Artikel vom 16.02.2011 0
DLR baut neue Labore und Büros in Braunschweig
© Schneider+Sendelbach Architektengesellschaft
Entwurf des künftigen Adaptronik- und Verkehrssystemtechnik-Zentrum in Braunschweig
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) vergrößert sich am Standort Braunschweig. Am Mittwoch wurde der Grundstein für das neue Adaptronik- und Verkehrssystemtechnik-Zentrum gelegt, wie das DLR mitteilte. Die neuen Räumlichkeiten sollen Platz für Labore und Büros der Verkehrs- und Luftfahrtforschung bieten. In den vergangenen fünf Jahren ist das DLR in Braunschweig nach eigenen Angaben um 200 Mitarbeiter gewachsen.
Das 10,2 Millionen Euro teure Zentrum soll Ende des Jahres fertiggestellt sein. Geplant sind auf 2.528 Quadratmetern 107 Büroarbeitsplätze, Veranstaltungsräume, mehrere Labore und eine Fahrzeughalle. Das Bauprojekt wird zu 90 Prozent vom Bund gefördert.
In dem neuen Gebäude sollen Spezialisten arbeiten, die zum Beispiel neue Funktionswerkstoffe für Luftfahrzeuge entwickeln. Auch Ingenieure, Informatiker und Psychologen, die an mehr Sicherheit und Effizienz im Straßen- und Schienenverkehr forschen, bekommen ihre Arbeitsräume in dem Zentrum.
Stand: 16.02.2011 - 6:01 PM Uhr
Quelle: dapd
Anzeigen
Meistgelesen
- 1 Air Berlin wagt den Billigst-Tarif Neue Tarifstruktur
- 2 A400M-Tests in Brandenburg beendet Testflüge verliefen «nicht nach Plan»
- 3 Lufthansa-A380 heißt «Berlin» Taufe in Tegel
Anzeige

Braunschweig feiert Runway-Verlängerung
Campus Forschungsflughafen in Braunschweig eröffnet
Studie: Wirtschaft profitiert von Emirates