Feed abonnieren

Thema Bahn

  1. Terminal des BER

    Medienbericht: Berliner U-Bahn könnte oberirdisch BER erreichen

    Kurzmeldung Die Verlängerung der U-Bahn-Linie 7 zum BER könnte oberirdisch erfolgen. Es gebe dementsprechende Pläne, schreibt der Tagesspiegel. Von den Verkehrsbetrieben heißt es: Es gebe keine offizielle Planung dazu.

    Vom 09.05.2017
  2. Der Berliner Busbahnhof (Foto: Jörg Kantel, gepostet auf Flickr, CC BY-NC-ND 2.0)

    Arm und unsexy

    Schiene, Straße, Luft (4) Flughäfen waren und sind Horte der Sauberkeit. Bahnhöfe sind inzwischen besser geworden, Busbahnhöfe hingegen so gar nicht. Besonders schlimm ist der ZOB in der Hauptstadt, meint Verkehrsjournalist Thomas Rietig.

    Vom 28.04.2017
  3. Arina Freitag wird Chefin am Stuttgarter Flughafen.

    Bahn-Managerin wird Chefin am Airport Stuttgart

    Der Stuttgarter Flughafenchef Georg Fundel geht in Rente. Seine Nachfolgerin wird Arina Freitag. Sie kommt von der Deutschen Bahn, hat aber auch schon Erfahrungen in der Luftverkehrsbranche gesammelt.

    Vom 05.04.2017
  4. Anzeige schalten »
  5. Ein Lang-LKW im Luftfracht-Trucking-Einsatz am Flughafen Frankfurt/Main.

    Unauffällig und lang mit Luftfracht

    Schiene, Straße, Luft (3) Jahrelang wurde darüber gestritten. Jetzt dürfen LKW mit Überlänge auf den Straßen fahren. Lasst sie doch - auch mit Luftfracht, meint Verkehrsjournalist Thomas Rietig.

    Vom 31.03.2017
  6. Reisende informieren sich an einer Hinweistafel am Flughafen Berlin-Tegel.

    Verschenkt Interrail-Tickets - aber für die Luft!

    EU-Politiker wollen Bahntickets verschenken, damit Jugendliche Europa erkunden. Blödsinn, findet airliners.de-Herausgeber David Haße: Die Jugend von heute fliegt. Ein Gedankenflug über Mobilitätsgutscheine und unglaublich rote Würstchen.

    Vom 17.03.2017
  7. Passagiere gehen mit ihren Rollkoffern über das Rollfeld  zu ihrem Flugzeug.

    So weit die Rollen tragen

    Schiene-Straße-Luft (2) Rollkoffer werden oft zur Plage, weil ihre Besitzer häufig egozentrisch durch Flughäfen und Bahnhöfe fahren und natürliche Gewichtsbegrenzungen nicht mehr gelten, meint Verkehrsjournalist Thomas Rietig.

    Vom 03.03.2017
  8. Anzeige schalten »
  9. Ein ICE der Deutschen Bahn verlässt den Fernbahnhof am Flughafen von Frankfurt.

    Der Traum von einer effizienten Infrastruktur

    Schiene-Straße-Luft (1) Bei der Vernetzung von Verkehrsträgern wurschteln alle Beteiligten vor sich hin, meint Verkehrsjournalist Thomas Rietig: Nach dem Bahnchef-Rücktritt ist jetzt Zeit zum Träumen. Die neue airliners.de-Mobilitätskolumne.

    Vom 03.02.2017
  10. Fernbahnhof am Flughafen Leipzig-Halle

    Airport Leipzig-Halle bald wieder am IC-Netz

    Im Dezember steht der Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn an. Dann wird der Flughafen Leipzig/Halle auch wieder an das IC-Netz gekoppelt. Hintergrund der Geschichte sind Bauarbeiten.

    Vom 11.11.2016
  11. So soll die neue S-Bahn-Station einmal aussehen.

    Am Flughafen Frankfurt entsteht neuer S-Bahn-Tunnel

    Der neue Stadtteil Gateway Gardens am Flughafen Frankfurt soll bis 2019 einen neuen S-Bahn-Anschluss bekommen. Ein Teil der Strecke verläuft unterirdisch, die Arbeiten für den nötigen Tunnel haben jetzt begonnen.

    Vom 10.11.2016
  12. Eine Maschine der British Airways startet vom Flughafen London-Heathrow.

    Britische Regierung beschließt dritte Bahn für London-Heathrow

    Kurzmeldung Die britische Regierung hat jetzt den Bau einer dritten Start- und Landebahn am Flughafen London-Heathrow beschlossen. Endgültig abstimmen muss aber 2017 noch das britische Unterhaus, berichtete die "Neue Zürcher Zeitung". Vor 2020 ist nicht mit einem Baustart zu rechnen.

    Vom 26.10.2016
  13. Nachrichten-Newsletter

    Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

  14. Gehört in vielen Flugzeugen zum Standard: Mood-Lighting an der Kabinendecke.

    Wenn Bahnfahren wie Flugzeugfliegen wäre

    Gedankenflug Wie in Flugzeugkabinen gibt es im neuen ICE 4 jetzt LED-Stimmungsbeleuchtung. Das ist schick, findet airliners.de-Herausgeber David Haße. Seltsam nur, dass die Bahn nicht noch mehr von der Luftfahrt abguckt.

    Vom 16.09.2016
  15. Ein Bahnmitarbeiter geht durch den Bahnhof des BER.

    Bahn sucht Lösung für Zugverbindung zum BER

    Mit vier Regionalzügen pro Stunde sollen BER-Passagiere von der Berliner Innenstadt zum Airport kommen. Doch auf welchen Strecken die Bahn-Züge fahren sollen, ist noch offen.

    Vom 09.09.2016
  16.  Mit der Parallelfahrt zweier Sonderzüge (ICE T Baureihe 411) war bereits Ende 2015 die 123 Kilometer lange Eisenbahn-Neubaustrecke Erfurt-Halle/Leipzig eröffnet worden.

    Konkurrenz für Berlin-München-Flüge rückt immer näher

    Der Bau der ICE-Strecke Berlin-München ist nahezu abgeschlossen, erste Tests mit Bahngeschwindigkeiten um die 300 Stundenkilometer sollen jetzt auf einem weiteren Teilstück beginnen. Ab 2017 könnte die Trasse eine Konkurrenz zur Flugverbindung werden.

    Vom 01.09.2016
  17. Hyperloop soll Passagiere und Fracht transportieren können.

    Hyper, Hyper

    Gedankenflug Es wird viel über ein neues Verkehrssystem geredet, das fast doppelt so schnell sein soll wie das Flugzeug. Aber airliners.de-Herausgeber David Haße ist sich sicher: Hyperloop ist keine Konkurrenz für den Luftverkehr.

    Vom 01.08.2016
  18. Umwelt-Werbung der Deutschen Bahn

    Grün scheint, wer am lautesten schreit

    Die Luftfahrt schaut zu, wie sich andere im Klimalicht sonnen. Das hat Folgen: Jetzt raten schon Behörden, auf Flugreisen zu verzichten. Dennoch ist sich airliners.de-Herausgeber David Haße sicher: Emissionen grünrechnen ist nicht der Weg.

    Vom 12.07.2016
Seite: