Artikel vom 09.06.2009 0

Luftfahrt braucht einheitliche Klima-Richtlinien

IATA-Jahreshauptversammlung

Der Luftfahrtweltverband IATA hat an die Regierungen appelliert, die Klimaschutzziele der Branche zu unterstützen. Der Verband hatte sich bei der Jahrestagung in Kuala Lumpur darauf verpflichtet, von 2020 an nur noch CO2-neutral zu wachsen.

Giovanni Bisignani - © © IATA -

Giovanni Bisignani

Das soll mit Hilfe von Biodiesel, treibstoffarmen Flugzeugen, Streckenbereinigungen und Effizienzsteigerungen erreicht werden. «Wir sind daran gewöhnt, unsere Ziele einzuhalten», sagte IATA-Generaldirektor Giovanni Bisignani am Dienstag. «Aber wir brauchen die Mitarbeit der Regierungen. Wir können es nicht allein schaffen.»

Der Verband rechnet damit, dass die Treibhausgas-Emissionen der Flugzeuge in einem neuen Weltklimaabkommen berücksichtigt werden. Dafür müsse aber ein industriespezifisches Modell gefunden werden. Die Airlines könnten nicht in verschiedenen Ländern mehrfach zur Kasse gebeten werden, sagte Bisignani. «Wir werden hart auf ein annehmbares Ergebnis bei den Verhandlungen in Kopenhagen hinarbeiten», sagte Cathay-Pacific-Chef Tony Tyler, der den IATA-Vorsitz für ein Jahr übernimmt. In Kopenhagen beginnen im Dezember die Verhandlungen über ein neues Weltklimaabkommen.

Stand: 09.06.2009 - 7:47 PM Uhr

Quelle: dpa

Empfehlen:

Anzeigen

Kommentare
Es gelten die Forenregeln und Nutzungsbedingungen

mit Unterstützung durch Disqus
Aktuell kommentiert
Powered by Disqus