SWISS verabschiedet Embraer 145

31.07.2006 - 10:00 0 Kommentare

Mit dem Flug LX 1664/1665 von Zürich nach Venedig endet am Montag 31. Juli die Ära der Embraer 145 bei SWISS. Über sechs Jahre stand der 50plätzige Jet in Diensten der SWISS. Mit der Ausflottung der Embraer setzt SWISS im Kurzstreckenbereich auf eine Einheitsflotte von "Jumbolinos"-Avro RJ 85/100.

Im Frühjahr 2000 übernahm SWISS die erste Embraer 145 in den Flugbetrieb. Bereits zwei Jahre später - im April 2002 - konnte das letzte Flugzeug in die Flotte eingeführt werden, womit der Höchststand von 25 Flugzeugen des brasilianischen Jets erreicht war. Die Veränderungen im europäischen Fluggeschäft in den letzten Jahren führten dazu, dass die Embraer 145 die gestellten Aufgaben durch ihre geringe Sitzkapazität nur unzureichend erfüllen konnte. Daher hat SWISS im vergangenen Sommer entschieden, im Kurzstrecken-Flugverkehr eine reine "Jumbolino"-Avro RJ 85/100 Flotte einzusetzen.

Neben ihrer eleganten Form zeichnet die Embraer 145 ihre grosse Reichweite und eine hohe Geschwindigkeit aus. Damit konnte der 50plätzer flexibel im Kurzstreckenbereich eingesetzt werden und Nonstop-Flüge beispielsweise von Genf nach Helsinki oder von Basel nach Sevilla waren möglich. Über die Jahre hat sich die Embraer 145 als zuverlässiges und betriebssicheres Flugzeug erwiesen, dass bei Crew und Passagieren gleichermassen beliebt war.

Insgesamt haben die Embraer 145 für SWISS 5'196'905 Passagiere befördert, dabei 123,5 Mio. Kilometer zurückgelegt und 184'050 Starts und Landungen absolviert.

Von: SWISS
Nachrichten-Newsletter

Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

  • Viele verschiedene Airlines waren in diesem Sommer am Himmel zu sehen - hier 15 von ihnen plus die verschwundene Air Berlin. So performten die Airlines im Sommer

    Bilanz 30 Prozent mehr Flüge als im Sommer 2017 haben die 15 wichtigsten Airlines auf dem deutschen Markt in diesem Sommer angeboten. Gleichzeitig wuchsen auch die Probleme massiv. Mit schweren Folgen.

    Vom 26.10.2018
  • A340 von Swiss. Swiss beginnt noch 2018 mit A340-Relaunch

    Unter anderem wegen Problemen bei der Zertifizierung musste Swiss den Kabinen-Relaunch bei der A340-Flotte im Frühjahr verschieben. Nun ist klar: Mit den Anpassungen soll noch in diesem Jahr begonnen werden.

    Vom 28.11.2018
  • Die Eurowings A330-300 nach dem Paint-Shop-"Besuch" in Malta. Lufthansa Group vereinheitlicht Lackierungen

    Um im Einzelfall Flugzeuge zwischen den Lufthansa-Airlines tauschen zu können, werden Triebwerke sowie Tragflächen von Eurowings und Co. in einem einheitlichen Weißton lackiert. Auch die Kabinen werden harmonisiert.

    Vom 05.10.2018

Themen

Es gelten die Forenregeln und Nutzungsbedingungen » mit Unterstützung durch Disqus