Luftfahrt-Veranstaltungskalender
Artikel vom 26.07.2010 Tipp: Nachrichten-Newsletter hier kostenlos abonnieren

Air Berlin will zur Oneworld

Schon vorher Codesharings mit AA und Finnair

Air Berlin will sich der Oneworld-Allianz anschließen. Wie die Airline am Montagabend mitteilte, wurden bereits Eckpunkte für eine Mitgliedschaft vereinbart. Bereits vorher plant Air Berlin Codesharings mit American Airlines und Finnair.

"oneworld"-Logo auf einer British-Airways-Maschine

Die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft Air Berlin will sich der Luftfahrt-Allianz Oneworld anschließen. Mit dem Bündnis um British Airways seien Eckpunkte für eine Mitgliedschaft vereinbart worden, gab Air Berlin in einer Börsen-Pflichtmitteilung am Montagabend bekannt.

Air Berlin wird nun nach eigenen Angaben auf den Abschluss eines vollen Mitgliedschaftsvertrags hinarbeiten. „Die Mitgliedschaft in der Oneworld-Allianz würde die Wettbewerbsposition von Air Berlin stärken und es ihr ermöglichen, an den Maßnahmen der Oneworld-Allianz zur Verbesserung von Erlösen und der Reduzierung von Kosten zu partizipieren“, hieß es in der Mitteilung.

Am Dienstag um 13:30 Uhr sollen die genauen Details zum Beitritt von Air-Berlin-Chef Hunold zusammen mit British-Airways-CEO Willie Walsh, American-Airlines-Präsident Tom Horton, dem Finnair-Chef Mika Vehvilainen sowie dem Oneworld-Managing-Partner John McCulloch auf einer gemeinsamen Pressekonferenz in Berlin bekannt gegeben werden.

Durch die geplante Mitgliedschaft bei Oneworld will Air Berlin seine Wettbewerbsposition stärken und an Kostensenkungseffekten und Erlössteigerungsmaßnahmen der Partner teilhaben. Noch Anfang des Jahres hatte sich Air-Berlin-Chef Joachim Hunold gegen einen Allianzbeitritt ausgesprochen. Zusammenschlüsse mehrerer Fluggesellschaften brächten auch «eine gewisse Inflexibilität» bei der Preisgestaltung.

Noch vor dem nun beschlossenen Allianzbeitritt will Air Berlin nun bereits Codesharings mit den Oneworld-Carriern American Airlines und Finnair aufnehmen. Vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen will Air Berlin ab dem 1. November Flüge zu 15 weiteren Zielen in den USA und zwei Zielorten auf den Bahamas im Codesharing mit American Airlines anbieten. Mit Finnair wurde den Angaben zufolge ein Codesharing für Flüge zwischen Deutschland und Finnland sowie innerhalb Europas und nach Asien vereinbart.

Die Oneworld-Allianz wurde 1999 gegründet. Derzeit besteht die Allianz aus den elf Fluggesellschaften American Airlines, British Airways, Cathay Pacific, Finnair, Iberia, Japan Airlines, LAN, Malév, Mexicana, Qantas sowie Royal Jordanian. Beitrittskandidaten sind neben Air Berlin S7 Airlines aus Russland sowie die indische Kingfisher. Oneworld gehört damit zu den drei großen Luftfahrt-Bündnissen neben Skyteam um Air France/KLM sowie der Star Alliance um den deutschen Branchenprimus Lufthansa.

dpa, airliners.de

Stand: 26.07.2010 - 7:51 PM Uhr

Aktuelle Stellenangebote:

Veranstaltungskalender Termine

Mehr Termine

mehr

Wirtschaft

mehr

Magazin

mehr

Newsletter

© airliners.de

News täglich per E-Mail

Probieren Sie unseren kostenlosen Newsletter-Service. Der airliners.de Luftverkehrs-Nachrichten-Newsletter ist für viele Beschäftigte aus der Branche ein wichtiges Informationsmedium.

Falls Ihnen der Newsletter nicht gefallen sollte, können Sie ihn ganz einfach mit einem Klick wieder abbestellen. Den Link dazu finden Sie dann in jedem unserer Newsletter ganz unten. Newsletter abbonieren

mehr

Shop

© airliners.de

"Airline Seatbelt"-Gürtel

Neue Farben Der Gürtel mit original "Flugzeugsitz-Schnalle". Länge flexibel von XS bis XXL einstellbar. Gurt in schwarz, sowie in Grau/Silber oder Lila.

Einen wirklichen Flugzeug-Fan erkennt man... richtig: An seinem Gürtel. Denn dieser Seatbelt-Gürtel bringt das aufregende Kribbeln vor dem Take-Off jetzt auch in den Alltag. Zum Shop

mehr

Flugzeuglexikon

© airTeamImages.com

Boeing 747

In den frühen 60ern, bewarben sich Douglas, Lockheed und Boeing um eine Ausschreibung der US Air Force für einen neuen schweren Frachter. Die USAF entschied sich für die Lockheed Galaxy und gegen Douglas und Boeing.

Aber die gemachten Erfahrung während des USAF-Projektes waren dennoch wertvoll für Boeing: Man beschloss, ein komplett neues Zivilflugzeug zu bauen, das alle bisherigen Ausmaße sprengte. Flugzeugdetails

mehr

Karriere

Fluggerätmechaniker

Fluggerätmechaniker/innen arbeiten überwiegend in der Luft- und Raumfahrtindustrie, z.B. bei Herstellern von Flugzeugen oder von Hubschraubern sowie in Reparatur- und Instandhaltungswerkstätten von Fluggesellschaften und Flughäfen. Darüber hinaus können sie auf Luftwaffenstützpunkten der Bundeswehr tätig sein. Zum Berufsfeld

mehr

Werbemittel

© airliners.de

"airliners.de Werbemittel-Ideen"-Katalog

Wir sprechen dieselbe Sprache - Unser aktueller Katalog mit Ideen und Informationen zur Werbemittel-Herstellung von Luftfahrt-Merchandising-Produkten über airliners.de. Kostenlos bestellen

mehr

Community

Insgesamt haben sich 6.547 Personen registriert und bisher 508.341 Beiträge verfasst.

Zur Zeit befinden sich 233 Besucher im Forum ( 205 Gäste und 28 Mitglieder ).