Suchoi Superjet 100 erhält EASA-Zulassung

06.02.2012 - 14:25 0 Kommentare

Das russische Regionalverkehrsflugzeug Suchoi SuperJet 100 hat die Musterzulassung der Europaean Aviation Safety Agency (EASA) erhalten. Damit kann der Jet auch an europäische Kunden ausgeliefert werden.

Suchoi SSJ100 auf der Paris Air Show 2009 - © © AirTeamImages.com -

Suchoi SSJ100 auf der Paris Air Show 2009 © AirTeamImages.com

Die europäische Agentur für Flugsicherheit (Europaean Aviation Safety Agency-EASA) hat den russischen Suchoi SuperJet 100 zertifiziert. Wie der Hersteller am vergangenen Freitag bekannt gab, soll das Dokument am 24. Februar im Rahmen einer Feier in Moskau offiziell übergeben werden. Anschließend kann Suchoj das Modell auch an europäische Kunden oder Unternehmen, die nach EASA-Standards operieren, ausliefern.

Die europäische Behörde ist seit 2004 parallel zu den russischen Stellen in den Zulassungsprozess involviert, der insgesamt vier Stufen umfasst. Im Juni des vergangenen Jahres wurde die finale Phase mit der Inspektion eines SuperJet in Toulouse eingeleitet. Bereits im Februar 2010 hatte der Jet die Musterzulassung in Russland erhalten.

Der in Kooperation mit Boeing sowie europäischen Unternehmen entwickelte Superjet soll auf dem Weltmarkt den Branchenriesen Bombardier (Kanada) und Embraer (Brasilien) Konkurrenz machen. Der jetzige Regierungschef Wladimir Putin hatte in seiner Amtszeit als Präsident (2000-2008) die Wiedergeburt des zivilen Flugzeugbaus zu einer Priorität erklärt.

Bei Aeroflot und die armenische Fluggesellschaft Armavia steht der SSJ100 bereits in Dienst. In diesem Jahr soll die mexikanische Interjet als erste ausländische Fluggesellschaft einen SSJ100 erhalten. Auf der Paris Air Show 2011 hat auch die italienische Blue Panorama Airlines einige SSJ100 bestellt.

Von: airliners.de
Nachrichten-Newsletter

Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

  • Triebwerk einer A350 Wie funktioniert ein Flugzeugtriebwerk?

    Antworten aus dem Cockpit Flugzeugtriebwerke müssen effizient und verlässlich sein. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, wie ein Triebwerk funktioniert und wie es die Ingenieure geschafft haben, immer mehr Leistung herauszuholen.

    Vom 03.05.2018
  • Besucher auf der ILA 2018. ILA 2018: Veranstalter ziehen positive Bilanz

    Die ILA-Verantwortlichen ziehen eine positive Bilanz für die Luftfahrtmesse: mehr Aussteller, mehr Besucher. Geholfen hat wohl auch die die Ausrichtung auf Innovationen, technische Weiterentwicklungen und Aerospace-Technologien.

    Vom 30.04.2018
  • Darstellung einer A350-1000 im Flug. Die A350-1000 soll weiter fliegen können

    Airbus erhöht die maximale Startmasse der A350-1000 um noch einmal fünf Tonnen. Damit steigt die Reichweite der größten A350-Variante um knapp 830 Kilometer. Strukturelle Anpassungen sind nicht nötig.

    Vom 15.06.2018

Themen

Es gelten die Forenregeln und Nutzungsbedingungen » mit Unterstützung durch Disqus