Artikel vom 28.03.2009
Air Berlin übernimmt Liniennetz der TUIfly
TUI besinnt sich zurück auf Charter
Wie die Air Berlin PLC mit Sitz in London am späten Freitagabend mitteilte, hätten die Aufsichtsgremien der Unternehmen der Zusammenarbeit zugestimmt. Sie sieht eine Überkreuzbeteiligungen beider Unternehmen vor. Demnach soll TUIfly künftig nur noch für das Chartergeschäft verantwortlich sein. Das Städte-Streckennetz soll dagegen von Air Berlin gemanagt werden.Den Unternehmensangaben zufolge wird die TUI-Touristiktochter TUI Travel PLC eine Minderheitsbeteiligung an Air Berlin erwerben, die aber 20 Prozent nicht überschreiten wird. Dazu sei die Zeichnung von 16 326 721 neuen Aktien auf der Basis eines festgelegten Aktienkurses in Höhe von 3,97 Euro vorgesehen.
TUI spezifizierte am Samstag, beide Unternehmen würden zum 01. Oktober eine Überkreuzbeteiligung von 19,9 Prozent eingehen. Im Gegenzug erwirbt Air Berlin indirekt über die Hapag Lloyd Fluggesellschaft mbH/Hapag Lloyd Express GmbH in gleicher prozentualer Höhe Anteile an TUIfly.
TUIfly fliegt nur noch Charter - Air Berlin übernimmt Liniennetz
Bis zum Oktober ändert sich nach Angaben der Unternehmen nichts für die Kunden beider Fluggesellschaften. Danach würden die ehemaligen TUIfly-Citystrecken unter Flugnummer und Produktstandard von Air Berlin geflogen. Das touristische Geschäft werde unverändert unter TUIfly vermarktet.
Das bisherige City-Geschäft der TUIfly gehe zum Winterflugplan 2009/10 in die kommerzielle Verantwortung von Air Berlin über. Die 17 TUIfly-Maschinen im Städteflugbetrieb werden damit künftig von Air Berlin gemanagt. Die übrigen 21 Maschinen sollen weiter von TUIfly im Charterbetrieb eingesetzt werden.
Air-Berlin-Chef Joachim Hunold erklärte, dass Air Berlin mit der Allianz ihr europäisches und innerdeutsches Streckennetz ausbaue, was gerade für das Firmenkundengeschäft von erheblicher Bedeutung sei. Die Kartellbehörden müssen das Vorhaben noch genehmigen.
TUI Travel verspricht sich von der Kooperation ein Ende der Verluste bei den Linienflügen von TUIfly. Im Linienfluggeschäft habe TUIfly im Geschäftsjahr 2007/2008 einen Verlust verbucht, teilte TUI Travel am Montag in London mit.
Mit der Zusammenarbeit verabschiedet sich TUI aus dem Lowcost-Geschäft. 2002 engagierte sich das Unternehmen erstmalig auf dem boomenden Markt der Billigflieger mit der Marke "Hapag-Lloyd Express" (hlx). Im Januar 2007 wurde die Lowcost Airline allerdings bereits wieder mit der Schwestermarke Hapagfly (vormals Hapag-Lloyd Flug) zur gemeinsamen Marke TUIfly verschmolzen.
Stand: 30.03.2009 - 1:07 PM Uhr
Quelle: dpa, ddp, airliners.de
Aktuelle Stellenangebote:
- Qualitätsingenieur (m/w) OSB AG - 09.02.2012
- Mitarbeiter Ordermanagement (m/w) Qioptiq Photonics GmbH & Co. KG - 09.02.2012
- Internship Business Development (Alliance Development) Star Alliance Services GmbH - 09.02.2012
Das könnte Sie interessieren
Neuste Nachrichten
Stellenmarkt Karriere
Job-Keywords:
-
Ausbildung
Finden Sie Ihre Traumausbildung in der Luftfahrtbranche.
-
Hamburg
Arbeiten an dem für die Luftfahrtindustrie wichtigsten Standort Deutschlands.
-
Administration - Recht
z.B. Sachbearbeiter - Assistenten - Bürokräfte, Juristen - in der Luftfahrt.
-
München
München gehört zu den wichtigsten Luftfahrt-Industriestandorten Deutschlands.
Aktuelle Stellenangebote:
- Praktikum/ Werkstudent (m/w)... Eurocopter - 09.02.2012
- Qualitätsingenieur (m/w) OSB AG - 09.02.2012
- Praktikum im Bereich: Arbeit... Eurocopter - 09.02.2012
