Feed abonnieren

Thema Airbus Beluga XL

  1. Die Airbus Beluga 2 in Hamburg-Finkenwerder.

    Auge in Auge mit Airbus' "Beluga"

    Reportage Airbus ersetzt den Frachter "Beluga" bald durch die größere "Beluga XL". airliners.de war bei einer Verladung im Flugzeugwerk Finkenwerder dabei und berichtet, was die Umstellung auf die neue Maschine bedeutet.

    Vom 30.11.2018
  2. Die Beluga XL von Airbus bei ihrem Jungfernflug.

    Beluga XL beginnt Testprogramm

    Kurzmeldung Die Beluga XL hat das Testflugprogramm aufgenommen. Wie eine Airbus-Sprecherin sagte, wird der Frachter in den nächsten zehn Monaten rund 600 Flugstunden absolvieren. Ziel sei die Musterzulassung und Indienststellung im kommenden Jahr.

    Vom 25.07.2018
  1. Erstflug des Beluga-XL-Frachters.

    Airbus' Beluga XL hebt erstmals ab

    Kurzmeldung Airbus neuer Großfrachter Beluga XL ist zum Erstflug abgehoben. Die Mitteilung auf Twitter dazu lautete: "Whale done." Die Maschine soll große Flugzeugteile wie Rumpf oder Flügel zwischen den europäischen Airbus-Werken transportieren.

    Vom 19.07.2018
  2. Der erste Airbus Beluga XL mit Walgesicht.

    Airbus präsentiert Beluga-XL-Lackierung

    Kurzmeldung Die erste Beluga XL hat am Donnerstag den Paintshop verlassen, wie Airbus mitteilte. Zur Premiere bekam der Riesenfrachter eine Lackierung mit lachendem Walgesicht, die von den Airbus-Mitarbeitern in einer Abstimmung ausgewählt wurde. Die Beluga XL wird nun weiteren Tests am Boden unterzogen, bevor sie im Laufe des Sommers erstmals startet.

    Vom 28.06.2018
  3. Der neue Beluga XL rollt aus dem Fertigungshangar

    Airbus Beluga XL: Nur die Triebwerke fehlen noch

    Kurzmeldung Airbus hat die erste Beluga XL aus dem Hangar gerollt. Vor Mitte 2018 wird die Maschine jedoch nicht fliegen: Nach der noch ausstehenden Montage der Triebwerke werden zunächst Tests am Boden durchgeführt. Insgesamt sollen fünf Maschinen gebaut werden, deren Basis die A330-200 ist.

    Vom 10.01.2018
Seite: