ILA CareerCenter 2010 ILA CareerCenter 2010
Artikel vom 10.9.2009 Tipp: Nachrichten-Newsletter hier kostenlos abonnieren

US-Fluggesellschaften leiden weiter August-Verkehrszahlen

Die großen US-Linienfluggesellschaften haben auch im August sinkende Passagierzahlen verzeichnen müssen. Durch weiteren Kapazitätsabbau konnte zumindest die Auslastung angehoben werden.

Maschinen der Continental Airlines warten auf den Start in Newark., © AirTeamImages.com

Die amerikanischen Full-Service-Airlines stecken weiterhin tief in der Krise. So verzeichneten die großen Airlines des Landes im August bedeutend niedrigere Passagierzahlen als im Jahr zuvor.

Den Negativrekord erzielte American Airlines, die im August mit 7,72 Millionen Fluggästen rund 8,5 Prozent weniger Passagiere an Bord begrüßen konnte. Die in Dallas beheimatete Airline hatte das Angebot um 9,4 Prozent auf 13,2 Milliarden verfügbare Sitzmeilen reduziert. Die Verkehrsleistung sank um 8,1 Prozent auf 11,2 Milliarden verkaufte Passagiermeilen. Dadurch konnte die Auslastung auf 84,7 Prozent leicht verbessert werden.

Bei Delta stiegen im August rund 15,14 Millionen Fluggäste ein. Das sind 2,2 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Während die angebotenen Kapazitäten auf 21,6 Milliarden Sitzmeilen reduziert wurden, sank die Nachfrage um 2,2 Prozent auf 18,73 verkaufte Passagiermeilen. Somit konnte die Auslastung der Flugzeuge um einen Prozentpunkt auf 86,6 Prozent angehoben werden.

UAL, Mutter der United Airlines, meldete für die Stammlinie 5,33 Millionen beförderte Passagiere. Das entspricht rund zehn Prozent weniger Fluggästen. Bei den Regionalpartnern stieg jedoch die Anzahl der beförderten Passagiere, so dass konzernweit insgesamt 7,7 Millionen Fluggäste an Bord begrüßt werden konnten. Dies entspricht einem Rückgang von 4,4 Prozent gegenüber August 2008. United senkte das Angebot um 6,2 Prozent ab. Die Nachfrage ging jedoch konzernweit nur um 3,3 Prozent zurück, so dass die Auslastung um 2,5 Punkte auf 86,1 Prozent kletterte.

Rund 5,9 Millionen Passagiere stiegen im August bei Continental Airlines und den Regionalpartnern ein. Gegenüber dem Vorjahr waren dies 6,1 Prozent weniger. Das Angebot wurde um 5,6 Prozent auf 9,14 Milliarden verfügbare Sitzmeilen abgesenkt. Die Verkehrsleistung ging um 3,9 Prozent auf 8,78 Milliarden Passagiermeilen zurück, so dass die Auslastung konzernweit um 1,9 Prozentpunkte auf 85,8 Prozent stieg.

Auch US Airways meldet sinkende Zahlen im August. Die Airline schmolz die Kapazitäten um 3,8 Prozent auf 6,4 Milliarden verfügbare Sitzmeilen ab. Davon konnten am Markt rund 5,5 Milliarden Passagiermeilen abgesetzt werden. Dies entspricht einem Rückgang von 3,9 Prozent. Die Auslastung blieb mit 85,7 Prozent annähernd stabil.

Gewinner sind dagegen die Lowcost-Airlines des Landes wie Southwest Airlines, die Lufthansa-Beteiligung JetBlue Airways, Frontier und Allegiant Air, die ihre Passagierzahlen im August konstant halten oder sogar steigern konnten.

Quelle: airliners.de

Stand: 2009-09-10 15:49:16 Druckansicht Senden

Anzeige

airliners.de MagazinMagazin

ITB stemmt sich gegen die Krise

: Vom 10. bis zum 14. März trifft sich die internationale Reiseindustrie zur ITB Berlin 2010. Die weltgrößte Reisemesse kann dabei wieder mit einem Angebot auf Vorjahresniveau aufwarten. Zum Artikel

VeranstaltungskalenderTermine

ITB Berlin
Vom 10.03 bis 14.03
Berlin, Deutschland
Passenger Terminal Expo 2010
Vom 23.03 bis 25.03
Brüssel, Belgien
Aero Friedrichshafen
Vom 08.04 bis 11.04
Friedrichshafen, Deutschland

Termine

© BDLI und Messe Berlin

ILA 2010

Vom 08.06 bis zum 13.06 in Berlin - Als eine der weltweit größten Luft­fahrt­schau­en prä­sen­tiert die ILA in Berlin alle zwei Jahre das aktuelle Produkt- und Dienstleistungsangebot der Branche. Termindetails

Flugzeuglexikon

© airTeamImages.com

Douglas DC-9

Schon in den letzten Wochen des Zweiten Weltkrieges wurden Flugzeuge mit Strahltriebwerken eingesetzt, aber in den ersten 10 Jahre nach den Kriege wurde die zivile Luftfahrt von den großen viermotorigen Propellerflugzeugen mit Kolbenmotoren beherrscht.

Erst Mitte der fünfziger Jahre waren die Turbinen sicher, zuverlässig und spar­sam genug geworden, um Pas­sa­gier­flug­zeuge eingebaut zu werden. Flugzeugdetails

Aktuelles

© airliners.de

AGOF bestätigt airliners.de-Reichweite

50.000 Unique Users monatlich: airliners.de hat eine Reichweite von monatlich 50.000 Lesern. Das geht aus der neusten Markt-Media-Studie der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) hervor, in der offizielle Reich­weiten- und Struk­turdaten für die wichtigsten deutschen Online-Werbeträger ausgewiesen werden. Mit der ersten Ausweisung in den quartalsweise erscheinenden AGOF "internet facts" setzt das Luftverkehrs-Branchenportal ein deutliches Signal in Richtung Werbewirtschaft. Zum Artikel

Newsletter

© airliners.de

News täglich per E-Mail

Probieren Sie unseren kostenlosen Newsletter-Service. Der airliners.de Luftverkehrs-Nachrichten-Newsletter ist für viele Beschäftigte aus der Branche ein wichtiges Informationsmedium.

Falls Ihnen der Newsletter nicht gefallen sollten, können Sie ihn ganz einfach mit einem Klick wieder abbestellen. Den Link dazu finden Sie dann in jedem unserer Newsletter ganz unten. Newsletter abbonieren

Shop

© airliners.de

"Airline Seatbelt"-Gürtel

Der Gürtel mit original "Flugzeugsitz-Schnalle". Länge flexibel von XS bis XXL einstellbar. Gurt in schwarz oder azurblau.

Einen wirklichen Flugzeug-Fan erkennt man... richtig: An seinem Gürtel. Denn dieser Seatbelt-Gürtel bringt das aufregende Kribbeln vor dem Take-Off jetzt auch in den Alltag. Zum Shop