Peter Hintze © dpa
Die Bundesregierung und ihre Partner Großbritannien, Frankreich und Spanien sind zuversichtlich, noch im laufenden Jahr die Aktionärsstruktur des europäischen Luft- und Raumfahrtkonzerns EADS zu reformieren. Dies sagten die zuständigen Politiker am Montag am Rande der Luftfahrt-Ausstellung im südenglischen Farnborough.
Es müssten zwar noch einige juristische Fragen geregelt werden, sagte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Peter Hintze. Der CDU-Politiker, der auch Koordinator der Bundesregierung für die Luft- und Raumfahrt ist, zeigte sich aber zuversichtlich, dass die Veränderungen in der Eigentümerstruktur von EADS noch in diesem Jahr abgeschlossen werden können.
Der Autobauer Daimler hatte zuvor erklärt, er wolle seinen Anteil reduzieren, um sich auf sein Kerngeschäft zu konzentrieren. Die staatseigene Förderbank KfW hatte sich daraufhin bereit erklärt, rund 7,5 Prozent der Daimler-Anteile zu übernehmen. Deutschland und Frankreich sind die Ankeraktionäre von EADS mit jeweils rund 22 Prozent der Anteile, die sie indirekt über Daimler und Lagardère halten.
mit Unterstützung durch Disqus
Folgen Sie uns-
Newsletter Jetzt abonnieren
-
RSS-Feed Jetzt abonnieren
-
Facebook Jetzt Fan werden
-
Twitter Jetzt folgen
-
XING Der Gruppe beitreten
-
YouTube Unsere Videos