Artikel vom 18.11.2011 0

Neues EFB-System bei Air Berlin

Konzernweite Einführung

Air Berlin hat sich für ein neues «Electronic Fligh Bag» (EFB) entschieden. Das «t-Bag-C2»-System des Anbieters Navaero soll flottenweit von Q400 bis A330 installiert werden und das derzeitige System ablösen.

Pad des Navaero-EFB-Systems - © © Navaero -

Pad des Navaero-EFB-Systems

Die Air Berlin Group und der IT-Anbieter NavAero haben einen Vertrag über Lieferung und flottenweiten Einbau eines neuen „Electronic FlightBag“-Systems (EFB) unterzeichnet.Die dafür notwendige Hardware (Computer, Displays) soll in allen Airbus A319/320/321, A330, Boeing 737NG und Bombardier Q400 der Fluggesellschaften Air Berlin, Niki und Belair installiert werden und das seit 2005 genutzte System ablösen.

Das „t-BagC2²“-EFB verfügt über HSDPA/UMTS/GRPS/EDGE und WiFi Connectivity und ist im Gegensatz zum bisherigen System komplett in die IT-Infrastruktur der Air Berlin eingebunden. So kann auch das Unternehmen auf die Onboard-Daten zugreifen. Auch am Boden ist ein Datenaustausch in Echtzeit zwischen Flugzeug und und Flughafensystem möglich. So kann auf Umgebungskarten zum Beispiel immer die eigene Flugzeugposition bei Rollvorgängen angezeigt werden.

NavAero hat die EFB-Systeme bereits geliefert und auch schon in einigen Flugzeugen installiert. So erfolgte die Evaluierung des Systems auf je einem Flugzeug vom Typ Airbus A320 und Boeing 737. Die Airline-Gruppe will nun monatlich zehn weitere Flugzeuge nachrüsten lassen.

Stand: 18.11.2011 - 11:38 AM Uhr

Quelle: airliners.de

Empfehlen:

Anzeigen

Kommentare
Es gelten die Forenregeln und Nutzungsbedingungen

mit Unterstützung durch Disqus
Aktuell kommentiert
Powered by Disqus