MH370: Experten versuchen ausbleibende Handy-Kontakte zu erklären

19.03.2014 - 15:27 0 Kommentare

Zu allen Rätseln rund um die vermisste malaysische Passagiermaschine drängt sich noch eine weitere Frage auf: Warum gibt es keine Handy-Telefonate von vermisstem Flug MH370?

Smartphone im Flugmodus - © © dpa - Franziska Koark

Smartphone im Flugmodus © dpa /Franziska Koark

Warum hat kein einziger Passagier während des mysteriösen Verschwindens der Malaysia-Airlines-Boeing versucht, Angehörige zu kontaktieren - wie es im Zeitalter der Smartphones sonst jederzeit der Fall ist und wie es auch während der Terroranschläge vom 11. September 2001 geschehen war. Möglicherweise jedoch kann gerade das Fehlen jeglicher Anrufe oder E-Mails den Ermittlern bei der Suche nach Antworten helfen.

Nach Angaben von Experten gibt es vor allem drei Gründe, warum die Passagiere an Bord der Boeing 777 von Flug MH370 stumm geblieben sind: Die Maschine könnte demnach zu hoch oder über Wasser geflogen sein - oder die Passagiere waren zu dem Zeitpunkt bereits bewusstlos, beispielsweise weil sich der Kabinendruck verändert hat.

Um Handys überhaupt nutzen zu können, muss es einen Kontakt zwischen dem Mobilteil und dem Netzwerk geben - auch "Handshake" (Handschlag) genannt. Dafür muss jedoch das Signal von Leitungsmast und Handy stark genug sein. Ohne Verstärker aber sei ein Handy in einer Passagiermaschine nur bis zu einer Flughöhe von rund 500 Metern einsatzfähig - und das auch nur mit einem Mobilfunkmasten in der Nähe, sagt der emeritierte Informatikprofessor an der kanadischen University of Western Ontario, Alexander Keewatin Dewdney.

"Kein Handy kann aus einem Flugzeug mitten über dem Ozean senden, auch wenn die Maschine niedrig fliegt", sagt Dewdney, der nach den Terroranschlägen vom 11. September die Sendemöglichkeiten von Handys in der Luft untersuchte. Auch bei normaler Reiseflughöhe über Land sei es kaum möglich, "Kontakt zum Boden" herzustellen.

Kein Telefonnetz an Bord von MH370

Dewdney und andere Experten weisen darauf hin, dass die entführten Maschinen während der September-Anschläge relativ niedrig und über Gebiete mit dichtem Handy-Netz flogen. Darüber hinaus gehen die Experten davon aus, dass die meisten Anrufe damals nicht von Handys abgesetzt wurden sondern von Telefonen, die fest in den Rücksitzen installiert waren.

Einige Fluggesellschaften verfügen inzwischen über eine Technik, die mit Hilfe einer eigenen Basisstation an Bord die Nutzung von Handys während des Flugs ermöglicht. Laut Malaysia Airlines bot Flug MH370 diese Möglichkeit aber nicht. Auch dass einige Angehörige chinesischen Medienberichten zufolge die Handys ihrer vermissten Verwandten zum Klingeln gebracht haben wollen, bedeutet laut den Experten nicht unbedingt, dass die Geräte noch funktionierten.

Airline-Chef Ahmad Jauhari Yahya sagte am Montag, nichts deute auf Versuche von Passagieren zu telefonieren hin. Allerdings müssten im Rahmen der Ermittlungen "Millionen von Aufzeichnungen" durchforstet werden, fügte er hinzu. Um welche Daten es sich dabei handelt, ließ er offen.

Selbst wenn niemand an Bord versucht haben sollte, zu telefonieren, könnten die Protokolle von möglichen "Handshakes" zwischen nicht abgeschalteten Handys an Bord und Mobilfunkmasten Aufschluss über die unbekannte Flugroute der Maschine geben. Dafür aber müssten die Ermittler die Identifikationsnummern aller Handys an Bord kennen sowie die Funkdaten der Netzbetreiber aus den Ländern, die von der Boeing 777 möglicherweise überflogen wurden - dazu zählt auch Birma mit seinem unterentwickelten Mobilfunk-Netz.

Doch selbst derartig mühselige Ermittlungen hätten nur Aussicht auf Erfolg, wenn die Handys in Reichweite eines Netzes sind, wie auch US-Experte Ken Dulaney bekräftigt. "Wenn die Signale nicht erfasst werden können, weil sie außerhalb der Reichweite liegen, dann können wir nichts tun".

Von: AFP
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