Feed abonnieren

Thema Bahn

Züge sind als Verkehrsträger ein Konkurrent der Luftfahrt. Sie spielen aber auch bei der Anbindung von Flughäfen eine Rolle. Alle für die Luftfahrt wichtigen Bahn-Themen werden auf dieser Seite gesammelt.

  1. Lufthansa-Regionaljet am Flughafen München.

    Auf kurze Hub-Zubringer lässt sich nur schwer verzichten

    Analyse Aus ökologischer Sicht sind kurze Flugverbindungen wie Nürnberg-München sicher keine gute Idee und die Kritik daran nachvollziehbar: Mit dem Zug ginge es sogar schneller. Doch für Umsteiger ist die Bahn zu kompliziert, riskant und nicht komfortabel.

    Vom 07.03.2019
  1. Am Flughafen München.

    Umweltschützer prangern Kurzstreckenflüge an

    Die innerbayrische Flugverbindung zwischen München und Nürnberg hat die Aufmerksamkeit von Umweltschützern erregt. Sie fordern Zug-Zubringer. Nur ist der Flughafen in München leider nicht ans Fernbahnnetz angeschlossen.

    Vom 25.02.2019
  2. Ein IC-Zug der Deutschen Bahn.

    Allianz pro Schiene: Bahnfahren immer sicherer

    Die Bahn bleibt mit Abstand das sicherste Reisemittel vor Bussen und Autos und hat ihren Vorsprung weiter ausgebaut. Das ist das Ergebnis eines Vergleichs der Verkehrsmittel durch die Allianz pro Schiene und den Automobil-Club Verkehr (ACV), wie beide Vereine mitteilten. Sicherer ist das Flugzeug.

    Vom 14.02.2019
  3. Kundin an einem Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn.

    Bahn-Sanierung durch Preiserhöhung?

    Schiene, Straße, Luft (26) Über den Vorschlag, die Deutsche Bahn möge durch Preiserhöhungen ihren Teil zur Sanierung beitragen, sollte man nachdenken, meint Verkehrsjournalist Thomas Rietig. Dahinter steht die Frage, ob die Preise für Mobilität die Kosten wieder einbringen, die sie verursachen.

    Vom 01.02.2019
  4. Der S-Bahnhof am Flughafen Stuttgart.

    Medien: Flughafen Stuttgart könnte für ein Jahr S-Bahn-Anschluss verlieren

    Kurzmeldung Die Bauarbeiten für das Bahnprojekt Stuttgart 21 könnten laut einem Zeitungsbericht dazu führen, dass der Flughafen und die Messe für ein Jahr von der S-Bahn abgeschnitten werden.

    Vom 18.12.2018
  5. Anzeige schalten »
  6. S-Bahn-Station am Flughafen Hamburg

    Flughafen Hamburg: Mehr Reisende kommen mit der S-Bahn

    Kurzmeldung Die S-Bahn zum Hamburger Flughafen wurde 2017 von 7,4 Millionen Fahrgästen genutzt - 200.000 mehr als im Vorjahr. Wie aus einer Kleinen Anfrage an den Hamburger Senat hervorging, hat sich seit der Eröffnung der S-Bahn vor zehn Jahren der Anteil der Passagiere, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, verdoppelt: von 16,4 Prozent 2007 auf 32,5 Prozent im vergangenen Jahr.

    Vom 10.12.2018
  7. Flughafen München: Zeitweise kein S-Bahnverkehr

    Kurzmeldung Wegen eines herrenlosen Gepäckstücks hat die Bundespolizei am Dienstagabend Bahngleise am Münchner Flughafen gesperrt. Der Bahnverkehr vom und zum Terminal kam für kurze Zeit zum Erliegen. Betroffen waren die S-Bahn-Linien S1 und S8, wie die Bundespolizei auf Twitter mitteilte. Der Verkehr wurde noch am Abend wieder aufgenommen.

    Vom 05.12.2018
  8. Anzeige schalten »
  9. Die große Start- und Landebahn (06/24, 3,8 Kilometer lang) ist grün markiert.

    Köln/Bonn schließt Bahnsanierung ab

    Am Flughafen Köln/Bonn geht an diesem Wochenende die Generalsanierung der großen Start- und Landebahn zu Ende. Ganz fertig ist man allerdings noch nicht - es stehen Nacharbeiten an.

