Empfehlen Drucken Nachrichten-Newsletter abonnieren

Artikel vom 27.05.2010

Bitburg soll privatisiert werden

Investor plant Ausbau

Der Flugplatz Bitburg soll zu einem internationalen Werft-, Fracht- und Passagierflughafen ausgebaut werden. Der Betreiber und ein Privatinvestor haben dazu am Donnerstag ein Konzept vorgestellt.

Schulungsflugzeuge vor dem Tower des Flugplatzes in Bitburg - © © dpa, H. Tittel -

Schulungsflugzeuge vor dem Tower des Flugplatzes in Bitburg

Der künftige Betrieb des Flugplatzes Bitburg durch den Privatinvestor Frank Lamparski wird an Bedingungen geknüpft. So müsse dem Eifelkreis Bitbrug-Prüm und der Stadt Bitburg ein angemessenes Informations- und Mitspracherecht eingeräumt werden, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende der Flugplatz Bitburg GmbH, der CDU-Landtagsabgeordnete Michael Billen, am Donnerstag bei der Vorstellung einer Absichtserklärung.

Eine weitere Bedingung sei der Verzicht auf Nachtflüge, sagte Billen. Investitionen in Höhe von fünf Millionen Euro in die «unmittelbare flugbetriebliche Infrastruktur» müssten von Lamparski innerhalb von drei Jahren erbracht werden. Ferner sehe die Absichtserklärung vor, dass Lamparski einen Ausgleichsbetrag von 800 000 Euro zu zahlen habe, falls Verpflichtungen hinsichtlich der Herstellung der Betriebsfähigkeit oder der Mindestinvestitionen nicht eingehalten würden.

Lamparski plant, die insgesamt 54,21 Prozent Geschäftsanteile der Stadt und des Landkreises zu übernehmen. Der Investor hatte im Januar schon Anteile der Kreise Bernkastel-Wittlich und Trier-Saarburg sowie der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) Vulkaneifel in einem Gesamtvolumen von 40,53 Prozent übernommen. Die WFG und die Kreise hatten für den Flughafen keine Zukunftschancen gesehen und waren aus der GmbH ausgetreten.

Billen zufolge will der luxemburgische Projektentwickler Bitburg innerhalb der nächsten 15 Jahre zu einem internationalen Werft-, Fracht- und Passagierflughafen ausbauen.

Stand: 27.05.2010 - 5:07 PM Uhr

Quelle: ddp, airliners.de

Aktuelle Stellenangebote:

Das könnte Sie interessieren

#

Kolumne: Adiós, Spanair!.

Zur Spaethfolge (67)

Stellenmarkt Karriere

Job-Keywords:
Jobsuche starten
Aktuelle Stellenangebote:
  • SAP BW/BI Inhouse Spezialist... element GmbH - 07.02.2012
  • Vendor Manager (w/m) Airbus - 07.02.2012
  • HR Sachbearbeiter (m/w) Pers... MBDA Deutschland - 07.02.2012
Stellenanzeige schalten