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Thema Antworten aus dem Cockpit

Verkehrsflugzeugführer Nikolaus Braun beantwortet Fragen zu Piloten-Themen rund um Luftfahrttechnik und Flugbetrieb. Wenn Sie eine Frage haben, schreiben Sie einfach eine E-Mail.

Nikolaus BraunNikolaus Braun ist Pilot bei einer großen deutschen Fluggesellschaft und fliegt derzeit auf Airbus A330/A340. Der studierte Dipl-Ing. (FH) für Luftfahrtsystemtechnik und -management berät zudem nebenberuflich mit seiner Firma Nikolaus Braun Aviation Consulting (NBAC) bei Projekten aus Forschung, Entwicklung, Gesetzgebung und Lehre. Kontakt: antwortenausdemcockpit@airliners.de

  1. Ein Techniker checkt ein Triebwerk.

    Wie fliegt ein Flugzeug, wenn ein Triebwerk ausfällt?

    Antworten aus dem Cockpit Ein Triebwerk fällt selten aus - es kann aber vorkommen. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, wie ein Flugzeug weiter geflogen werden kann und welche Verfahren Piloten dazu im Schlaf beherrschen.

    Vom 13.07.2017
  2. Airbus hat Ende Mai 2017 rund 200 der bestellten über 300 Flugzeuge des Typs A380 ausgeliefert.

    Warum gibt es noch keine A380neo?

    Antworten aus dem Cockpit Auf der Paris Air Show wurde zwar keine A380neo angekündigt - dafür aber eine plus-Version mit Winglets. Langstreckenpilot Nikolaus Braun klärt, ob die sinnvoll sind.

    Vom 29.06.2017
  1. Hochzeit an Bord eines Condor-Flugs.

    Darf der Kapitän Fluggäste verheiraten?

    Antworten aus dem Cockpit Immer wieder liest man von Ehen, die angeblich an Bord von Flugzeugen geschlossen werden - vollzogen vom Kapitän. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, welche Befugnisse der Flugkapitän wirklich hat.

    Vom 18.05.2017
  2. Kondenswasser-Wolken an den Klappenenden einer landenden Boeing 757.

    Warum wird vor der Landung Kerosin abgelassen?

    Antworten aus dem Cockpit Langstreckenpilot Nikolaus Braun räumt mit der Legende auf, Flugzeuge würden bei der Landung Kerosin ablassen. Er klärt auf, was im Endanflug nach Treibstoff aussieht, wann wirklich Kerosin abgelassen wird und welche Flugzeuge das überhaupt können.

    Vom 04.05.2017
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  4. Nachts im Cockpit. (Foto: Kent Wien, gepostet auf Flickr, CC BY-NC 2.0)

    Fliegen, wenn andere schlafen

    Antworten aus dem Cockpit Für Flugbesatzungen gelten andere Arbeitszeitregeln als für normale Arbeitnehmer. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, was es mit den Flugdienst- und Ruhezeiten in der Praxis auf sich hat.

    Vom 20.04.2017
  5. Ein Teil des Autopiloten-Kontrollpanels in einem Airbus A320.

    Was kann eigentlich der Autopilot?

    Antworten aus dem Cockpit Der Autopilot hilft dem Piloten aus jeder Situation, oder? Langstreckenpilot Nikolaus Braun räumt mit Kino-Legenden auf und erklärt, was Flugzeuge heute automatisch können - und was nicht.

    Vom 06.04.2017
  6. Blick ins Cockpit der Lufthansa 747-8

    Das besprechen Piloten vor dem Flug

    Antworten aus dem Cockpit Dass Piloten wissen, wie ihr Flugzeug geflogen wird ist selbstverständlich. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, warum trotzdem vor jedem Flug eine Vorbesprechung stattfindet und mit wem die Crew sich noch abstimmt.

    Vom 23.03.2017
  7. Zwei Piloten sitzen auf dem Flughafen in Hamburg im Cockpit eines Lufthansa-Airbus A380.

    So sicher ist Fliegen

    Antworten aus dem Cockpit Das Gefährlichste an einem Flug ist die Fahrt zum Flughafen, heißt es oft. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, was in der Branche für die Sicherheit getan wird und klärt, ob Fliegen tatsächlich das sicherste Fortbewegungsmittel ist.

