Rundschau

Zu viel Personal an den Kontrollen und Ärger bei Austrian

13.07.2018 - 19:30 0 Kommentare

In Düsseldorf sind die Sicherheitskontrollen zu Ferienbeginn gut besetzt und bei Austrian könnte es zu Flugausfällen kommen. Unsere tägliche Übersicht mit allen Kurzmeldungen sowie der Presseschau des Tages.

Mitabeiter von Kötter Aviation Security. - © © Kötter -

Mitabeiter von Kötter Aviation Security. © Kötter

Immer abends gibt es auf airliners.de die kompakte Rundschau mit den Randnotizen und dem Pressespiegel des Tages.

Die Kurzmeldungen des Tages

Zum Sommerferienbeginn in NRW ist Dienstleister Kötter an den Sicherheitskontrollen am Flughafen Düsseldorf gut aufgestellt. Laut Aviation-Chef Peter Lange waren um sechs Uhr morgens 330 Mitarbeiter an den Strecken im Einsatz - 318 waren von der Bundespolizei angefordert.

Die österreichische Gewerkschaft Vida hat eine neue Betriebsversammlung bei Austrian Airlines für den 25. Juli einberufen. "Es ist nicht ausgeschlossen, dass es zu Verzögerungen für die Passagiere kommt", so Betriebsratsvize Andreas Geldner. Vida hatte die Verhandlungen um einen neuen Tarifvertrag für das fliegende Personal bei Austrian in dieser Woche unterbrochen.

Patrick Muller wird neuer Leiter Operations der Berliner Flughäfen. Muller war laut Mitteilung zuvor unter anderem Geschäftsführer Operations (COO) der beiden Airports in Doha und Leiter Flugbetrieb in London-Heathrow. Er folgt auf Elmar Kleinert, der nun Flughafenchef in Bremen ist. Foto: © FBB

Dieter Pammer wird Airline-Marketing-Manager für den Flughafen im tschechichen Budweis (Ceske Budejovice). Pammer war zuvor beim Flughafen Linz und bei Reiseveranstaltern tätig. Der Airport soll ab 2020 auch Reisende aus dem nahen Österreich anlocken. Foto: © Flughafen Budweis

Ab September startet WDL Aviation wieder ins Frachtgeschäft: Drei BAe 146-300 QT sollen dann für Charter-Kunden eingesetzt werden, erklärte Zeitfracht-Chef Wolfram Simon gegenüber airliners.de. Der Frachter mit der Kennung D-AJAS werde der erste mit komplett neuer WDL-Livery sein.

Singapore Airlines setzt auf den täglichen Flügen von Singapur nach Zürich ab 2. August eine A380 mit den neuesten Kabinen ein. Auf der Strecke Singapur-Frankfurt-New York/JFK soll die Ausstattung mit neuen Sitzen in der Economy und Business Class sowie größeren First-Suiten voraussichtlich ab dem ersten Quartal 2019 eingeführt werden, erklärte ein Sprecher.

Die First-Class-Suiten in den neuen A380 von Singapore Airlines sind wesentlich größer als bisher. Foto: © Singapore Airlines

Der eigentlich für den Kauf der Air-Berlin-Tochter Niki gegründete IAG-Low-Coster Anisec hat ein neues Logo. In diesem dominieren die Farben Grün und Blau. In Anlehnung an die ehemalige Eignerin Vueling war das Logo zunächst in Gelb gehalten, nun hebt Anisec aber unter Level-Flugcode ab.

Den Leipziger Airport haben im ersten Halbjahr 5,3 Prozent mehr Reisende (fast 1,1 Millionen Passagiere) als im Vorjahreszeitraum genutzt. Deutlich gewachsen ist laut Betreibergesellschaft mit 12,1 Prozent der Cargo-Bereich. In Dresden fiel das Passagierplus mit 2,2 Prozent kleiner aus. Der Airport kommt auf knapp über 790.000 Passagiere.

Das schreiben die Anderen

Ryanair stand jahrzehntelang für günstige Preise - und schlechte Arbeitsbedingungen. Nun begehren die Piloten erstmals großflächig auf. Mit Streiks zur Urlaubszeit wollen sie das Billigsystem ins Wanken bringen, schreibt der "Spiegel".

Die "Westdeutsche Zeitung" gibt Tipps, um Warteschlangen am Düsseldorfer Flughafen zu umgehen und mit Kind und Kegel möglichst entspannt in die Ferien zu starten.

Die einstigen Monopolisten Deutsche Bahn und Deutsche Telekom tauschen wieder mal Führungspersonal. Das neue Telekom-Vorstandsmitglied hat keine Angst vor unangenehmen Auftritten, berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" exklusiv.

Wenn auch Sie einen spannenden Lesetipp für unsere tägliche Presseschau haben, mailen Sie uns: feedback@airliners.de

Von: airliners.de
Nachrichten-Newsletter

Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Themen

Es gelten die Forenregeln und Nutzungsbedingungen » mit Unterstützung durch Disqus

Mehr Nachrichten »
Anzeige schalten
Mehr Stellenangebote »
Anzeige schalten »