Feed abonnieren

Thema Antworten aus dem Cockpit

Verkehrsflugzeugführer Nikolaus Braun beantwortet Fragen zu Piloten-Themen rund um Luftfahrttechnik und Flugbetrieb. Wenn Sie eine Frage haben, schreiben Sie einfach eine E-Mail.

Nikolaus BraunNikolaus Braun ist Pilot bei einer großen deutschen Fluggesellschaft und fliegt derzeit auf Airbus A330/A340. Der studierte Dipl-Ing. (FH) für Luftfahrtsystemtechnik und -management berät zudem nebenberuflich mit seiner Firma Nikolaus Braun Aviation Consulting (NBAC) bei Projekten aus Forschung, Entwicklung, Gesetzgebung und Lehre. Kontakt: antwortenausdemcockpit@airliners.de

  1. Im Cockpit einer A320 von Eurowings.

    Was machen Piloten eigentlich während des Fluges?

    Antworten aus dem Cockpit Wenn sich das Flugzeug von der Startbahn in die Luft erhebt, schalten die Piloten den Autopiloten an und können sich ausruhen. Wirklich? Nikolaus Braun erklärt, was Piloten im Reiseflug machen und warum konstante Wachsamkeit wichtig ist.

    Vom 19.04.2018
  2. Piloten im Cockpit eines Airbus A320.

    Wie unterscheiden sich Airbus und Boeing?

    Antworten aus dem Cockpit Was fliegt sich besser: Boeing oder Airbus? Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt den Unterschied zwischen "Piloten-" und "Ingenieurs-Flugzeugen" und kommt zu einem interessanten Schluss.

    Vom 02.04.2018
  1. Blick in das Cockpit einer Boeing 787, auch "Dreamliner" genannt. Es handelt sich dabei um einen Simulator.

    Linientraining - was ist das?

    Antworten aus dem Cockpit Haben Piloten die Musterberechtigung für ein Flugzeug erworben, ist das Lernen nicht beendet. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, was Piloten im Linetraining lernen und wo die Grenzen der Simulation sind.

    Vom 22.03.2018
  2. Forschungen am Flugzeug der Zukunft am Airport Hamburg (Animation).

    Gibt es bald Flugzeuge ohne Piloten?

    Antworten aus dem Cockpit Fahrerlose Züge und selbst einparkende Auto - ginge das nicht auch in Flugzeugen? Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, warum diese Vorstellung sehr unwahrscheinlich ist.

    Vom 08.03.2018
  3. Techniker arbeiten in einer Halle der Lufthansa Technik AG in Hamburg an einem Triebwerk.

    Wie oft muss ein Flugzeug zur Inspektion?

    Antworten aus dem Cockpit Ein Auto muss regelmäßig zur Inspektion - aber wie ist das bei Flugzeugen? Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, wie die Wartung bei Verkehrsflugzeugen organisiert ist.

    Vom 22.02.2018
  4. Für ein Flugzeug sind Blitze nicht allzu gefährlich.

    Ist ein Gewitter für ein Flugzeug gefährlich?

    Antworten aus dem Cockpit Warum fliegen Flugzeuge um manche Wolken herum, durch andere aber hindurch? Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, welche Risiken in einer Gewitterwolke stecken.

    Vom 08.02.2018
  5. Anzeige schalten »
  6. Startender Airbus-Jet

    Kann ein Flugzeug jederzeit den Start abbrechen?

    Antworten aus dem Cockpit Ein Flugzeug kann jederzeit den Start abbrechen, oder? Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, was die Entscheidungsgeschwindigkeit beim Abheben bedeutet und wo weitere kritische Entscheidungspunkte im Flugverlauf liegen.

    Vom 25.01.2018
  7. Ein Holding-Point-Hinweis am Fughafen Mailand Malpensa.

    Wie finden sich Piloten auf Flughäfen zurecht?

    Antworten aus dem Cockpit Das Gewirr von Fahrwegen auf Flughäfen kann verwirrend erscheinen. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, wie Piloten sich hier zurecht finden - und dass es für Flugzeuge kein "Rechts vor Links" gilt.

    Vom 11.01.2018
  8. Am Flughafen Frankfurt werden Container verladen.

    Wiegt ein Flugzeug bei Start und Landung gleich viel?

    Antworten aus dem Cockpit Trotz Leichtbau und modernen Materialien wiegen Verkehrsflugzeuge für Langstrecken beim Start oft mehrere hundert Tonnen. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, was das Gewicht ausmacht.