    Vom 30.11.2018
  10. Über die dritte Piste am Flughafen München wird seit Jahren diskutiert.

    Vize-Regierungschef erneuert Absage an Dritte Bahn

    Der Vorsitzende der Freien Wähler, Aiwanger, bekräftigt seine Position zum Moratorium über die Dritte Bahn in München. Gleichzeitig bekräftigt er: "Solange wir mitregieren, wird diese dritte Startbahn nicht gebaut."

    Vom 26.11.2018
  11. An der Südbahn des BER (links) müssen im kommenden Jahr Stromkabel ausgetauscht werden.

    Wasserschäden an BER-Bahn kosten Millionen

    An der Südpiste des BER müssen Stromleitungen ausgetauscht werden, weil diese dauerhaft im Wasser liegen. Die Arbeiten werden im kommenden Jahr durchgeführt und verschlingen einen Millionenbetrag.

    Vom 19.11.2018
  12. Lufthansa und der Flughafen betreiben das Terminal 2 und den neuen Satelliten in einem Joint Venture.

    Mit der Bahn oder dem Flieger zum Seminar?

    Schiene, Straße, Luft (23) Die Reiseabteilung eines oberbayerischen Unternehmens bucht für einige junge Teilnehmer eines Seminars in Berlin Flüge. Für alle. Ohne zu fragen. Das muss nicht sein, meint Verkehrsjournalist Thomas Rietig.

    Vom 09.11.2018
  13. Nachrichten-Newsletter

    Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

    Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

  14. Die Einfahrt zum Bahnhof des BER.

    BER: Neukölln und Schönefeld wollen U-Bahn-Anbindung

    Über eine Verlängerung der U-Bahnlinie nach Schönefeld und zum künftigen Berliner Großflughafen BER wird schon seit langem diskutiert. Nun wollen Berliner und Brandenburger Kommunalpolitiker auch Taten sehen.

    Vom 07.11.2018
  15. Michael Kerkloh im Gespräch mit airliners.de.

    "Es werden nur noch Knappheiten verwaltet"

    Interview Münchens Flughafenchef Kerkloh fasst im Gespräch mit airliners.de zusammen, was das Moratorium bei der dritten Bahn für den Airport bedeutet. Er unterstreicht, dass die Piste auch eine Bedeutung für den gesamten Luftverkehrsstandort Deutschland hat.

    Vom 07.11.2018
  16. Flugzeug der Alitalia.

    Italiens Bahn will marode Alitalia übernehmen

    Die italienische Staatsbahn Ferrovie dello Stato will ein Übernahmeangebot für Teile der insolventen Alitalia abgeben. Dies habe die Führung des staatlich kontrollierten Bahnunternehmens formell beschlossen, hieß es in einer offiziellen Mitteilung vom Dienstag.

    Vom 31.10.2018
  17. Ein Flugzeug der Austrian Airlines am Flughafen Wien.

    Beschwerde gegen dritte Bahn in Wien abgelehnt

    Der österreichische Verfassungsgerichtshof entscheidet erneut zugunsten des Flughafens Wien: Eine Beschwerde von Projektgegnern wird abgelehnt. Doch das ist noch nicht das letzte Wort im Rechtsstreit um die dritte Piste.

    Vom 15.10.2018
  18. In München soll eine urbane Seilbahn entstehen.

    Das Flugtaxi an der Leine

    Schiene, Straße, Luft (22) Aus der vernetzten Mobilität wird wohl erst mal nichts. Ob Schiene, Straße oder Luft, im Verkehr fehlt es derzeit an Berechenbarkeit. Eine gute Gelegenheit, zur Besinnung zu kommen. Und für neue, luftige Ideen, meint Verkehrsjournalist Thomas Rietig.

    Vom 12.10.2018
  19. S-Bahn am Flughafen München.

    Bahn-Ausbau zwischen München und Salzburg wird hochgestuft

    Kurzmeldung Der Ausbau der Bahnstrecke von München Richtung Osten wird von der Bundesregierung jetzt als "vordringlicher Bedarf" eingestuft. Wie der österreichische "Kurier" berichtet, wird durch das Projekt der Flughafen München zukünftig in rund einer Stunde von Salzburg aus erreichbar sein statt wie bisher in über zwei Stunden. Die Fertigstellung dauert allerdings noch mindestens bis 2030.

    Vom 08.10.2018
Seite: