Luftfahrt-Stellenmarkt
Artikel vom 11.03.2010 Tipp: Nachrichten-Newsletter hier kostenlos abonnieren

Airbus und Zulieferer streiten um Schadenersatz

A400M-Verzögerung

Airbus streitet sich laut einem Medienbericht mit seinen A400M-Zulieferern über Schadenersatzansprüche. Kern des Streits ist demnach die Frage, wer für die mehrjährige Verspätung im Militärtransporter-Programm verantwortlich ist.

Triebwerkstestlauf am A400M - © © Airbus Military -

Triebwerkstestlauf am A400M

Der Flugzeughersteller Airbus streitet sich laut einem Zeitungsbericht mit Zulieferfirmen für den Militärtransporter A400M um Schadensersatz. Die Airbus-Militärsparte fordere rund 500 Millionen Euro vom Konsortium Europrop International (EPI), das das Triebwerk des A400M baut, berichtet die «Financial Times Deutschland» (Donnerstagausgabe) unter Berufung auf Unterlagen des Mutterkonzerns EADS.

Das Konsortium habe mit Gegenansprüchen gekontert und beanspruche seinerseits rund 425 Millionen Euro Schadensersatz von der Militärsparte. Bei Airbus war am frühen Donnerstagmorgen niemand zu erreichen.

Im Zentrum des Streits stehe die Frage, wer für die bislang fast zweijährigen Verzögerungen bei dem Militärtransporter verantwortlich sei, berichtete das Blatt weiter. In der vergangenen Woche hatten EADS und die Kunden des A400M einen Kompromiss im Streit um die Finanzierung der Mehrkosten für das Projekt erzielt. EADS-Chef Louis Gallois hatte am Dienstag in Paris eingeräumt, dass es auch Forderungen von Zulieferfirmen gibt, deren Kosten durch die zeitlichen Verzögerungen ebenfalls steigen.

Europrop International hat mittlerweile die Internationale Handelskammer eingeschaltet, ein Stillhalteabkommen scheiterte. Bei den Beteiligten wollte man sich am Donnerstag nicht näher zu dem Streit äußern. «Das ist eine vertrauliche Sache zwischen Airbus und EPI», sagte EPI- Sprecherin Jane Terry und bestätigte damit die Angaben der «Financial Times Deutschland».

Dem Konsortium EPI gehören die britische Rolls-Royce, MTU Aero Engines, der französische Triebwerkhersteller Snecma sowie Industria de Turbo Propulsores aus Spanien an.

ddp, dpa

Stand: 11.03.2010 - 11:42 AM Uhr

Aktuelle Stellenangebote:

Veranstaltungskalender Termine

Mehr Termine

mehr

Wirtschaft

mehr

Magazin

mehr

Newsletter

© airliners.de

News täglich per E-Mail

Probieren Sie unseren kostenlosen Newsletter-Service. Der airliners.de Luftverkehrs-Nachrichten-Newsletter ist für viele Beschäftigte aus der Branche ein wichtiges Informationsmedium.

Falls Ihnen der Newsletter nicht gefallen sollte, können Sie ihn ganz einfach mit einem Klick wieder abbestellen. Den Link dazu finden Sie dann in jedem unserer Newsletter ganz unten. Newsletter abbonieren

mehr

Shop

© airliners.de

"Airline Seatbelt"-Gürtel

Neue Farben Der Gürtel mit original "Flugzeugsitz-Schnalle". Länge flexibel von XS bis XXL einstellbar. Gurt in schwarz, sowie in Grau/Silber oder Lila.

Einen wirklichen Flugzeug-Fan erkennt man... richtig: An seinem Gürtel. Denn dieser Seatbelt-Gürtel bringt das aufregende Kribbeln vor dem Take-Off jetzt auch in den Alltag. Zum Shop

mehr

Flugzeuglexikon

© airTeamImages.com

Boeing 747

In den frühen 60ern, bewarben sich Douglas, Lockheed und Boeing um eine Ausschreibung der US Air Force für einen neuen schweren Frachter. Die USAF entschied sich für die Lockheed Galaxy und gegen Douglas und Boeing.

Aber die gemachten Erfahrung während des USAF-Projektes waren dennoch wertvoll für Boeing: Man beschloss, ein komplett neues Zivilflugzeug zu bauen, das alle bisherigen Ausmaße sprengte. Flugzeugdetails

mehr

Karriere

Fluggerätmechaniker

Fluggerätmechaniker/innen arbeiten überwiegend in der Luft- und Raumfahrtindustrie, z.B. bei Herstellern von Flugzeugen oder von Hubschraubern sowie in Reparatur- und Instandhaltungswerkstätten von Fluggesellschaften und Flughäfen. Darüber hinaus können sie auf Luftwaffenstützpunkten der Bundeswehr tätig sein. Zum Berufsfeld

mehr

Werbemittel

© airliners.de

"airliners.de Werbemittel-Ideen"-Katalog

Wir sprechen dieselbe Sprache - Unser aktueller Katalog mit Ideen und Informationen zur Werbemittel-Herstellung von Luftfahrt-Merchandising-Produkten über airliners.de. Kostenlos bestellen

mehr

Community

Insgesamt haben sich 6.547 Personen registriert und bisher 508.341 Beiträge verfasst.

Zur Zeit befinden sich 233 Besucher im Forum ( 205 Gäste und 28 Mitglieder ).