ILA CareerCenter 2010 ILA CareerCenter 2010
Artikel vom 4.1.2010 Tipp: Nachrichten-Newsletter hier kostenlos abonnieren

Fraport: Höherer Jahresabschluss möglich

Der Flughafenbetreiber Fraport hat angesichts guter Konzernzahlen ein höheres Jahresergebnis als zunächst angenommen in Aussicht gestellt. Finanzvorstand Zieschang kündigte zudem weitere Expansionen im Ausland an.

Dr. Matthias Zieschang, Vorstand Controlling und Finanzen Fraport, © Fraport

Fraport hält für 2009 ein besseres Ergebnis als bisher angenommen für möglich. Der Konzern habe bisher ein operatives Ergebnis (Ebitda) von 530 bis 540 Millionen Euro in Aussicht gestellt, der Trend sei in den vergangenen Wochen eindeutig positiv, sagte Finanzvorstand Matthias Zieschang der Wirtschaftszeitung «Euro am Sonntag» laut Vorabbericht.

Er fügte hinzu: «Wir sehen daher kein Risiko nach unten, vielleicht aber eine Chance nach oben.» Im Jahr 2008 hatte das Ergebnis 590 Millionen Euro auf bereinigter Basis betragen.

Aktionären stellt Fraport dem Bericht zufolge eine Dividende auf Vorjahresniveau in Aussicht. Deshalb sei es das erklärte Ziel des Managements, für das Geschäftsjahr 2009 wieder 1,15 Euro je Aktie auszuschütten.

Der Finanzvorstand kündigte weitere Expansionen ins Ausland an. Die Verträge für eine Beteiligung am Flughafen St. Petersburg seien unterschrieben. «Wir gehen davon aus, dass die letzten Vorbehalte bis zum Ende des ersten Halbjahres 2010 ausgeräumt werden könnten», sagte Zieschang.

Fraport sei ferner in China mit zwei weiteren Flughäfen im Gespräch, außerdem habe man Südamerika im Blick. In Brasilien deute sich an, dass dort mehrere Flughäfen privatisiert werden sollten: «Wenn es dazu kommt, sind wir sehr interessiert und schauen uns genau an, ob eine Beteiligung für uns in Frage kommt.»

Quelle: ddp

Stand: 2010-01-04 13:03:30 Druckansicht Senden

Anzeige

airliners.de MagazinMagazin

ITB stemmt sich gegen die Krise

: Vom 10. bis zum 14. März trifft sich die internationale Reiseindustrie zur ITB Berlin 2010. Die weltgrößte Reisemesse kann dabei wieder mit einem Angebot auf Vorjahresniveau aufwarten. Zum Artikel

VeranstaltungskalenderTermine

ITB Berlin
Vom 10.03 bis 14.03
Berlin, Deutschland
Passenger Terminal Expo 2010
Vom 23.03 bis 25.03
Brüssel, Belgien
Aero Friedrichshafen
Vom 08.04 bis 11.04
Friedrichshafen, Deutschland

airliners-shop.deShop

Airline Trolley

Original Halfsize-Trolley aus ehemaligen Airline-Beständen in verschiedenen Farben.

€ 299

Hier bestellen

Termine

© BDLI und Messe Berlin

ILA 2010

Vom 08.06 bis zum 13.06 in Berlin - Als eine der weltweit größten Luft­fahrt­schau­en prä­sen­tiert die ILA in Berlin alle zwei Jahre das aktuelle Produkt- und Dienstleistungsangebot der Branche. Termindetails

Flugzeuglexikon

© airTeamImages.com

Douglas DC-9

Schon in den letzten Wochen des Zweiten Weltkrieges wurden Flugzeuge mit Strahltriebwerken eingesetzt, aber in den ersten 10 Jahre nach den Kriege wurde die zivile Luftfahrt von den großen viermotorigen Propellerflugzeugen mit Kolbenmotoren beherrscht.

Erst Mitte der fünfziger Jahre waren die Turbinen sicher, zuverlässig und spar­sam genug geworden, um Pas­sa­gier­flug­zeuge eingebaut zu werden. Flugzeugdetails

Aktuelles

© airliners.de

AGOF bestätigt airliners.de-Reichweite

50.000 Unique Users monatlich: airliners.de hat eine Reichweite von monatlich 50.000 Lesern. Das geht aus der neusten Markt-Media-Studie der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) hervor, in der offizielle Reich­weiten- und Struk­turdaten für die wichtigsten deutschen Online-Werbeträger ausgewiesen werden. Mit der ersten Ausweisung in den quartalsweise erscheinenden AGOF "internet facts" setzt das Luftverkehrs-Branchenportal ein deutliches Signal in Richtung Werbewirtschaft. Zum Artikel

Newsletter

© airliners.de

News täglich per E-Mail

Probieren Sie unseren kostenlosen Newsletter-Service. Der airliners.de Luftverkehrs-Nachrichten-Newsletter ist für viele Beschäftigte aus der Branche ein wichtiges Informationsmedium.

Falls Ihnen der Newsletter nicht gefallen sollten, können Sie ihn ganz einfach mit einem Klick wieder abbestellen. Den Link dazu finden Sie dann in jedem unserer Newsletter ganz unten. Newsletter abbonieren

Shop

© airliners.de

"Airline Seatbelt"-Gürtel

Der Gürtel mit original "Flugzeugsitz-Schnalle". Länge flexibel von XS bis XXL einstellbar. Gurt in schwarz oder azurblau.

Einen wirklichen Flugzeug-Fan erkennt man... richtig: An seinem Gürtel. Denn dieser Seatbelt-Gürtel bringt das aufregende Kribbeln vor dem Take-Off jetzt auch in den Alltag. Zum Shop