Bündnisentscheidung getroffen

TAM verlässt Star Alliance für Oneworld

07.03.2013 - 16:27 0 Kommentare

Mehr als zwei Jahre nach Einleitung der Fusion hat sich LATAM, Mutter der LAN und TAM, für Oneworld als künftiges Airlinebündnis entschieden. Für Lufthansa ist der Schritt bitter.

V.l.n.r.: Bruce Ashby, CEO Oneworld; Tom Horton, Präsident Oneworld; Ignacio Cueto, CEO LAN Airlines und Damián Scokin, CEO LATAM International Passenger OPeration

V.l.n.r.: Bruce Ashby, CEO Oneworld; Tom Horton, Präsident Oneworld; Ignacio Cueto, CEO LAN Airlines und Damián Scokin, CEO LATAM International Passenger OPeration
© Oneworld

TAM Airlines Airbus A330-200

TAM Airlines Airbus A330-200
© AirTeamImages.com - S. Flint

Boeing 767-300ER der LAN Airlines

Boeing 767-300ER der LAN Airlines
© Boeing

Die südamerikanische LATAM Airline Group, zu der die chilenische LAN Airlines und die brasilianische TAM Airlines gehören, hat sich für das globale Airline-Bündnis Oneworld entschieden, dem auch Air Berlin angehört.

Dies bedeutet einen Übertritt der TAM vom Star-Alliance-Bündnis zu Oneworld. Dieser soll im zweiten Quartal 2014 vollzogen werden, wie LATAM am Donnerstag bei einer Zusammenkunft des Oneworld Governing Boards in Hongkong bekannt gab. Auch die TAM-Tochter in Paraguay soll dann zu Oneworld stoßen. Im vierten Quartal 2014 soll dann auch LAN Colombia der Oneworld beitreten.

Damit verzeichnet Oneworld die größte Expansion innerhalb der vergangenen fünf Jahre: Im März 2012 war Air Berlin beigetreten, am 1. Februar 2013 folgte Malaysia Airlines, Qatar Airways und SriLankan Airlines planen einen Beitritt und US Airways wird im Zuge des Zusammenschlusses mit American Airlines ebenfalls von der Star Alliance zu Oneworld wechseln.

Für die von Lufthansa angeführte Star Alliance ist der Austritt der TAM bitter: Künftig ist Star auf dem südamerikanischen Kontinent und insbesondere im größten Land Brasilien kaum vertreten. Nur Avianca-TACA und Copa Airlines gehören dann noch zur Star Alliance. Die beiden anderen großen lateinamerikanischen Fluglinien Aeromexico und Aerolineas Argentinas fliegen für SkyTeam.

LAN und TAM haben sich im Juni 2012 unter dem Dach der neuen Holding LATAM zusammengeschlossen. Lange ungelöst war aber die Bündniszugehörigkeit. Während LAN seit dem Jahr 2000 Mitglied der Oneworld ist, gehört TAM zur Star Alliance. Eine Fusionsauflage war aber, dass LATAM nur Mitglied in einer Allianz sein darf. Da LAN 70 Prozent der neuen Holding kontrolliert, rechneten Experten schon früh mit einer Festlegung auf Oneworld. Lufthansa dagegen hielt lange am Gedanken einer bündnislosen LATAM fest. Dann wären zumindest die Codeshareflüge nicht gefährdet gewesen.

Von: airliners.de mit Oneworld
Nachrichten-Newsletter

Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

  • Reisende stehen am Flughafen Berlin-Tegel am Check-in-Schalter der Lufthansa-Tochter Germanwings. Lufthansa gibt Germanwings Überlebensgarantie

    Die Marke Germanwings verschwindet vom Markt - die Billigplattform der Lufthansa ist jetzt Eurowings. Doch der Mutterkonzern gibt den Mitarbeitern des Germanwings-Flugbetriebs nun nach airliners.de-Informationen eine Bestandsgarantie bis Juni 2022.

    Vom 15.05.2018
  • Niki Lauda. Lauda Motion und Condor trennen sich endgültig

    Lauda Motion und Condor beenden Ende April ihre Kooperation. Beim Vertrieb setzt Nikis Laudas Airline offenbar ganz auf den neuen Anteilseigner Ryanair - er stellt auch Flugzeuge und Crews in Berlin und Düsseldorf zur Verfügung.

    Vom 09.04.2018
  • Eine Maschine der LOT Polish Airlines landet in Berlin-Tegel. LOT baut Deutschland-Geschäft deutlich aus

    Mit neuen Routen und mehr Frequenzen erweitert LOT Polish Airlines das Deutschland-Angebot massiv. Dabei gewinnt der Umsteigeverkehr über Warschau an Bedeutung - immer mehr auch Richtung Asien. Denn die Airline stellt sich neu auf.

    Vom 07.05.2018

Themen

Es gelten die Forenregeln und Nutzungsbedingungen » mit Unterstützung durch Disqus