Artikel vom 18.11.2009 0
Boeing verschiebt 747-8-Erstflug auf 2010
Erster Frachter lackiert
© Boeing
Frisch aus dem Paintshop - die erste Boeing 747-8F.
Boeing hat am Dienstagabend den ersten 747-8-Frachter aus der Lackierhalle in Everett gezogen.
Nun beginnen die Vorbereitungen für die erforderlichen Tests, die dann Anfang 2010 zum Erstflug führen sollen, teilte der Flugzeugbauer mit. In bisherigen Meldungen war die Rede vom Erstflug im vierten Quartal 2009.
Der Frachter trägt eine besondere, reduzierte Lackierung, die auch schon die späteren 787-Dreamliner-Testflugzeuge erhielten.
Die Bemalung zeigt eine übergroße „8“ auf dem Rumpfheck und dem Seitenleitwerk sowie die Kennung „747-8“ auf der Rumpfunterseite.
Die reduzierte Bemalung, die im Vergleich zur kompletten Boeing-Bemalung Zeit und Kosten einspart, wird bis zum Abschluss des Flugtestprogramms auf dem Flugzeug verbleiben. Nach den Flugtests wird das Flugzeug überarbeitet und an einen Kunden ausgeliefert.
Stand: 18.11.2009 - 4:45 PM Uhr
Quelle: Boeing, airliners.de
Anzeigen
Meistgelesen
- 1 Air Berlin wagt den Billigst-Tarif Neue Tarifstruktur
- 2 Lufthansa-A380 heißt «Berlin» Taufe in Tegel
- 3 A400M-Tests in Brandenburg beendet Testflüge verliefen «nicht nach Plan»
Anzeige

Lufthansa gibt 747-8-Buchungen frei
Lufthansa übernimmt erste Boeing 747-8I