Feed abonnieren

Thema Fachartikel-Serie: Aviation Management

Der Luftverkehr verändert sich ständig. In dieser Serie widmen sich Fachleute aus Wissenschaft und Wirtschaft den aktuellen Herausforderungen im Luftverkehrsmanagement.

  1. Luftaufnahme des Frankfurter Flughafens.

    Geschäftsmodell Flughafen

    Aviation Management Airports werden unterschiedlich definiert. Luftfahrtexperte Knut Walther stellt einige Begriffserklärungen dar und beantwortet die Frage, wie ein Flughafen heutzutage Geld verdient.

    Vom 23.08.2017
  2. Flüge von Düsseldorf nach Palma de Mallorca und retour.

    Was kostet eigentlich ein Flug? (4)

    Aviation Management Ein Rückflugticket von Düsseldorf nach Palma de Mallorca verursacht je Flug über 80 Euro operative Kosten bei der Airline. Luftfahrtprofessor Christian Brützel erklärt, warum Airlines ihre Tickets trotzdem billig verkaufen und noch Gewinn machen.

    Vom 16.08.2017
  1. Eine Frachtkiste wird zu Demonstrationszwecken geröntgt.

    Wie sich die Luftfrachtsicherheit verändert hat

    Aviation Management Terroristische Bedrohungen und daraus resultierende Sicherheitsverordnungen haben die Luftfracht in den vergangenen Jahren teurer und langsamer gemacht. Eine Bestandsaufnahme von Luftfracht-Experte Patrick Häfner.

    Vom 02.08.2017
  2. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU)

    Was Dobrindts klare Flughafendefinition bedeutet

    Aviation Management Das Luftverkehrskonzept des Bundesverkehrsministers kategorisiert die Flughäfen neu. Flughafenexperte Professor Gerd Stöwer erläutert mögliche Auswirkungen insbesondere für kleinere Standorte. Ein Gastbeitrag.

    Vom 26.07.2017
  3. Flüge von Düsseldorf nach Palma de Mallorca und retour. Screenshot vom 17.07.2017

    Was kostet eigentlich ein Flug? (3)

    Aviation Management Crew, Wartung, Standortgebühren: Flugzeuge kosten die Airlines auch Geld, wenn sie nicht in der Luft sind. Luftfahrtprofessor Christoph Brützel erklärt in der dritten Folge der Serie, welche Fixkosten anfallen.

    Vom 19.07.2017
  4. Anzeige schalten »
  5. Flüge von Düsseldorf (DUS) nach Palma de Mallorca (PMI).

    Was kostet eigentlich ein Flug? (2)

    Aviation Management Luftfahrtprofessor Christoph Brützel erklärt, welche Kosten ein Flug verursacht. In der zweiten Folge dieser Serie geht es um die Kosten, die auch ohne Passagiere oder Fracht anfallen.

    Vom 21.06.2017
  6. Billigflugangebote im Internet (Mai 2017)

    Was kostet eigentlich ein Flug? (1)

    Aviation Management "Für das Geld kann doch keiner fliegen". Wirklich? Luftfahrtprofessor Christoph Brützel erklärt, warum Tickets so billig sein können. In der ersten Folge geht es heute um die passagierabhängigen Kosten.

    Vom 24.05.2017
  7. Am Flughafen Düsseldorf stehen Maschinen verschiedener Fluggesellschaften.

    Profitabilität in der Wertschöpfungskette Luftverkehr

    Aviation Management Die Renditen in der Wertschöpfungskette Luftverkehr sind recht gut und stabil - außer bei Airlines, die an der Spitze dieser Wertschöpfungskette stehen. Professor Christoph Brützel erklärt, warum dort so wenig Rendite erzielt wird.

    Vom 29.03.2017
  8. Anzeige schalten »
  9. Eine Maschine landet am Airport Hannover.

    Flughafenpolitik und Verkehrspolitik im Spannungsfeld

    Aviation Management Immer wieder werden politische Rufe laut, dass Flüge zu anderen Airports verlagert werden sollen. Aviation-Management-Professor Christoph Brützel erörtert, ob und welchen Einfluss die Politik auf die Flugplanung von Airlines nehmen kann.

    Vom 02.03.2017
  10. Eine Ryanair- und eine Easyjet-Maschine werden enteist.

    Die Geschäftsmodelle der Billigflieger

    Aviation Management Aviation-Management-Professor Christoph Brützel befasst sich in mehreren Beiträgen mit den unterschiedlichen Geschäftsmodellen von Airlines. In diesem Teil geht es um Low-Cost-Carrier wie Ryanair, Easyjet, Transavia oder Eurowings.

    Vom 04.01.2017
  11. Eine Boeing 747-400 (Hintergrund) und eine A380 der Lufthansa am Flughafen Frankfurt.

    Airline-Geschäftsmodelle: Globale Full Service Network Carrier

    Aviation Management Bei den Fluggesellschaften gibt es die unterschiedlichsten Geschäftsmodelle. Im ersten Teil analysiert Prof. Christoph Brützel die "Full Service Network Carrier", zu denen zum Beispiel die Lufthansa Group, IAG oder Air France/KLM gehören.

    Vom 07.12.2016
  12. Nachrichten-Newsletter

    Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

  13. Fluglotsen der Deutschen Flugsicherung (DFS) im Tower des Flughafens Düsseldorf.

    Hoffnungsstrategien für den Single European Sky

    Aviation Management Ein einheitlicher europäischer Luftraum ist ein ehrgeiziges Projekt. Im dritten Beitrag zum Single European Sky analysiert Professor Dr. Christoph Brützel drei Strategien, die das Vorhaben voranbringen sollen.

    Vom 09.11.2016
  14. Kontrollzentrum der Flugsicherung in Langen bei Frankfurt/Main

    Kein Single European Sky in Sicht

    Aviation Managment Ein einheitlicher europäischer Luftraum ist ein ehrgeiziges Projekt. In seinem zweiten Beitrag zum Single European Sky analysiert Professor Dr. Christoph Brützel, warum das Projekt so weit hinter den Zielen zurückliegt und was fehlt.

    Vom 12.10.2016
  15. Eine Passagiermaschine am Flughafen Frankfurt.

    Single European Sky - eine Tragödie in mehreren Akten!?

    Aviation Managment Der Single European Sky, ein einheitlicher europäischer Luftraum, ist ein ehrgeiziges Projekt. Welche Ziele damit verbunden sind und welche Ursachen das Programm hat, analysiert Luftfahrtprofessor Christoph Brützel.

    Vom 14.09.2016
  16. Ein Pilot sitzt im Cockpit einer A319.

    Wie sich das Berufsbild des Piloten verändert

    Aviation Management Der Beruf des Verkehrspiloten ist nicht mehr das, was er einmal war. Luftfahrtprofessor Christoph Brützel zeigt auf, wie sehr sich Ausbildung, Anstellung, Beschäftigungsumstände und Arbeitsinhalte für Berufspiloten verändert haben. Teil zwei von drei.

    Vom 17.08.2016
  17. Piloten im Cockpit eines Airbus A320.

    Airlines stellen nur noch fertige Piloten an - zu schlechteren Bedingungen

    Aviation Management Ausbildung, Anstellung, Beschäftigungsumstände und Arbeitsinhalte - all das hat sich für Berufspiloten verändert. Luftfahrtprofessor Christoph Brützel zeigt die dramatischen Entwicklung bei den Anstellungs- und Arbeitsbedingungen auf. Teil drei der Piloten-Serie.

    Vom 27.07.2016
Seite: