Lufthansa Technik setzt auf Digitalisierung und weltweite Präsenz

21.03.2016 - 14:20 0 Kommentare

Die Technik-Tochter des Lufthansa-Konzerns hat finanziell ein starkes Jahr hinter sich. Vorstandsvorsitzender Johannes Bußmann will deshalb die Geschäfte international auszubauen. Größte Herausforderung ist die Digitalisierung.

Johannes Bußmann ist Vorstandsvorsitzender der Lufthansa Technik AG. - © © dpa - Axel Heimken

Johannes Bußmann ist Vorstandsvorsitzender der Lufthansa Technik AG. © dpa /Axel Heimken

Lufthansa Technik will ihre Investitionen in diesem Jahr auf 354 Millionen Euro mehr als verdoppeln. Das Geld gehe vor allem in die weitere Internationalisierung des Geschäfts sowie die Stärkung der Innovationskraft, sagte Vorstandsvorsitzender Johannes Bußmann. "Derzeit gehen so viele neue Flugzeugtypen mit neuen Technologien, Materialien, Komponenten und Triebwerken in den Flugbetrieb wie seit Jahrzehnten nicht mehr", erklärte er bei der Vorstellung der Geschäftszahlen 2015.

Im vergangenen Jahr steigerte der Tochterkonzern der Lufthansa den Umsatz um rund 18 Prozent auf rund 5,1 Milliarden Euro und den bereinigten Gewinn vor Steuern und Zinsen (adjusted Ebit) um 20 Prozent auf 454 Millionen Euro. Der hohe Gewinn war durch Wechselkurseinflüsse begünstigt und ist nach Einschätzung des Managements vermutlich nicht wiederholbar.

Lufthansa Technik sieht steigenden Kostendruck

Die bevorstehenden Marktveränderungen werde die Lufthansa Technik aus einer Position der Stärke angehen, um ihre Position als Weltmarktführer für die Wartung, Überholung und Reparatur von zivilen Verkehrsflugzeugen zu behaupten, so Bußmann. "Neue Fertigungsmethoden machen Flugzeuge und Triebwerke zuverlässiger und wartungsärmer", sagte er. "Dadurch fällt schon einiges an Volumen für uns weg." Der Kostendruck steige, weil auch die Hersteller ihr Service-Geschäft ausbauen.

Um die Nummer eins der Branche zu bleiben, müsse die Lufthansa Technik noch effizienter und internationaler werden. Zuletzt eröffnete Lufthansa Technik einen neuen Auslandsstandort in Puerto Rico und verbesserte damit die Präsenz im wichtigen amerikanischen Markt. Der Standort auf den Philippinen wurde wesentlich erweitert. Asien ist der wachstumsstärkste Teilmarkt für die Branche.

© Lufthansa Technik AG, Gregor Schläger Lesen Sie auch: Lufthansa-Technik-Standort in Puerto Rico nimmt Betrieb auf

"Der für mich entscheidende Mega-Trend ist das Thema Digitalisierung", sagte Bußmann. "Daten bestimmen auch die Zukunft unseres Geschäfts." Ein aktuelles Flugzeug wie der Airbus A350 liefere rund 400.000 Messparameter, beim Airbus A330 waren es noch 30.000. Die Herausforderung sei es, die ungeheuren Datenmengen zu sammeln und auszuwerten, um bei Bedarf frühzeitig eingreifen zu können. Lufthansa Technik starte daher mit dem Aufbau rein digitaler Dienstleistungen und habe schon 60 Kunden direkt über Schnittstellen in die eigene IT eingebunden.

Lufthansa Technik beschäftigt weltweit rund 20.300 Mitarbeiter. Davon mehr als 10.000 in Deutschland und 6600 in Hamburg.

Von: ch, dpa-AFX, dpa
Nachrichten-Newsletter

Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

Anzeige schalten »
  • Airbus A330 der Brussels Airlines Brussels baut Langstreckenflotte um

    Brussels erneuert einen Großteil seiner Langstreckenflotte - die Technik wird dabei auf die der anderen Lufthansa-Airlines abgestimmt. Das Wachstum der Langstrecke stimme man mit Eurowings ab, sagte eine Sprecherin.

    Vom 23.05.2017
  • Maschinen der Lufthansa-Cityline (Archivfoto). Lufthansa Cityline schließt Wartungsstandort in Köln

    Nach 2020 ist Schluss: Dann wird der Wartungsstandort der Lufthansa Cityline in Köln geschlossen. Das teilte die Fluggesellschaft airliners.de mit. Rund 130 Mitarbeiter sind betroffen. Sie sollen woanders unterkommen.

    Vom 14.03.2017
  • Flugzeug der Air Berlin. Das bringt der Lufthansa eine Air-Berlin-Übernahme

    Analyse Air Berlin strauchelt der Insolvenz entgegen - als möglicher Übernahmekandidat wird immer wieder Lufthansa genannt. Für den Kranichkonzern ist der Berliner Krisen-Carrier aus mindestens drei Gründen attraktiv.

    Vom 13.06.2017

Themen

Es gelten die Forenregeln und Nutzungsbedingungen » mit Unterstützung durch Disqus