Empfehlen Drucken Nachrichten-Newsletter abonnieren

Artikel vom 20.08.2010

Erweiterte EASA-Zulassung für Do 228NG

Der Schweizer Technologiekonzern RUAG hat von der europäischen Luftsicherheitsbehörde EASA die erweiterte Typzulassung für die Do 228NG (New Generation) erhalten. Die Auslieferung an den japanischen Erstkunden ist jetzt der nächste Schritt.

RUAG Do 228NG auf der Startbahn - © © RUAG -

RUAG Do 228NG auf der Startbahn

Die erweiterte Typzulassung der Do 228NG (New Generation) wurde RUAG am 18. August von der EASA (European Aviation Safety Agency) erteilt. 2,5 Jahre nach dem Projektstart ist damit ein weiterer wichtiger Meilenstein erreicht, teilte RUAG mit.

Der Erstflug der ersten Serienmaschine mit der Werknummer 8300, die nach 14-monatiger Bauzeit in Oberpfaffenhofen fertig gestellt wurde, fand bereits am 30. Juli statt. Nach über 2,5 Stunden Flugzeit kehrte die Do 228NG nach Oberpfaffenhofen zurück. Während dieses Fluges konnte das gesamte geplante Testprogramm geflogen werden.

Zu den Neuerungen der modernisierten Do 228-212 zählen ein hochmodernes Glascockpit basierend auf dem Universal Avionics System EFI890, stärkere Triebwerke vom Typ TPE 331-10, ein neuer Composite 5-Blatt Propeller der Firma MT-Propeller in Straubing sowie rund 300 weitere Verbesserungen an verschiedenen Flugzeugsystemen.

Das vielseitig einsetzbare Turboprop-Flugzeug eignet sich laut Herstellerangaben neben dem Transport von bis zu 19 Passagieren vor allem auch für Special Mission-Einsätze, wie Seeüberwachung, Grenz- und Fischfangkontrolle, Kontrolle der Meeresverschmutzung sowie Umweltforschung. Aufgrund des rechteckigen Rumpfquerschnitts lassen sich die dafür erforderlichen Sensoren und elektronischen Systeme sowie Arbeitskonsolen auf einfache Weise integrieren.

Je nach Ausrüstung können auch mehrere Aufgaben gleichzeitig erfüllt werden. Die Do 228NG besitzt einen großen Aktionsradius, kann bis zu zehn Stunden in der Luft bleiben und verfügt über ein breites Geschwindigkeitsspektrum. Die Auslieferung an den japanischen Erstkunden ist jetzt der nächste Schritt.

Stand: 20.08.2010 - 12:28 PM Uhr

Quelle: airliners.de mit RUAG

Aktuelle Stellenangebote:

Das könnte Sie interessieren

#

Kolumne: Ausgebetet in Alaska.

Zur Spaethfolge (68)

Stellenmarkt Karriere

Job-Keywords:
Jobsuche starten
Aktuelle Stellenangebote:
  • Supplier Development and Qua... Airbus - 09.02.2012
  • Qualitätsingenieur (m/w) OSB AG - 09.02.2012
  • Konstrukteur Sondermaschinen... OSB AG - 09.02.2012
Stellenanzeige schalten