Artikel vom 16.08.2011 0
Fluggäste bekommen Schlichtungsstelle
Details noch offen
© dpa /Jan Woitas
Passagiere am Flughafen Leipzig/Halle
Nach jahrelangen Verhandlungen über eine Schlichtungsstelle für Fluggäste sind sich die Luftfahrtbranche und das Bundesjustizministerium näher gekommen. «Es wird eine Schlichtungsstelle geben», sagte die Sprecherin des neu gegründeten Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL), Eva-Maria McCormack, dem «Tagesspiegel» (Dienstagausgabe). Auch beim Bundesjustizministerium spricht man von «konstruktiven Gesprächen».
Offen sei allerdings noch, ob die bereits existierende Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr künftig auch den Flugbereich betreuen soll, oder ob die Fluggesellschaften eine eigene Einrichtung bekommen, schreibt die Zeitung.
Problematisch sei auch die Forderung der Fluggesellschaften nach einer Bearbeitungsgebühr für Kunden, die das Ministerium kritisch sehe. Der Airline-Verband BDF hatte sich Anfang des Jahres für eine «Eingangsgebühr» von 50 Euro ausgesprochen, um «eine Flut ungerechtfertigter Ansprüche» eindämmen.
Stand: 16.08.2011 - 8:43 AM Uhr
Quelle: dapd, airliners.de
Anzeigen
Meistgelesen
- 1 Air Berlin wagt den Billigst-Tarif Neue Tarifstruktur
- 2 A400M-Tests in Brandenburg beendet Testflüge verliefen «nicht nach Plan»
- 3 Lufthansa-A380 heißt «Berlin» Taufe in Tegel
Anzeige

Kommt die Ticketsteuer-Korrektur?
BDL: Flugverkehr hängt in der Luft
Branche erwartet spätere Einführung von Flüssig...