Small Planet Airlines fliegt für Condor

12.03.2018 - 15:28 0 Kommentare

Der Charterflieger Small Planet Airlines wird im Sommer ein Flugzeug für Condor ab Köln betreiben. Der Airbus sollte eigentlich an einem anderen Airport für einen großen Reiseveranstalter eingesetzt werden.

Im Inneren einer Airbus-Maschine von Small Planet Airlines. - © © AirTeamImages.com - Jan Severijns

Im Inneren einer Airbus-Maschine von Small Planet Airlines. © AirTeamImages.com /Jan Severijns

Für den Sommer 2018 hat Small Planet Airlines einen neuen Vollcharter-Kunden gewonnen: Die junge Fluggesellschaft betreibt für Condor einen Airbus A320 am Flughafen Köln/Bonn.

Condor-Chef Ralf Teckentrup bestätigt gegenüber airliners.de, dass der Wet-Lease kurzfristig im Januar beauftragt wurde. Der Vollcharter bedeute aber keine weitere Aufstockung des Flugangebots, das Condor für den Sommer angekündigt hatte, so Teckentrup. Demnach setzt die Airline auf Kurz- und Mittelstrecken insgesamt 45 Jets ein, davon neun im Wet-Lease.

Für weitere fünf Maschinen des neuen Ferienfliegers Lauda Motion hat Condor nun noch exklusiv die Vermarktung übernommen. Die Lauda-Motion-Flüge werden aber laut Teckentrup nicht unter dem Condor-Code durchgeführt.

Condor statt DER Touristik

Das Small-Planet-Flugzeug, das nun für Condor fliegen wird, war ursprünglich vom Reisekonzern DER Touristik für den Einsatz in Düsseldorf bestellt worden. Wie airliners.de aus Branchenkreisen erfuhr, stornierte der Reiseanbieter den Vollcharter, nachdem Eurowings und Condor im Laufe des Winters einen massiven Ausbau des Düsseldorfer Touristikprogramms angekündigt hatten.

Stattdessen kauft DER Touristik seine Kapazitäten am Düsseldorfer Flughafen nun bei Condor ein. Dadurch halte man das eigene Angebot dort auch ohne den Vollcharter stabil, erklärte Jörgen Bongartz, Leiter des Flugeinkaufs bei DER Touristik, gegenüber airliners.de. Und auch für die nach Köln/Bonn verschobene Small-Planet-Maschine sei der Konzern "Großkunde".

Small Planet startet im Sommer mit zehn Maschinen

Small Planet Airlines wird nun im Sommer zwei Maschinen in Köln/Bonn stationieren statt wie ursprünglich geplant eine. Weitere neue Stationen sind Leipzig (für Tui) und Hamburg (für DER Touristik) mit jeweils einem Flugzeug. Wie bisher hat Small Planet außerdem Flugzeuge in Paderborn/Lippstadt, Hannover, Hurghada und Amsterdam.

Die Small-Planet-Flotte im Sommer 2018

Stationen Flugzeuge
Paderborn 3 A320
Köln/Bonn 2 A320
Hamburg 1 A320
Hannover 1 A320
Leipzig/Halle 1 A320
Amsterdam 1 A321
Hurghada 1 A321

Die Tabelle zeigt die Maschinen, die im deutschen Markt eingesetzt werden. | Quelle: Small Planet

Insgesamt vergrößert sich der deutsche Ableger der litauischen Small Planet Airlines ab Mai von fünf auf zehn Flugzeuge. Kunden des Charterfliegers sind neben DER Touristik und Condor unter anderem Tui, Thomas Cook und FTI. Einzelne Charter fliegt er auch für Alltours, Schauinsland-Reisen und Aida Cruises.

Von: pra
Nachrichten-Newsletter

Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

  • Eine Familie ist im Flughafen Düsseldorf auf dem Weg zum Check-In. Das sind die Flug-News der Reiseveranstalter

    Die großen deutschen Reiseveranstalter passen ihr Flugprogramm im kommenden Winter an mehreren Flughäfen an. Das bedeutet teils neue Verbindungen und mehr Frequenzen, teils aber auch Kürzungen.

    Vom 24.08.2018
  • Der Kampf um die Strandurlauber ist eröffnet. Airline-Pleite entfacht Charter-Debatte

    Die Insolvenz der deutschen Small Planet hat eine Diskussion über die Zukunft des touristischen Flugmarkts ausgelöst. Ein Segment, das laut eines Experten ohnehin sehr volatil ist und sich nach Niki gerade neuordnet.

    Vom 20.09.2018
  • Eine Boeing 737 der Sun Express. Urlauberflüge in die Türkei legen weiter zu

    Der touristische Boom für die Türkei ist in diesem Sommer noch stärker ausgefallen als erwartet. Die Ferienflieger legen für den Herbst zusätzliche Kapazitäten und planen zum Teil schon für 2019 auf Zuwachs.

    Vom 20.08.2018

Themen

Es gelten die Forenregeln und Nutzungsbedingungen » mit Unterstützung durch Disqus