Empfehlen Drucken Nachrichten-Newsletter abonnieren

Artikel vom 08.03.2010

LH-Pilotenstreik bleibt vorerst ausgesetzt

Die Vereinigung Cockpit (VC) und Lufthansa setzen ihre Tarifverhandlungen weiter fort. Eine Wiederaufnahme des ausgesetzten Streiks ist derzeit nicht geplant.

Lufthansa-Maschinen am Flughafen Frankfurt - © © dpa -

Lufthansa-Maschinen am Flughafen Frankfurt

Der vor zwei Wochen ausgesetzte Streik der Lufthansa-Piloten wird vorerst nicht fortgesetzt. Wenige Stunden vor Ablauf der vereinbarten Frist wiesen am Montag erneut die Lufthansa und die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) auf die laufenden Verhandlungen hin. Solange diese anhielten, gebe es keinen Grund, den Arbeitskampf fortzusetzen, hieß es schon am Wochenende bei den Piloten. Zu den Inhalten der Gespräche äußerten sich beide Seiten nicht.

Die rund 4.500 Piloten im engeren Konzernbereich der Lufthansa wollen mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen durchsetzen. Für eine klare Absicherung ihrer Arbeitsplätze gegen Billigkonkurrenz auch aus dem eigenen Unternehmen hatten sie in einem früheren Stadium die Bereitschaft zu einer Nullrunde zu erkennen gegeben. Am 22. Februar hatten die Tarifpartner auf Druck des Frankfurter Arbeitsgerichts bereits nach einem Tag den gerade begonnenen Streik bis einschließlich Montag (8. März) ausgesetzt. Ursprünglich hatten die Piloten zu einem viertägigen Streik aufgerufen.

Stand: 08.03.2010 - 2:59 PM Uhr

Quelle: dpa

Aktuelle Stellenangebote:

Das könnte Sie interessieren

#

Kolumne: Ausgebetet in Alaska.

Zur Spaethfolge (68)

Stellenmarkt Karriere

Job-Keywords:
Jobsuche starten
Aktuelle Stellenangebote:
  • Technischer Einkäufer (m/w) RUAG Aerospace Services GmbH - 09.02.2012
  • Entwicklungsingenieur (w/m) ... top itservices AG - 09.02.2012
  • Supplier Development and Qua... Airbus - 09.02.2012
Stellenanzeige schalten