Feed abonnieren

Thema Antworten aus dem Cockpit

Verkehrsflugzeugführer Nikolaus Braun beantwortet Fragen zu Piloten-Themen rund um Luftfahrttechnik und Flugbetrieb. Wenn Sie eine Frage haben, schreiben Sie einfach eine E-Mail.

Nikolaus BraunNikolaus Braun ist Pilot bei einer großen deutschen Fluggesellschaft und fliegt derzeit auf Airbus A330/A340. Der studierte Dipl-Ing. (FH) für Luftfahrtsystemtechnik und -management berät zudem nebenberuflich mit seiner Firma Nikolaus Braun Aviation Consulting (NBAC) bei Projekten aus Forschung, Entwicklung, Gesetzgebung und Lehre. Kontakt: antwortenausdemcockpit@airliners.de

  1. Ein Holding-Point-Hinweis am Fughafen Mailand Malpensa.

    Wie finden sich Piloten auf Flughäfen zurecht?

    Antworten aus dem Cockpit Das Gewirr von Fahrwegen auf Flughäfen kann verwirrend erscheinen. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, wie Piloten sich hier zurecht finden - und dass es für Flugzeuge kein "Rechts vor Links" gilt.

    Vom 11.01.2018
  2. Am Flughafen Frankfurt werden Container verladen.

    Wiegt ein Flugzeug bei Start und Landung gleich viel?

    Antworten aus dem Cockpit Trotz Leichtbau und modernen Materialien wiegen Verkehrsflugzeuge für Langstrecken beim Start oft mehrere hundert Tonnen. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, was das Gewicht ausmacht.

    Vom 25.12.2017
  1. Blick ins Cockpit der Lufthansa 747-8

    So arbeiten Piloten im Cockpit zusammen

    Antworten aus dem Cockpit Nach dem Start wird der Autopilot eingeschaltet und der Kapitän liest Zeitung. Klischees dieser Art gibt es unzählige. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, wie die Arbeitsteilung im Cockpit tatsächlich funktioniert.

    Vom 14.12.2017
  2. Ein Flugzeug hinterlässt über Frankfurt am Main Kondensstreifen am Himmel.

    Werden Flugzeuge über den Ozeanen auch kontrolliert?

    Antworten aus dem Cockpit Nach Malaysian-Airlines-Flug MH370 wird noch immer gesucht. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, wieso Flugzeuge über den Weltmeeren nur sehr lückenhaft überwacht werden und wie Flugsicherung sowie -durchführung dort funktionieren.

    Vom 30.11.2017
  3. Beleuchtete Landebahn am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden

    Wie findet ein Pilot die Landebahn?

    Antworten aus dem Cockpit Wenn an einem grauen, nebligen Herbsttag die Flugzeuge einen Flughafen anfliegen, sehen die Piloten erst kurz vor der Landung die Landebahn. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, wie Flugzeuge bei jedem Wetter zur Landebahn geführt werden.

    Vom 16.11.2017
  4. Ein Flugzeug startet in der Abenddämmerung

    Wie kann ein Flugzeug fliegen?

    Antworten aus dem Cockpit Die Hummel kann angeblich fliegen, weil sie nicht weiß, dass sie zu dick ist. Schwere Flugzeuge fliegen tagtäglich ohne Weiteres. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, warum ein Flugzeug fliegt.

    Vom 02.11.2017
  5. Anzeige schalten »
  6. Lufthansa-Flugzeug im Landeanflug am Airport Frankfurt

    Warum An- und Abflugrouten so komplex sind

    Antworten aus dem Cockpit Wie Flugzeuge rund um Flughäfen fliegen sollen, beschäftigt wegen des Fluglärms ganze Landstriche. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, warum An- und Abflugrouten für Flugzeuge trotz GPS nicht einfach ganz genau festgelegt werden können.

    Vom 19.10.2017
  7. Wartende Fluggäste.

    So sicher ist Fliegen

    Antworten aus dem Cockpit Das Gefährlichste an einem Flug ist die Fahrt zum Flughafen, heißt es oft. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, was in der Branche für die Sicherheit getan wird und klärt, ob Fliegen tatsächlich das sicherste Fortbewegungsmittel ist.

