
Studie: Deutsche genervt von Zusatzgebühren bei Online-Buchungen
Gut zwei Drittel der Deutschen sind genervt von Gebühren, die erst im Laufe einer Online-Reisebuchung bekannt werden. 69 Prozent finden solche Zusatzkosten ärgerlich, ergab eine Umfrage der GfK-Marktforschung, die repräsentativ für die Internetnutzer in Deutschland ist.
Gut 75 Prozent der verärgerten Nutzer brechen ihre Buchung ab, wenn sie unerwartet zum Beispiel mit Kreditkarten- oder Koffergebühren konfrontiert werden. 9 Prozent buchen zwar, wollen den Anbieter allerdings nicht wieder nutzen. Das teilte das Reiseportal Expedia am Mittwoch zum Start der Reisemesse ITB in Berlin mit. Das Unternehmen war der Auftraggeber der Untersuchung.
- Verlängerte Flugzeiten rechtfertigen Reiserücktritt
- Flugbuchungen in Reisebüros sollen transparenter werden
Besonders negativ kommen bei den Webnutzern zusätzliche Gebühren für Gepäck und den Kreditkarteneinsatz an: 54 beziehungsweise 51 Prozent von ihnen ärgern sich darüber. Die Erhebung weiterer Verwaltungskosten finden 45 Prozent schlecht. Dass manchmal auf Webseiten der Abschluss einer Reiseversicherung voreingestellt ist, stößt dagegen nur bei 22 Prozent auf Kritik.
Tendenziell regt Männer eher eine Kreditkartengebühr auf, Frauen stören sich stärker an den Gepäckkosten. Fast zwei Drittel (63,7 Prozent) der Befragten ärgert auch, dass die einzelnen Anbieter unterschiedliche Preisstrukturen auf ihren Webseiten haben. Dies mache einen Vergleich fast unmöglich.
dpa
Aktuelle Stellenangebote:
Meistgelesene Nachrichten
Community aktuell (233 Nutzer online)
Neuste Nachrichten
Stellenmarkt Karriere
Tausende Luftfahrt-Jobs im airliners.de-Stellenmarkt. Meistgesuchte Job-Keywords:
Veranstaltungskalender Termine
-
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress
Vom 31.08.2010 bis 02.09.2010
In Hamburg, Deutschland
-
European Corporate Aviation Summit (ECAS)
Vom 02.09.2010 bis 03.09.2010
In Linköping, Schweden
-
Aviation Law Americas Conference
Vom 08.09.2010 bis 10.09.2010
In Cancun, Mexiko
airliners-shop.de Shop
"Airline Seatbelt"-Gürtel
Der Gürtel mit original "Flugzeugsitz-Schnalle".
€ 29,95

