Feed abonnieren

Thema Antworten aus dem Cockpit

Verkehrsflugzeugführer Nikolaus Braun beantwortet Fragen zu Piloten-Themen rund um Luftfahrttechnik und Flugbetrieb. Wenn Sie eine Frage haben, schreiben Sie einfach eine E-Mail.

Nikolaus BraunNikolaus Braun ist Pilot bei einer großen deutschen Fluggesellschaft und fliegt derzeit auf Airbus A330/A340. Der studierte Dipl-Ing. (FH) für Luftfahrtsystemtechnik und -management berät zudem nebenberuflich mit seiner Firma Nikolaus Braun Aviation Consulting (NBAC) bei Projekten aus Forschung, Entwicklung, Gesetzgebung und Lehre. Kontakt: antwortenausdemcockpit@airliners.de

  1. Seite 2 von 2
  2. Ein Holding-Point-Hinweis am Fughafen Mailand Malpensa.

    So finden sich Piloten auf Flughäfen zurecht

    Antworten aus dem Cockpit Das Gewirr von Fahrwegen auf Flughäfen kann verwirrend erscheinen. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, wie Piloten sich hier zurecht finden. Und dass es für Flugzeuge kein "Rechts vor Links" gibt.

    Vom 29.12.2015
  3. Für ein Flugzeug sind Blitze nicht allzu gefährlich.

    Ist ein Gewitter für ein Flugzeug gefährlich?

    Antworten aus dem Cockpit Warum fliegen Flugzeuge um manche Wolken herum, durch andere aber einfach durch? Und sind Wolken nicht eh nur Wasserdampf? Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, welche Risiken in einer Gewitterwolke stecken und warum der Blitz am wenigsten stört.

    Vom 01.12.2015
  1. Ein Teil des Autopiloten-Kontrollpanels in einem Airbus A320.

    Kann ein Flugzeug automatisch landen?

    Antworten aus dem Cockpit Die Vermutungen in der Öffentlichkeit, ob ein Flugzeug alleine landen kann, reichen von "immer" bis "eigentlich nicht". Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, was eine Maschine wirklich kann und was nicht.

    Vom 03.11.2015
  2. Eine Lufthansa-Maschine landet auf der Bahn 05/23 des Hamburger Flughafens

    Was bewegt sich da am Flugzeug?

    Antworten aus dem Cockpit Landeklappen sind zum Landen da. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, warum dieser Satz nicht ganz stimmt, wie die Klappen aufgebaut sind und was es mit der "Ratte" auf sich hat.

    Vom 06.10.2015
  3. Ein Flugzeug wird auf dem Flughafen München betankt.

    Wie kann die Luftfahrt umweltfreundlicher werden?

    Antworten aus dem Cockpit Verkehrsflugzeuge brauchen Kerosin in unvorstellbar großen Mengen – so sieht es von außen aus. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, wie die Luftfahrt umweltfreundlicher wird und welche Möglichkeiten es dafür gibt.

    Vom 11.08.2015
  4. Triebwerk einer A350

    Wie funktioniert ein Flugzeugtriebwerk?

    Antworten aus dem Cockpit Flugzeugtriebwerke müssen effizient und verlässlich sein. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, wie ein Triebwerk funktioniert und wie es die Ingenieure geschafft haben, immer mehr Leistung herauszuholen.

    Vom 14.07.2015
  5. Anzeige schalten »
  6. Piloten im Cockpit eines Airbus A320.

    Wie unterscheiden sich Airbus und Boeing?

    Antworten aus dem Cockpit Was fliegt sich besser: Boeing oder Airbus? Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt den Unterschied zwischen "Piloten-" und "Ingenieurs-Flugzeugen" und kommt zu einem interessanten Schluss.

    Vom 17.06.2015
  7. Forschungen am Flugzeug der Zukunft am Airport Hamburg (Animation).

    Gibt es bald Flugzeuge ohne Piloten?

    Antworten aus dem Cockpit Fahrerlose Züge und selbst einparkende Auto - ginge das nicht auch in Flugzeugen? Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, warum diese Vorstellung sehr unwahrscheinlich ist.

    Vom 19.05.2015
  8. Blick ins Cockpit der Lufthansa 747-8

    So arbeiten Piloten im Cockpit zusammen

    Antworten aus dem Cockpit Nach dem Start wird der Autopilot eingeschaltet und der Kapitän liest Zeitung. Und der Co-Pilot darf nur den Sprechfunk machen. Klischees dieser Art gibt es unzählige. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, wie die Arbeitsteilung im Cockpit tatsächlich funktioniert.

    Vom 21.04.2015
Seite: