Artikel vom 19.03.2010 0

Airbus wieder im Rennen um US-Tankerauftrag?

Pentagon will Frist verlängern

Die Airbusmuttergesellschaft EADS schließt eine erneute Bewerbung für den milliardenschweren Tankerauftrag der US-Luftwaffe nicht aus. Das Pentagon deutete an, die Frist verlängern zu wollen.

EADS-Tankflugzeug - © © EADS -

EADS-Tankflugzeug

Der europäische Flugzeugbauer Airbus könnte wieder in das Rennen um den Milliardenauftrag der US-Regierung für Tankflugzeuge einsteigen. Das Pentagon erwägt, die Frist der Ausschreibung zu verlängern, um dem Unternehmen einen Wiedereinstieg zu ermöglichen. Der Airbus-Mutterkonzern EADS teilte am Freitag mit, er werde nur ein neues Angebot vorlegen, wenn "faire Chancen" auf Erfolg bestünden.

Das Verteidigungsministerium sei benachrichtigt worden, dass EADS nicht ausschließe, wieder in das Bieterverfahren einzusteigen, teilte Ministeriumssprecher Geoff Morrell am Donnerstag mit. Ein solcher Schritt sei ohnehin "nicht unüblich". EADS-Chef Louis Gallois hatte zuvor in New York angedeutet, der europäische Luftfahrt- und Rüstungskonzern könne ein neues Angebot vorlegen; bis Mai sei dies aber nicht möglich. Die Frist für Angebote würde eigentlich Mitte Mai ablaufen.

EADS und sein US-Partner Northrop Grumman hatten sich vergangene Woche aus der Ausschreibung für das neue Luftbetankungsflugzeug für die US-Luftwaffe zurückgezogen. Als Grund gaben sie an, dass die Ausschreibung des Pentagon klar auf den US-Konkurrenten Boeing zugeschnitten sei. Dies hatte für Empörung in Europa geführt.

Ministeriumssprecher Morrell betonte nun, das Pentagon strebe einen "fairen und offenen Wettbewerb" an. Das Ministerium würde einen Wiedereinstieg von Airbus daher "begrüßen". Die Nachrichtenagentur AFP erfuhr jedoch aus informierten Kreisen, das Pentagon strebe an, die seit Jahren laufende Ausschreibung endlich schnellstmöglich abzuschließen. Dabei werde das Angebot von Boeing bevorzugt. Boeing will ein kleineres Flugzeug als Airbus anbieten, das entsprechend günstiger wäre.

In einer ersten Reaktion auf die Ankündigung des Pentagon erklärte das Airbus-Mutterhaus, es handle sich hierbei um eine "bedeutsame Entwicklung". EADS werde jetzt genau prüfen, ob es ein neues Angebot vorlegen werde.

Bei der Ausschreibung des US-Ministeriums geht es um den Bau von 179 Tankflugzeugen für 35 Milliarden Dollar (25,8 Milliarden Euro). Eine erste Ausschreibung hatte 2003 Boeing gewonnen, in einem zweiten Verfahren setzten sich EADS und Northrop Grumman durch. Beide Vergabeverfahren wurden allerdings annulliert, der Auftrag jeweils neu ausgeschrieben.

Stand: 19.03.2010 - 3:56 PM Uhr

Quelle: dpa, ddp, AFP, airliners.de

Empfehlen:

Anzeigen

Kommentare
Es gelten die Forenregeln und Nutzungsbedingungen

mit Unterstützung durch Disqus
Aktuell kommentiert
Powered by Disqus