Empfehlen Drucken Nachrichten-Newsletter abonnieren

Artikel vom 13.08.2010

Streikgefahr an britischen Flughäfen

BAA-Tarifstreit

Die Angestellten des britischen Flughafenbetreibers BAA haben im laufenden Tarifstreit einen Streik beschlossen. An sechs britischen Flughäfen, darunter das Drehkreuz Heathrow, wollen sie noch in diesem Monat die Arbeit niederlegen.

Terminal 5 des Flughafens London-Heathrow - © © AirTeamImages.com -

Terminal 5 des Flughafens London-Heathrow

Noch während der Urlaubszeit droht auf sechs britischen Flughäfen ein Streik, darunter auch in London-Heathrow. Die gewerkschaftlich organisierten Angestellten der Flughafen-Betreibergesellschaft BAA stimmten im Streit um bessere Bezahlung am Donnerstag für einen Arbeitskampf, wie die Gewerkschaft Unite mitteilte.

In der Gewerkschaft sind 6000 Beschäftigte der BAA organisiert, darunter Ingenieure, Sicherheitspersonal und Feuerwehrleute. Sie fordern eine Gehaltserhöhung und eine vom BAA-Geschäftsergebnis abhängige Prämie. Ein Angebot von ein Prozent mehr Lohn lehnten sie ab.

Der Termin des Streiks auf den Flughäfen Heathrow und Stansted bei London, im südenglischen Southampton und auf den drei schottischen Flughäfen in Glasgow, Aberdeen und Edinburgh soll am Montag festgelegt werden. Im Gespräch ist das Wochenende vom 28. bis zum 30. August, das zu einer der wichtigsten Reisezeiten des Jahres zählt. Die BAA will mit weiteren Gesprächen die Streiks noch abwenden.

Wegen der drohenden Flugausfälle hat sich bereits der britische Premierminister David Cameron eingeschaltet. Mit einem Streik werde «nichts als Schaden angerichtet», sagte er. BAA war ursprünglich ein britisches Staatsunternehmen und gehört mittlerweile einem Konsortium unter spanischer Führung. Neben den britischen Flughäfen betreibt die Firma weitere in den USA und anderen Ländern.

Stand: 13.08.2010 - 9:28 AM Uhr

Quelle: AFP, dpa

Aktuelle Stellenangebote:

Das könnte Sie interessieren

#

Kolumne: Ausgebetet in Alaska.

Zur Spaethfolge (68)

Stellenmarkt Karriere

Job-Keywords:
Jobsuche starten
Aktuelle Stellenangebote:
  • Einkaufssachbearbeiter (m/w) Adecco Personaldienstleistungen GmbH, Kompetenzbereich Office - 09.02.2012
  • Entwicklungsingenieur (m/w) ... euro engineering AG - 09.02.2012
  • Qualitätsingenieur (m/w) OSB AG - 09.02.2012
Stellenanzeige schalten