    Vom 26.01.2016
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  9. Ein Holding-Point-Hinweis am Fughafen Mailand Malpensa.

    So finden sich Piloten auf Flughäfen zurecht

    Antworten aus dem Cockpit Das Gewirr von Fahrwegen auf Flughäfen kann verwirrend erscheinen. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, wie Piloten sich hier zurecht finden. Und dass es für Flugzeuge kein "Rechts vor Links" gibt.

    Vom 29.12.2015
  10. Für ein Flugzeug sind Blitze nicht allzu gefährlich.

    Ist ein Gewitter für ein Flugzeug gefährlich?

    Antworten aus dem Cockpit Warum fliegen Flugzeuge um manche Wolken herum, durch andere aber einfach durch? Und sind Wolken nicht eh nur Wasserdampf? Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, welche Risiken in einer Gewitterwolke stecken und warum der Blitz am wenigsten stört.

    Vom 01.12.2015
  11. Ein Teil des Autopiloten-Kontrollpanels in einem Airbus A320.

    Kann ein Flugzeug automatisch landen?

    Antworten aus dem Cockpit Die Vermutungen in der Öffentlichkeit, ob ein Flugzeug alleine landen kann, reichen von "immer" bis "eigentlich nicht". Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, was eine Maschine wirklich kann und was nicht.

    Vom 03.11.2015
  12. Eine Lufthansa-Maschine landet auf der Bahn 05/23 des Hamburger Flughafens

    Was bewegt sich da am Flugzeug?

    Antworten aus dem Cockpit Landeklappen sind zum Landen da. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, warum dieser Satz nicht ganz stimmt, wie die Klappen aufgebaut sind und was es mit der "Ratte" auf sich hat.

    Vom 06.10.2015
  13. Nachrichten-Newsletter

    Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

  14. Ein Flugzeug startet in der Abenddämmerung

    Wie kann ein Flugzeug fliegen?

    Antworten aus dem Cockpit Die Hummel kann angeblich fliegen, weil sie nicht weiß, dass sie zu dick ist. Schwere Flugzeuge fliegen tagtäglich ohne weiteres. Ballons fliegen aber nicht, sondern fahren am Himmel. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, wie sich diese Aussagen herleiten lassen und warum ein Flugzeug fliegt.

    Vom 08.09.2015
  15. Ein Flugzeug wird auf dem Flughafen München betankt.

    Wie kann die Luftfahrt umweltfreundlicher werden?

    Antworten aus dem Cockpit Verkehrsflugzeuge brauchen Kerosin in unvorstellbar großen Mengen – so sieht es von außen aus. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, wie die Luftfahrt umweltfreundlicher wird und welche Möglichkeiten es dafür gibt.

    Vom 11.08.2015
  16. Triebwerk einer A350

    Wie funktioniert ein Flugzeugtriebwerk?

    Antworten aus dem Cockpit Flugzeugtriebwerke müssen effizient und verlässlich sein. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, wie ein Triebwerk funktioniert und wie es die Ingenieure geschafft haben, immer mehr Leistung herauszuholen.

    Vom 14.07.2015
  17. Piloten im Cockpit eines Airbus A320.

    Wie unterscheiden sich Airbus und Boeing?

    Antworten aus dem Cockpit Was fliegt sich besser: Boeing oder Airbus? Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt den Unterschied zwischen "Piloten-" und "Ingenieurs-Flugzeugen" und kommt zu einem interessanten Schluss.

    Vom 17.06.2015
  18. Forschungen am Flugzeug der Zukunft am Airport Hamburg (Animation).

    Gibt es bald Flugzeuge ohne Piloten?

    Antworten aus dem Cockpit Fahrerlose Züge und selbst einparkende Auto - ginge das nicht auch in Flugzeugen? Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, warum diese Vorstellung sehr unwahrscheinlich ist.

    Vom 19.05.2015
  19. Blick ins Cockpit der Lufthansa 747-8

    So arbeiten Piloten im Cockpit zusammen

    Antworten aus dem Cockpit Nach dem Start wird der Autopilot eingeschaltet und der Kapitän liest Zeitung. Und der Co-Pilot darf nur den Sprechfunk machen. Klischees dieser Art gibt es unzählige. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, wie die Arbeitsteilung im Cockpit tatsächlich funktioniert.

    Vom 21.04.2015
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