    Vom 05.10.2017
  8. Nachts im Cockpit. (Foto: Kent Wien, gepostet auf Flickr, CC BY-NC 2.0)

    Können Piloten andere Flugzeuge in der Nähe sehen?

    Antworten aus dem Cockpit Die größten Fenster im Flugzeug haben die Piloten im Cockpit. Langstreckenpilot Nikolaus Braun klärt, ob Piloten andere Flugzeuge sehen können und wieso ein Feuerwerk von hoch oben betrachtet kaum spektakulär ist.

    Vom 21.09.2017
  9. Blick auf ein Unwetter aus einem Cockpit heraus. (Foto: Coast Guard News, gepostet auf Flickr, CC BY-NC-ND 2.0)

    Wie beeinflusst ein Hurrikan den Flugverkehr?

    Antworten aus dem Cockpit Flugzeuge fliegen Geschwindigkeiten von weit über 800 Stundenkilometern - da sollten die Winde eines Hurrikans keine großen Auswirkungen haben, oder? Langstreckenpilot Nikolaus Braun gibt Antworten.

    Vom 11.09.2017
  10. Anzeige schalten »
  11. Navigation Display im Cockpit einer MD-11.

    Wie finden Flugzeuge ihren Weg am Himmel?

    Antworten aus dem Cockpit Was das Navi im Auto kann, sollte doch auch ein Flugzeug können, oder? Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, wieso ein Flugzeug sich auch ohne Satellitenempfang zurechtfinden muss und welche Bedeutung Luftstraßen haben.

    Vom 07.09.2017
  12. Ein Flugzeug am Himmel über Nürnberg.

    Wie entstehen Kondensstreifen?

    Antworten aus dem Cockpit Im Internet hält sich hartnäckig eine Verschwörungstheorie: Flugzeuge versprühen Chemikalien. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, wie sich diese Kondensstreifen bilden.

    Vom 24.08.2017
  13. Konsole im Cockpit einer A340

    Wie kann es zu einer Notlandung kommen?

    Antworten aus dem Cockpit Immer wieder liest man von Notlandungen nach dramatischen Ereignissen an Bord. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, wie Fehler an Bord behandelt werden und was wirklich eine Notlandung ist.

    Vom 27.07.2017
  14. Nachrichten-Newsletter

    Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

  15. Ein Techniker checkt ein Triebwerk.

    Wie fliegt ein Flugzeug, wenn ein Triebwerk ausfällt?

    Antworten aus dem Cockpit Ein Triebwerk fällt selten aus - es kann aber vorkommen. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, wie ein Flugzeug weiter geflogen werden kann und welche Verfahren Piloten dazu im Schlaf beherrschen.

    Vom 13.07.2017
  16. Airbus hat Ende Mai 2017 rund 200 der bestellten über 300 Flugzeuge des Typs A380 ausgeliefert.

    Warum gibt es noch keine A380neo?

    Antworten aus dem Cockpit Auf der Paris Air Show wurde zwar keine A380neo angekündigt - dafür aber eine plus-Version mit Winglets. Langstreckenpilot Nikolaus Braun klärt, ob die sinnvoll sind.

    Vom 29.06.2017
  17. Hochzeit an Bord eines Condor-Flugs.

    Darf der Kapitän Fluggäste verheiraten?

    Antworten aus dem Cockpit Immer wieder liest man von Ehen, die angeblich an Bord von Flugzeugen geschlossen werden - vollzogen vom Kapitän. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, welche Befugnisse der Flugkapitän wirklich hat.

    Vom 18.05.2017
  18. Kondenswasser-Wolken an den Klappenenden einer landenden Boeing 757.

    Warum wird vor der Landung Kerosin abgelassen?

    Antworten aus dem Cockpit Langstreckenpilot Nikolaus Braun räumt mit der Legende auf, Flugzeuge würden bei der Landung Kerosin ablassen. Er klärt auf, was im Endanflug nach Treibstoff aussieht, wann wirklich Kerosin abgelassen wird und welche Flugzeuge das überhaupt können.

    Vom 04.05.2017
Seite: