Empfehlen Drucken Nachrichten-Newsletter abonnieren

Artikel vom 09.02.2010

Gulfstream G150 für Steilanflüge zugelassen

Die Gulfstream G150 darf künftig Flughäfen ansteuern, die einen besonders steilen Anflug verlangen. Der Flugzeugbauer hat nun die "Steep Approach Certification" von der FAA und EASA erhalten.

Gulfstream G150 - © © Gulfstream Aerospace -

Gulfstream G150

Gulfstream Aerospace hat von der amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA und der europäischen Behörde EASA die „Steep Approach Certification“ für das Muster Gulfstream G150 erhalten.

Damit darf dieser Business-Jet Flughäfen ansteuern, die einen Anflugwinkel bis zu sechs Prozent aufweisen. Üblicherweise liegt dieser Winkel bei 3,5 Prozent und weniger, teilte der Flugzeugbauer mit.

Aufgrund von Bodengegebenheiten, Hindernissen oder Lärmbeschränkungen können einige Airports aber nur mit einem steileren Winkel angeflogen werden. Dazu zählen Lugano und Sion (beide in der Schweiz), Marseille Provence in Marignane und Chambery in Le Viviers du Lac (beide in Frankreich) sowie Stephenville International in Neufundland (Kanada).

Die G150 ist der erste Gulfstream-Jet, der eine solche Zertifizierung erhalten hat. „Die FAA- und EASA-Zertifizierungen erlauben einen flexibleren Einsatz unserer G150 – insbesondere bei Kunden in Europa“, sagte Pres Henne, Senior Vice President Programs, Engineering and Test, bei der Aushändigung der Unterlagen.

Die in Kooperation mit Israel Aerospace Industries (IAI) gebaute Gulfstream G150 ist ein mittelgroßer Business-Jet. Der Erstflug fand am 3. Mai 2005 statt. Am 7. November 2005 folgte die zeitgleiche Zulassung durch die amerikanischen und israelischen Behörden.

Angetrieben von zwei Honeywell-TFE731-Triebwerken erreicht die Geschäftsreisemaschine eine Geschwindigkeit von 0,75 Mach. Die Reichweite beträgt 2.959 Nautische Meilen (5.463 Kilometer). Die großzügig geschnittene Kabine kann bis zu acht Passagiere befördern.

Stand: 09.02.2010 - 6:17 PM Uhr

Quelle: airliners.de

Aktuelle Stellenangebote:

Das könnte Sie interessieren

#

Kolumne: Ausgebetet in Alaska.

Zur Spaethfolge (68)

Stellenmarkt Karriere

Job-Keywords:
Jobsuche starten
Aktuelle Stellenangebote:
  • Technischer Einkäufer (m/w) RUAG Aerospace Services GmbH - 09.02.2012
  • Qualitätsingenieur (m/w) OSB AG - 09.02.2012
  • Mitarbeiter Ordermanagement ... Qioptiq Photonics GmbH & Co. KG - 09.02.2012
Stellenanzeige schalten