NAC finanziert Air-Berlin-Turboprops

21.01.2011 - 17:27 0 Kommentare

Air Berlin hat mit der Flugzeugleasing-Gesellschaft Nordic Aviation Capital (NAC) eine Sale-and-lease-back-Vereinbarung für drei Bombardier Q400 abgeschlossen. Die Maschinen fliegen weiterhin beim Regionalpartner LGW.

Bombardier DHC-8Q-400 der Air Berlin  - © © AirTeamImages.com -

Bombardier DHC-8Q-400 der Air Berlin © AirTeamImages.com

Air Berlin und Nordic Aviation Capital (NAC) haben eine „Sale-and-lease-back“-Vereinbarung über drei Flugzeuge vom Typ Bombardier Dash-8Q-400 getroffen. Die Turbopropmaschinen gehören zu den zehn Q400, die vom Partner Luftfahrtgesellschaft Walter (LGW) im Auftrag der Air Berlin betrieben werden, teilte NAC am Donnerstag mit.

Die Flugzeuge mit den Rumpfnummer 4256, 4264 und 4274 (Registrierungen D-ABQH/I/J) kommen größtenteils im innerdeutschen Netz sowie auf Strecken nach Großbritannien, Frankreich und Italien zum Einsatz.

Zuletzt hatte Air Berlin im Oktober zwei bei der österreichischen Beteiligung Niki fliegende Airbus A319 per Sale-and-Lease-back an Macquarie Air Finance veräußert. Im Juli gingen fünf Flugzeuge an Air Lease Finance (ALC) und zwei an Avalon. Zuvor waren im Frühjahr 2010 mehrere Flugzeuge verkauft und sofort zurückgemietet worden. Zudem hatte Air Berlin eine Purchase-and-lease-back-Vereinbarung für drei werksneue Boeing 737-800 mit MCAP getroffen.

Über Nordic Aviation Capital

Nordic Aviation Capital A/S ist eine weltweit tätige Flugzeugleasingfirma, die sich auf Kauf, Verkauf und Finazierung von kommerziellen Jet- und Propgeräten spezialisiert hat. NAC ist nach eigenen Angaben weltgrößter Prop-Vermieter. Im vergangenen Jahr feiert NAC ihr 20-jähriges Bestehen. Zu den Kunden gehören unter anderem American Airlines, Lufthansa, US Airways, SAS, flybe, TACA, Wideroe und TRIP.

Von: airliners.de
Nachrichten-Newsletter

Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

Anzeige schalten »
  • Leitwerk einer Air-Berlin-Maschine. Das lange Ende der Air Berlin

    Rückblick Der Fall der Air Berlin ordnet die Machtverhältnisse am europäischen Himmel neu. Lufthansa, Easyjet sowie IAG kaufen Teile der Konkurrentin. Auf der Strecke bleiben viele Mitarbeiter. airliners.de blickt auf die Pleite des Jahres zurück.

    Vom 29.12.2017
  • Triebwerkswartung bei der Air Berlin Technik. Münchner Standort von Air Berlin Technik vor dem Aus

    Die Übernahme der Air Berlin Technik durch Nayak und Zeitfracht ist besiegelt, doch ein internes Papier zeigt, dass den Beschäftigten empfindliche Einschnitte bevorstehen. Einer der drei Standorte soll demnach komplett geschlossen werden. Die Planung im Detail.

    Vom 30.11.2017

Themen

Es gelten die Forenregeln und Nutzungsbedingungen » mit Unterstützung durch Disqus