Mehr Fluggäste haben im Juni den Hamburg Airport genutzt

15.07.2016 - 09:15 0 Kommentare

Der Flughafen Hamburg hat im Juni mehr Reisende abgefertigt. Auch im ersten Halbjahr steht bei den Fluggastzahlen ein Plus - darum sieht der Airport eine bestimmte Marke in Reichweite.

Passagiere am Flughafen Hamburg. - © © dpa - Bodo Marks

Passagiere am Flughafen Hamburg. © dpa /Bodo Marks

Der Flughafen Hamburg hat im Juni seine Passagierzahlen steigern können. Sie gingen im Vergleich zum Vorjahresmonat um mehr als vier Prozent auf rund 1,5 Millionen nach oben. Das geht aus der Verkehrsstatistik des Airports hervor.

Das Wachstum sei durch den früheren Ferienbeginn in Niedersachsen gefördert worden, teilte der Airport mit. Im vergangenen Jahr seien die Schulferien erst vier Wochen später im Juli gestartet. Ebenfalls positiv ausgewirkt habe sich der Umstand, dass die die traditionell verkehrsschwache Fronleichnamswoche (Feiertag in West- und Süddeutschland) in diesem Jahr bereits im Mai lag.

Bei den Flugbewegungen konnte ein Plus von einem Prozent erreicht werden. Im vergangenen Juni wurden insgesamt rund 14.900 Starts und Landungen gezählt. Das Cargo-Aufkommen stieg um rund 17 Prozent auf 2800 Tonnen.

Diese Statistik zeigt Flugbewegungen und Passagierzahlen am Hamburger Airport von Juni 2015 bis Juni 2016.

Im ersten Halbjahr konnte der Hamburger Airport ebenfalls zulegen, was die Fluggastzahlen betrifft - und zwar um mehr als zwei Prozent. In den ersten sechs Monaten sind rund 7,5 Millionen Reisende registriert worden.

Die Flugbewegungen blieben mit rund 77.200 auf Vorjahresniveau. Die umgeschlagene Luftfracht legte im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 13 Prozent auf rund 16.900 Tonnen zu.

Der Flughafen Hamburg will in diesem Jahr die 16-Millionen-Marke bei den Passagierzahlen erreichen. Dieses Ziel sei in Reichweite, sagte Airport-Chef Michael Eggenschwiler kürzlich. "Ich bin zuversichtlich, dass wir es schaffen." Im vergangenen Jahr hatten 15,6 Millionen Reisende den Hansestadt-Airport genutzt.

Von: ch
Nachrichten-Newsletter

Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

Anzeige schalten »

Themen

Es gelten die Forenregeln und Nutzungsbedingungen » mit Unterstützung durch Disqus