Swiss wird als erste Airline Bombardier CS100 einsetzen

07.05.2015 - 16:27 0 Kommentare

Als erste Fluggesellschaft wird die Swiss ab dem nächsten Jahr die neue Bombardier CS100 einsetzen. Das gab der Flugzeugbauer jetzt bekannt. In wenigen Tagen wird der Flugzeugtyp in Europa zu sehen sein.

Darstellung einer Bombardier CS100 in den Farben der Swiss. - © © Bombardier -

Darstellung einer Bombardier CS100 in den Farben der Swiss. © Bombardier

Die Swiss wird Produkteinführungskunde der neuen Bombardier CS100. Die Lufthansa-Tochter wird den Flugzeugtyp in der ersten Hälfte des kommenden Jahres geliefert bekommen, wie der kanadische Hersteller am Donnerstag mitteilte. Bis Ende 2015 sollen die nötigen Zertifizierungen für das Modell vorliegen.

Erstmals öffentlich vorstellen will Bombardier ihre CSeries auf der Paris Air Show in Le Bourget. Als Teil der Airshow-Demonstration ist im Juni auch ein Flug nach Zürich geplant. Die Swiss-Mutter Lufthansa hatte vor sechs Jahren 30 Maschinen der neuen Bombardier-Flugzeugfamilie fest bestellt.

Die ersten Maschinen sollten eigentlich bereits seit dem vergangenen Jahr bei der Swiss eingesetzt werden. Immer neue Verzögerungen ließen die Airline zuletzt aber daran zweifeln, den neuen Typen überhaupt als erste Fluggesellschaft einsetzen zu wollen. Zuletzt hatte es Probleme mit dem neuen "Pratt & Whitney PW1500G"-Triebwerk gegeben.

Neue Triebwerkstechnologie bei CSeries

Mit den "Geared Turbofan"-Triebwerken der Bombardier CSeries wird bei Swiss auch erstmals eine neue Triebwerkstechnologie kommerziell abheben. Durch die Entkoppelung von Fan und Niederdruckturbine über ein Getriebe können sich die beiden Hauptkomponenten des Triebwerks unabhängig voneinander drehen. Das soll den Wirkungsgrad erhöhen und damit den Treibstoffverbrauch um bis zu 20 Prozent verringern sowie die Lärmimmissionen halbieren.

Ursprünglich sollte die CSeries längst im Einsatz sein. Anfangs hatten die Kanadier 2012 als Erstauslieferungsjahr avisiert. Bereits der Jungfernflug der neuen Flugzeugfamilie musste mehrmals verschoben werden, bis im September 2013 endlich der erste Jet abhob.

Die CS100 kann rund 100 bis 125 Passagiere aufnehmen, die größere CS300 kommt je nach Kabinenlayout auf bis zu 160 Sitze. Die bislang größte Bombardier-Jetfamilie soll damit die erfolgreichen Mittelstreckenmuster Airbus A320 und Boeing 737 "von unten" angreifen. Vor allem will Bombardier mit der CSeries aber gegen die erfolgreiche Embraer-EJet-Familie kontern.

Von: airliners.de
Nachrichten-Newsletter

Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

  • Ein Techniker checkt ein Triebwerk. Das bedeuten die Deals von Airbus und Boeing

    Hintergrund Airbus übernimmt Bombardiers C-Series und fast im Gleichschritt kauft Boeing die Zivilflugzeugsparte von Embraer: Die Luftfahrtindustrie erlebt die Konsolidierung. Experten sehen einen klaren Gewinner.

    Vom 06.07.2018
  • Leitwerke von Swiss und Lufthansa Lufthansa investiert in neue Maschinen

    Lufthansa bestellt 16 neue Flugzeuge - auch um die Lieferprobleme bei Airbus auszugleichen. Swiss und Lufthansa Cargo bekommen jeweils zwei Boeing-Maschinen.

    Vom 08.05.2018

Themen

Es gelten die Forenregeln und Nutzungsbedingungen » mit Unterstützung durch Disqus