Artikel vom 07.10.2009 0
British Airways verschärft Sparkurs
Jobabbau und stagnierende Gehälter
© AirTeamImages.com
Bug einer Boeing 747-400 der British Airways
Die kriselnde Fluggesellschaft British Airways (BA) will 1.700 Jobs beim Kabinenpersonal streichen. Zudem sollen dort die Gehälter zwei Jahre eingefroren werden, teilte das britische Unternehmen am Dienstag nach monatelangen Verhandlungen mit den Gewerkschaften mit.
Mit den Stellenstreichungen sinkt die Zahl beim Kabinenpersonal von 14.000 auf 12.300 Beschäftigte. Die Airline betonte, die Stellen würden nicht im Service an Bord sondern im Management eingespart.
British Airways leidet wie andere Fluggesellschaften unter den Folgen der Wirtschaftskrise. Im vergangenen Geschäftsjahr entstanden Verluste von 401 Millionen Pfund (432 Mio Euro). Auch für das laufende Jahr hatte BA Verluste angekündigt. Bereits 7000 Mitarbeiter sind von einem Sparprogramm betroffen, bei dem einige sogar auf ihr Gehalt verzichten.
British Airways leidet wie andere Fluggesellschaften unter den Folgen der Wirtschaftskrise. Im vergangenen Geschäftsjahr waren Verluste von 401 Millionen Pfund aufgelaufen. Auch im ersten Geschäftsquartal bis Ende Juni verbuchte British Airways einen Verlust vor Steuern von 148 Millionen Pfund (173,3 Mio. Euro). Das Management versucht mit Sparprogrammen und Einschnitten das Ruder herumzureißen.
So spare man zum Beispiel bei der Bordverpflegung auf Kurzstrecken und versuche, Anzahlungen für künftige Flugzeuge zu verschieben. Zudem würden 2010 noch mehr Flieger stillgelegt als in diesem Jahr.
British-Airways-Reisende können künftig auch langfristig Sitzplätze an Bord reservieren, werden dafür aber zu Kasse gebeten.
BA hat bereits 4.000 Jobs abgebaut. Rund 7.000 Mitarbeiter nehmen zudem an einem Sparprogramm teil, bei dem einige sogar auf ihr Gehalt verzichten. Walsh hatte bereits von einem «Kampf ums Überleben» gesprochen. Im Rahmen einer Wandelanleihe will das Unternehmen frisches Kapital einnehmen.
Stand: 07.10.2009 - 11:27 AM Uhr
Quelle: dpa, airliners.de
Anzeigen
Meistgelesen
- 1 Air Berlin wagt den Billigst-Tarif Neue Tarifstruktur
- 2 Lufthansa-A380 heißt «Berlin» Taufe in Tegel
- 3 A400M-Tests in Brandenburg beendet Testflüge verliefen «nicht nach Plan»
Anzeige

Wieder Charterflüge ab Lübeck