Artikel vom 27.11.2009 0

A400M-Erstflug für KW 50 geplant

Airbus hat den Termin für den Erstflug des neuen Militärtransporters A400M weiter konkretisiert. Dieser soll nun in der 50. Kalenderwoche stattfinden. Einzig das Wetter könnte das Vorhaben weiter verzögern.

Airbus A400M - © © Airbus -

Airbus A400M

Der europäische Flugzeugbauer Airbus hat sich auf einen Termin für den Erstflug des Militärtransporters A400M festgelegt. Dieser sei in der Woche vom 7. bis 13 Dezember geplant, "wenn es das Wetter erlaubt", teilte Airbus am Freitag mit.

"Die Versuche am Boden mit der ersten A400M kommen zufriedenstellend voran", erklärte der Leiter von Airbus Military, Domingo Ureña. Dies mache den Erstflug in der 50. Kalenderwoche bei entsprechenden Witterungsbedingungen möglich.

Die Entwicklung des A400M liegt wegen Problemen mit der Steuerung der Motoren über drei Jahre hinter dem Zeitplan. Die Abnehmerländer wollen deshalb von Airbus und der Konzernmutter EADS finanzielle Zugeständnisse; laut Medienberichten verlangt EADS seinerseits aber eine Erhöhung des Kaufpreises, um die Kosten für die Verzögerung aufzufangen.

Airbus hat für den A400M 184 Bestellungen. Das Unternehmen hatte das 2003 mit sieben NATO-Ländern zum Fixpreis von 20 Milliarden Euro vereinbart.

Beteiligt waren auch Belgien, Frankreich, Großbritannien, Luxemburg, Spanien und die Türkei. Südafrika, das später acht Flugzeuge orderte, ist wegen der Verzögerungen inzwischen abgesprungen. Die Auslieferung der ersten Maschinen wird frühestens 2012 erwartet, wenn der Jungfernflug erfolgreich verläuft.

Für die Bundeswehr ist der A400M angesichts einer steigenden Zahl von Auslandseinsätzen ein wichtiger Ersatz für die schon seit den 60er Jahren eingesetzten Transall-Maschinen. Airbus wirbt damit, dass der 45 Meter lange A400M "mehr als doppelt so viel Nutzlastkapazität und Laderaumvolumen" besitzt und deutlich schneller ist. In Krisengebieten kann die Maschine demnach mit vier Turboprop-Triebwerken auch unbefestigte Pisten von deutlich unter 1000 Metern Länge nutzen. Zudem soll der A400M "innerhalb von zwei Stunden" in ein Tankflugzeug umgebaut werden und etwa Kampfjets im Flug mit Treibstoff versorgen können.

Stand: 27.11.2009 - 4:40 PM Uhr

Quelle: airliners.de mit AFP

Empfehlen:

Anzeigen

Kommentare
Es gelten die Forenregeln und Nutzungsbedingungen

mit Unterstützung durch Disqus
Aktuell kommentiert
Powered by Disqus