Ryanair übernimmt Tegel-Basis von Lauda Motion

Die Basis in Berlin-Tegel von Lauda Motion geht im kommenden Sommer an Ryanair über. Dann hebt der Billigflieger definitiv mit Slots der ehemaligen Air-Berlin-Tochter Niki ab.

Ryanair fliegt auch vom Flughafen Berlin-Tegel. - © © Flughafen Berlin Brandenburg GmbH - Günter Wicker

Ryanair fliegt auch vom Flughafen Berlin-Tegel. © Flughafen Berlin Brandenburg GmbH /Günter Wicker

Ryanair übernimmt im April die Basis von Lauda Motion am Flughafen Berlin-Tegel. Ryanair-Chef Michael O'Leary kündigte eine Investition von 400 Millionen Euro dafür an. Lauda Motion hatte die Station am Cityairport der Hauptstadt in diesem Sommer eröffnet.

Betrieben wurde die Basis in Tegel von Anfang an von den Iren - allerdings für Lauda Motion. So bereederte Ryanair bereits in diesem Sommer deutschlandweit bis zu zehn Flugzeuge für Lauda Motion im Wet-Lease. Im kommenden Sommer sollen es nur noch fünf sein.

Im April werden die vier in Tegel bislang für die österreichische Tochter fliegenden Boeing-737-Jets dann für Ryanair abheben. Damit wolle man insgesamt 15 Strecken anbieten - darunter sind mit Kefalonia und Paphos auch zwei neue Ziele, so O'Leary.

Ryanair fliegt mit Niki-Slots

Dafür übernimmt Ryanair viele Tegel-Slots von Lauda Motion, die diese von der ehemaligen Air-Berlin-Tochter Niki bekommen hatte. Das ist möglich, da Lauda Motion inzwischen zu Dreiviertel Ryanair gehört - Slots können innerhalb eines Konzerns zwischen verschiedenen Airlines verschoben werden.

Ryanair selbst strebt an, Lauda Motion komplett zu übernehmen. Dies werde aber nicht vor 2023 passieren, zeigte sich O'Leary im Gespräch mit airliners.de überzeugt. Lauda selbst hatte für diesen Schritt noch im Frühjahr 2021 genannt.

© Lauda Motion, Lesen Sie auch: Ryanair könnte Lauda Motion komplett übernehmen

Im kommenden Jahr will Ryanair zehn Basen in Deutschland betreiben. Laut internen Dokumenten, die airliners.de vorliegen, sollen 55 Jets hierzulande stationiert werden. Das wollte O'Leary nicht bestätigen: "Der ganze Markt ist in Bewegung. Wir müssen gucken, wo es am sinnvollsten ist, Jets zu stationieren."

Von: cs

Datum: 17.10.2018 - 13:41

Adresse: http://www.airliners.de/ryanair-tegel-basis-lauda-motion/47285