige schalten »
  10.  Flixbus bietet künftig auch Bahnfahrten an.

    Bahn-Konkurrent Flixtrain lässt mehr Züge fahren

    Der Fernbus-Anbieter Flixbus bringt zwei weitere Fernzüge auf die Schiene und verdoppelt so sein Angebot. Ab 21. Juni soll der Flixtrain dann Stuttgart und Berlin bis zu zwei Mal täglich verbinden.

    Vom 11.06.2018
  11. Eine Maschine der British Airways startet vom Flughafen London-Heathrow.

    Britische Regierung gibt grünes Licht für Ausbau von Flughafen Heathrow

    Die britische Regierung hat grünes Licht für den Ausbau von Europas größtem Flughafen London Heathrow gegeben. Das Kabinett in London stimmte am Dienstag für die Erweiterung um eine dritte Start- und Landebahn, wie Verkehrsminister Chris Grayling mitteilte. Die Entscheidung sei im "nationalen Interesse" getroffen worden. Das Parlament werde nun in den kommenden Tagen über das Projekt abstimmen.

    Vom 05.06.2018
  12. Von Bienen besetzte Honigwabe

    Fast zwei Tonnen Honig vom Flugplatz

    Schiene, Straße, Luft (17) Auf einmal interessiert sich alle Welt für die kleinen Flugmaschinen, die auch noch Mehrwert produzieren: Bienen. Gute Idee, denn auch Luft- und Schienenverkehr haben den Wert der Brummer schon erkannt, beobachtet Verkehrsjournalist Thomas Rietig.

    Vom 25.05.2018
  13. Nachrichten-Newsletter

    Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

    Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

  14. Fast 400 Einwände gegen neue U-Bahn am Flughafen Düsseldorf

    Kurzmeldung Bei der Bezirksregierung Düsseldorf sind 373 Einwendungen bezüglich des Baus der U81 eingegangen, sagte eine Sprecherin. Die U81 soll vom Flughafen ins linksrheinische Düsseldorf verkehren und weiter in den Rhein-Kreis Neuss fahren. Zum Abschluss des Planfeststellungsverfahrens kann derzeit keine Prognose gegeben werden.

    Vom 14.05.2018
  15. Der Flughafen Berlin-Schönefeld aus der Vogelperspektive.

    Berlin will U-Bahn zum Flughafen BER prüfen

    In Berlin soll die Verkehrsanbindung des künftigen Großflughafens BER verbessert werden. Der Senat will eine Verlängerung der U-Bahnlinie U7 prüfen lassen - allerdings nicht bis zum neuen Hauptterminal.

    Vom 08.05.2018
  16. Flughafen München: Der Airport soll eine weitere S-Bahn-Anbindung bekommen.

    Baurecht für Erdinger Ringschluss erlassen

    26 Jahre nach Eröffnung des Flughafens München kommt die zweite Schienenanbindung in Fahrt: Das Eisenbahnbundesamt erlässt Baurecht für den Streckenabschnitt bis zur Stadtgrenze Erding.

    Vom 09.04.2018
  17. Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg preist im neuesten Werbespot der Deutschen Bahn deren Pünktlichkeit.

    Macht euch ehrlich bei der Pünktlichkeit!

    Schiene, Straße, Luft (15) Die Pünktlichkeit im Fernverkehr der Deutschen Bahn ließ 2017 mit 78,5 Prozent doch sehr zu wünschen übrig. Dabei sind die Zahlen im Flugverkehr meist noch schlechter. "Doch was heißt eigentlich 'unpünktlich'?", fragt Verkehrsjournalist Thomas Rietig.

    Vom 30.03.2018
  18. Michael Odenwald soll Aufsichtsratschef der Deutschen Bahn werden.

    Wohl neuer Aufsichtsratschef bei der Deutschen Bahn

    Kurzmeldung Michal Odenwald soll nach Information des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" neuer Aufsichtsratschef bei der Deutschen Bahn werden. Damit wolle die Bundesregierung mehr Einfluss auf den Staatskonzern nehmen als bisher. Odenwald war bisher Staatssekretär im Verkehrsministerium.

    Vom 20.03.2018
Seite: