Artikel vom 22.06.2011 0
Emirates schickt A380 nach Hamburg
Eine Dubai-Rotation zum "Flughafengeburtstag"
© Emirates
Begrüßung des ersten A380 der Emirates in Manchester am 1.9.2010
Emirates bringt einen Airbus A380 für einen Tag zurück in seine "Heimat": Der Superjumbo landet als Linienflug aus Dubai kommend am 24. September 2011 in Hamburg und fliegt einen Tag später wieder zurück. Das Emirates Flaggschiff wird damit der erste A380 Linienflug überhaupt nach Hamburg sein.
Zum "Flughafengeburtstag" am Hamburg Airport werden mehr als 40.000 Besucher erwartet, die auf dem Vorfeld eine Vielzahl an historischen und modernen Flugzeugen bewundern können. Shows und Live-Musik in den Terminals und der Airport-Plaza runden das Programm ab. Die A380-Landung soll der Höhepunkt des zweitägigen Events zum 100. Bestehen des Flughafens sein.
Emirates versucht in Deutschland bereits seit längerem mehr Landerechte zu erhalten. Bislang scheiterte die Airline aber bei den Bemühungen, einen bilateralen Vertrag entsprechend auszuweiten. Emirates darf zur Zeit nur vier Destinationen in Deutschland ansteuern, ist bei den Frequenzen aber nicht gedeckelt. Daher baut Emirates nun zunächst die Frequenzen in Hamburg, Frankfurt und München aus.
Hinter der ablehnenden Haltung Deutschlands, zukünftig auch Berlin und Stuttgart ins Streckennetz aufnehmen zu können, vermutet Emirates eine politische Einflussnahme der Lufthansa. Lufthansa-Chef Franz hatte zuletzt auf der Hauptversammlung kritisierte, dass Emirates, Qatar und Etihad mit Niedrigstpreisen versuchten, Verkehr von europäischen Drehkreuzen zu den Hubs nach Dubai, Doha und Abu Dhabi zu verlagern. Dadurch würden Arbeitsplätze in Deutschland gefährdet, so die Argumentation. Derzeit wirbt Emirates daher sogar mit Fernsehspots und im Internet in Deutschland, Frankreich, Spanien und UK gegen den Vorwurf
Stand: 22.06.2011 - 6:17 PM Uhr
Quelle: airliners.de mit Emirates
Meistgelesen
- 1 Singapore Airlines verabschiedet Boeing 747 Nach 38 Jahren
- 2 Crystal-Cabin-Award: Finalisten stehen fest Aircraft Interiors Expo 2012
- 3 Rolls-Royce Trent XWB absolviert Erstflug Künftiges A350-Triebwerk
Anzeige

A380: Alu-Nieten im Bug sollen getauscht werden
Emirates mit A380 nach Amsterdam
Emirates neu nach Lissabon
Airbus: A380-Reparatur kommt zügig voran
Hamburg schaltet WLAN frei
03.03 bis 03.03.2012
27.03 bis 29.03.2012