Rundschau

Ryanair-Sondierungen und Fraport-Rechtfertigung

22.06.2018 - 19:29 0 Kommentare

Rynair bleibt trotz Streikdrohung mit den Piloten im Gespräch und Frankfurts Flughafenchef Schulte weist die Lufthansa-Kritik zurück: Unsere tägliche Übersicht mit allen Kurzmeldungen sowie der Presseschau des Tages.

Eine Boeing 737 der Ryanair. - © © AirTeamImages.com - Jesus Moreno

Eine Boeing 737 der Ryanair. © AirTeamImages.com /Jesus Moreno

Immer abends gibt es auf airliners.de die kompakte Rundschau mit den Randnotizen und dem Pressespiegel des Tages.

Die Kurzmeldungen des Tages

Obwohl Anfang der Woche über eine Urabstimmung für Streiks bei Ryanair beraten wird, will sich die Tarifkommission der Vereinigung Cockpit (VC) am Mittwoch mit dem Airline-Management zusammensetzen. Man habe einen Sondierungstermin vereinbart, berichtet die dpa. Die VC hatte die bisherigen Tarifverhandlungen in dieser Woche platzen lassen. Präsident Locher begründet dies mit Stillstand.

Airbus-Verkaufschef Eric Schulz hat Überlegungen zu einer Super-Langstreckenversion der A321neo bestätigt. Der Konzern könne die aktuelle Long-Range-Version binnen zwei Jahren verbessern, sagte der Manager laut dpa. Zu Wochenbeginn war spekuliert worden, dass in einer Neuauflage zusätzliche Tanks verbaut werden sollen.

Der britische Handelsminister Greg Hands will angesichts der bevorstehenden Abstimmung über die Expansion des Flughafens London-Heathrow zurücktreten. Dies gab der bekennende Heathrow-Gegner via Twitter bekannt. Am Montag (25. Juni) stimmt das House of Commons über eine dritte Piste des Airports ab.

Michael Kerkloh ist erneut zum Präsidenten des ACI (Airport Council International) gewählt worden. Dies gilt nach airliners.de-Informationen bis Juni 2019. Der Chef des Flughafens München hat dieses Amt laut Mitteilung seit einem Jahr inne. Foto: © Flughafen München

Rüdiger König wird neuer Deutschland-Manager des GDS-Anbieters Travelport. Bisher wurde die Position vom Chef der DACH-Region, Dieter Rumpel, mit betreut. König war zuletzt Sales Director bei Air Berlin. Foto: © Travelport

Im Sommer 2019 wird Germania neben Bremen und Münster/Osnabrück auch die Station Berlin-Tegel um ein weiteres Flugzeug ausbauen, kündigte die Airline an. Derzeit sind in Tegel drei Airbus-Jets stationiert. Neues Ziel wird dort unter anderem Djerba in Tunesien.

22 Vogelspinnen haben Zollbeamte bei einer Gepäckkontrolle auf dem Düsseldorfer Flughafen entdeckt. Ein Essener wollte die Krabbeltiere in einem Koffer von Paraguay nach Deutschland schmuggeln. Den Zöllnern sagte er, dass die in Plastikbehältern verstauten Tiere zum Teil trächtig seien.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan ist am Donnerstag laut AFP auf der ersten fertigen Landebahn des neuen Flughafens im Nordwesten Istanbuls gelandet. Der noch unbenannte Airport soll zum Tag der Republik am 29. Oktober eröffnet werden. Mit 250 Fluglinien und 350 Zielen soll er eines der größten Luftdrehkreuze der Welt werden. Kosten: zehn Milliarden Dollar.

Das schreiben die Anderen

Fraport-Chef Stefan Schulte beklagt im Gespräch mit der "Süddeutschen Zeitung" Kapazitätsengpässe bei der Flugsicherung und weist Kritik der Lufthansa an seinem Flughafen zurück.

Viele Passagiere wollen und können während des Flugs nicht auf eine Internetverbindung verzichten. Daher bieten inzwischen immer mehr Airlines diesen Service an, allerdings gegen Aufpreis - und der ist mitunter gewaltig, sieht der "Mannheimer Morgen".

In 32 Stunden nach Heraklion, in 42 Stunden nach Las Palmas – am Airport Paderborn/Lippstadt häufen sich bei Small Planet Airlines Verspätungen, berichtet die "Westfalenpost".

Wenn auch Sie einen spannenden Lesetipp für unsere tägliche Presseschau haben, mailen Sie uns: feedback@airliners.de

Von: airliners.de
Nachrichten-Newsletter

Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Themen

Es gelten die Forenregeln und Nutzungsbedingungen » mit Unterstützung durch Disqus

Mehr Nachrichten »
Anzeige schalten
Mehr Stellenangebote »
Anzeige schalten »