Artikel vom 28.05.2010
Hunold rügt Köhlers Verkehrsthesen
Streit um Kerosinsteuerbefreiung
Air-Berlin-Chef Joachim Hunold hat Äußerungen von Bundespräsident Horst Köhler zum Luftverkehr scharf kritisiert. Anders als von ihm behauptet, gebe es in der Luftfahrtbranche bereits die geforderte «Kostenwahrheit», schrieb der Vorstandschef der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft am Freitag in einem Brief an Köhler, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. «Aber die Argumente, die Sie hierzu vortragen, treffen nicht zu.»
Beim Weltverkehrsforum in Leipzig hatte der Bundespräsident am Donnerstag ein radikales Umdenken in der Verkehrspolitik gefordert. Der Transportsektor müsse zu einer «Kostenwahrheit» finden, um zu umweltfreundlicheren Lösungen zu gelangen. Köhler plädierte dafür, über ein Ende der Steuerbefreiung von Kerosin und Schiffstreibstoff nachzudenken.
Hunold entgegnete, über Steuern und Entgelte von jährlich 3,3 Milliarden Euro trage der Luftverkehr in Deutschland seine Kosten bereits heute in vollem Umfang, auch ohne Einbeziehung in den Handel mit CO2-Zertifikaten. Andere Verkehrsträger wie die Bahn würden hingegen subventioniert.
Die Kosten der Eisenbahn für die Stromsteuer würden von staatlichen Zahlungen für Schienennetz und Verkehrsleistungen weit übertroffen. Die Fluggesellschaften müssten deshalb wirtschaftlicher rechnen. Als Folge habe der Luftverkehr eine durchschnittliche Auslastung von 75 Prozent und die Bahn nur von 45 Prozent.
Stand: 28.05.2010 - 5:23 PM Uhr
Quelle: dpa
Aktuelle Stellenangebote:
- Entwicklungsingenieur (m/w) - Leistungselektronik Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH - 07.02.2012
- SAP Basis Inhouse Senior Spezialist, Raum Frankfurt, Konzern, Moderate Arbeitszeiten element GmbH - 07.02.2012
- TerraSAR-X Direct Access- und Wartungs-Ingenieur (m/w) Infoterra - 07.02.2012
Das könnte Sie interessieren
Neuste Nachrichten
Stellenmarkt Karriere
Job-Keywords:
-
Frankfurt
Arbeiten rund um den wichtigsten Verkehrsknotenpunkt Deutschlands.
-
Fluggerätmechaniker/in
Herstellung, Wartung und Instandsetzung von Luftfahrzeugen.
-
Flughafen
In der weitgefächerten Luftfahrtbranche arbeiten Menschen in den unterschiedlichsten Berufen.
-
Administration - Recht
z.B. Sachbearbeiter - Assistenten - Bürokräfte, Juristen - in der Luftfahrt.
Aktuelle Stellenangebote:
- Vendor Manager (w/m) Airbus - 07.02.2012
- Projektleiter (m/w) Akquisit... MBDA Deutschland - 07.02.2012
- Entwicklungsingenieur (m/w) ... Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH - 07.02.2012
