Artikel vom 14.12.2009 0
München verschiebt Gebührenerhöhung
© Flughafen München (W.Hennies)
Line-up am Flughafen München
Der Flughafen München verschiebt seine ursprünglich für Januar nächsten Jahres geplante Gebührenanhebung für die Nutzung der Start- und Landebahnen sowie der Terminals um drei Monate. Nun sollen zum 1. April 2010 die Preise um durchschnittlich 3,5 Prozent pro Landung steigen.
Münchens Flughafen-Chef Michael Kerkloh sagte dem Magazin «Focus»: «Mit der Verschiebung tragen wir dem starken wirtschaftlichen Druck Rechnung, unter dem die Airlines gegenwärtig stehen.» Für große Flugzeuge mit hohem Schadstoffausstoß werden bis zu 4,5 Prozent mehr fällig.
Der Flughafenbetreiber Fraport hatte sich Anfang Dezember nach monatelangen Verhandlungen mit Vertretern von Fluggesellschaften und Verbänden darauf geeinigt, die Entgelte in den kommenden beiden Jahren schrittweise um insgesamt 12,5 Prozent zu erhöhen. Allerdings müssen sich beide Seiten bis 19. Februar noch über die Entgelte für die Jahre 2012 bis 2015 verständigen.
Ob die Fluggesellschaften die höheren Kosten an ihre Bordgäste weitergeben, steht noch nicht fest. Experten rechnen aber mit teureren Tickets bei Inlandsflügen, wie das Magazin am Sonntag weiter berichtete.
Stand: 14.12.2009 - 12:07 PM Uhr
Quelle: airliners.de mit ddp
Anzeigen
Meistgelesen
- 1 Air Berlin wagt den Billigst-Tarif Neue Tarifstruktur
- 2 Lufthansa-A380 heißt «Berlin» Taufe in Tegel
- 3 A400M-Tests in Brandenburg beendet Testflüge verliefen «nicht nach Plan»
Anzeige

Wieder Charterflüge ab Lübeck