    Vom 25.12.2017
  9. Blick ins Cockpit der Lufthansa 747-8

    So arbeiten Piloten im Cockpit zusammen

    Antworten aus dem Cockpit Nach dem Start wird der Autopilot eingeschaltet und der Kapitän liest Zeitung. Klischees dieser Art gibt es unzählige. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, wie die Arbeitsteilung im Cockpit tatsächlich funktioniert.

    Vom 14.12.2017
  10. Anzeige schalten »
  11. Ein Flugzeug hinterlässt über Frankfurt am Main Kondensstreifen am Himmel.

    Werden Flugzeuge über den Ozeanen auch kontrolliert?

    Antworten aus dem Cockpit Nach Malaysian-Airlines-Flug MH370 wird noch immer gesucht. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, wieso Flugzeuge über den Weltmeeren nur sehr lückenhaft überwacht werden und wie Flugsicherung sowie -durchführung dort funktionieren.

    Vom 30.11.2017
  12. Beleuchtete Landebahn am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden

    Wie findet ein Pilot die Landebahn?

    Antworten aus dem Cockpit Wenn an einem grauen, nebligen Herbsttag die Flugzeuge einen Flughafen anfliegen, sehen die Piloten erst kurz vor der Landung die Landebahn. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, wie Flugzeuge bei jedem Wetter zur Landebahn geführt werden.

    Vom 16.11.2017
  13. Ein Flugzeug startet in der Abenddämmerung

    Wie kann ein Flugzeug fliegen?

    Antworten aus dem Cockpit Die Hummel kann angeblich fliegen, weil sie nicht weiß, dass sie zu dick ist. Schwere Flugzeuge fliegen tagtäglich ohne Weiteres. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, warum ein Flugzeug fliegt.

    Vom 02.11.2017
  14. Lufthansa-Flugzeug im Landeanflug am Airport Frankfurt

    Warum An- und Abflugrouten so komplex sind

    Antworten aus dem Cockpit Wie Flugzeuge rund um Flughäfen fliegen sollen, beschäftigt wegen des Fluglärms ganze Landstriche. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, warum An- und Abflugrouten für Flugzeuge trotz GPS nicht einfach ganz genau festgelegt werden können.

    Vom 19.10.2017
  15. Nachrichten-Newsletter

    Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

  16. Wartende Fluggäste.

    So sicher ist Fliegen

    Antworten aus dem Cockpit Das Gefährlichste an einem Flug ist die Fahrt zum Flughafen, heißt es oft. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, was in der Branche für die Sicherheit getan wird und klärt, ob Fliegen tatsächlich das sicherste Fortbewegungsmittel ist.

    Vom 05.10.2017
  17. Nachts im Cockpit. (Foto: Kent Wien, gepostet auf Flickr, CC BY-NC 2.0)

    Können Piloten andere Flugzeuge in der Nähe sehen?

    Antworten aus dem Cockpit Die größten Fenster im Flugzeug haben die Piloten im Cockpit. Langstreckenpilot Nikolaus Braun klärt, ob Piloten andere Flugzeuge sehen können und wieso ein Feuerwerk von hoch oben betrachtet kaum spektakulär ist.

    Vom 21.09.2017
  18. Blick auf ein Unwetter aus einem Cockpit heraus. (Foto: Coast Guard News, gepostet auf Flickr, CC BY-NC-ND 2.0)

    Wie beeinflusst ein Hurrikan den Flugverkehr?

    Antworten aus dem Cockpit Flugzeuge fliegen Geschwindigkeiten von weit über 800 Stundenkilometern - da sollten die Winde eines Hurrikans keine großen Auswirkungen haben, oder? Langstreckenpilot Nikolaus Braun gibt Antworten.

    Vom 11.09.2017
  19. Navigation Display im Cockpit einer MD-11.

    Wie finden Flugzeuge ihren Weg am Himmel?

    Antworten aus dem Cockpit Was das Navi im Auto kann, sollte doch auch ein Flugzeug können, oder? Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, wieso ein Flugzeug sich auch ohne Satellitenempfang zurechtfinden muss und welche Bedeutung Luftstraßen haben.

    Vom 07.09.2017
  20. Ein Flugzeug am Himmel über Nürnberg.

    Wie entstehen Kondensstreifen?

    Antworten aus dem Cockpit Im Internet hält sich hartnäckig eine Verschwörungstheorie: Flugzeuge versprühen Chemikalien. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, wie sich diese Kondensstreifen bilden.

    Vom 24.08.2017
Seite: