Stahlkonstruktion für A380-Fluggastbrücken am Flughafen Düsseldorf montiert

11.09.2014 - 14:27 0 Kommentare

Der Flughafen Düsseldorf macht sich weiter fit für den Airbus A380. Derzeit entsteht dafür ein Verbindungsanbau mit drei beweglichen Fluggastbrücken am Flugsteig C. Bis alles fertig ist, wird es aber noch etwas dauern.

Die Stahlkonstruktion für die A380-Fluggastbrücken am Flughafen Düsseldorf wird in Position gebracht. - © © Flughafen Düsseldorf -

Die Stahlkonstruktion für die A380-Fluggastbrücken am Flughafen Düsseldorf wird in Position gebracht. © Flughafen Düsseldorf

Am Flugsteig C des Düsseldorfer Flughafens entsteht zurzeit ein neuer Verbindungsanbau mit drei beweglichen Fluggastbrücken für Passagiere eines Airbus A380. Damit haben die Hochbauarbeiten begonnen, teilte der Airport jetzt mit. Mit zwei Spezialkränen wurde die Hauptstahlkonstruktion der neuen Brücke in der Nacht zum heutigen Donnerstag angehoben und anschließend an Position C02 am Flugsteig C angebracht. Das rund 55 Tonnen schwere, etwa sieben Meter breite, sieben Meter hohe und rund 26 Meter lange Bauteil war zuvor auf dem Vorfeld montiert worden.

Bis Ende November soll die Glasfassade angebracht werden. Zudem stehen die Innenausbauten sowie die Installation der Elektrotechnik und der sicherheitstechnischen Anlagen an. Die komplette Fertigstellung und Inbetriebnahme der mobilen Fluggastbrücken ist für den Beginn des Sommerflugplans Ende März kommenden Jahres vorgesehen. Der Flughafen investiert nach eigenen Angaben in das Projekt rund fünf Millionen Euro.

© Emirates, Lesen Sie auch: Emirates mit A380 nach Düsseldorf?

„Bereits heute sind wir Ausweichflughafen für den größten Airbus. Für einen regelmäßigen Linienbetrieb sind diese Anpassungen allerdings noch notwendig“, so Flughafengeschäftsführer Thomas Schnalke. Neben den neuen Fluggastbrücken werden beispielsweise größere Fahrzeuge wie Tankwagen, Schlepper oder Cateringfahrzeuge benötigt. Auf dem Vorfeld sind Markierungsarbeiten nötig, um überall A380-konforme Rollwegbreiten zu gewährleisten.

Von: airliners.de
Nachrichten-Newsletter

Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Themen

Es gelten die Forenregeln und Nutzungsbedingungen » mit Unterstützung durch Disqus