Lufthansa Holidays fliegt mit Lauda Motion

23.02.2018 - 07:01 0 Kommentare

Auf dem Lufthansa-Reiseportal gibt es jetzt auch Reisen mit Laudas neuem Ferienflieger. Dabei geht es aber nicht um eine Partnerschaft der beiden Airlines - Lufthansa Holidays weitet das Angebot noch anderweitig aus.

  - © © AirTeamImages.com - Markus Mainka

© AirTeamImages.com /Markus Mainka

Wo Lufthansa draufsteht, ist nicht nur Lufthansa drin: Das Reiseportal Lufthansa Holidays hat neuerdings auch Flüge von Lauda Motion im Angebot. Der Reiseveranstalter HLX Touristik, der das Portal für Lufthansa betreibt, bestätigte dies gegenüber airliners.de.

Demnach enthalten die dort angebotenen Pauschalreisen auch Verbindungen des neuen Ferienfliegers von Niki Lauda. "Das sind wertvolle Mallorca-Flüge für uns - der Markt ist ja nahezu leergefegt", erklärt HLX-Sprecher Markus Orth die angespannte Lage seit der Niki-Pleite.

Auch andere Airlines sind jetzt im Angebot

Bei dem neuen Angebot handele es sich um eine Kooperation von Lauda Motion mit der Marke Lufthansa Holidays - und nicht mit Lufthansa selbst, betont Orth. Das Reiseportal habe in den vergangenen Monaten bereits eine Reihe anderer Dritt-Carrier angeschlossen, um mehr Flug-Content anbieten zu können. Dazu zählt auch Condor, die seit vergangener Woche die Flüge von Lauda Motion vertreibt.

Condor war im Herbst der erste Ferienflieger, der bei Lufthansa Holidays integriert wurde. Seither sind Tuifly, Sun Express, Eurowings, Germanwings, Swiss und Edelweiss hinzugekommen. Auch die Abu-Dhabi-Flüge von Etihad Airways paketiert der Anbieter. Etihad hatte vor einem Jahr auf dieser Route ein Codesharing mit Lufthansa gestartet.

Lufthansa Holidays in vielen Reisebüros

Der Grund für die Angebotsausweitung: Lufthansa Holidays will sich im Vertrieb wesentlich breiter aufstellen. Die Pauschalreisen sind mittlerweile nicht nur auf der eigenen Website buchbar, sondern auch über andere Online-Portale. Auch in zahlreichen Reisebüros hat Lufthansa Holidays Einzug gehalten: Der Betreiber HLX hat entsprechende Schnittstellen zu den Verbünden Lufthansa City Center, Best-Reisen und QTA eingerichtet.

"Seitdem ziehen die Buchungen deutlich an", berichtet Orth. Für die verstärkte Nachfrage reichen jedoch die touristischen Flugkapazitäten von Lufthansa nicht mehr aus. Daher wurden vor allem die Ferienflieger mit ins Boot geholt.

Rückschlag durch Air-Berlin-Pleite

Für HLX Touristik bedeutet der Ausbau von Lufthansa Holidays zusätzliches Geschäft, nachdem der Veranstalter vergangenes Jahr eine wichtige Marke verloren hat: Das Portal Air Berlin Holidays konnte nach der Insolvenz der Airline nicht mehr weitergeführt werden und firmiert nun als Airline Holidays.

Nach eigenen Angaben rechnete HLX 2017 mit 150.000 Buchungen über das Air-Berlin-Portal. Es dürfte damit die verkaufsstärkste Marke im Portfolio des Veranstalters gewesen sein. Zum Vergleich: Mit Lufthansa Holidays wurden seit Mai 2015 insgesamt nur 100.000 Paxe erzielt.

© Thomas Cook, Lesen Sie auch: Condor und Lauda Motion starten Vertriebskooperation

HLX betreibt auch die Reiseportale von Condor, Sun Express, Swiss und Ryanair sowie einen Reiseveranstalter unter eigenem Namen. Das Baden-Badener Unternehmen erwartet für 2018 rund 300.000 Buchungen bei sämtlichen Märken.

Von: pra
Nachrichten-Newsletter

Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

  • Neue Lackierung der Lauda-Motion-Flugzeuge. Lauda Motion konkretisiert Lackierungspläne

    Air Berlin solle endgültig vom Himmel verschwinden, kündigte Lauda Motion vor zwei Wochen an und stellte eine neue Lackierung vor. Nun konkretisiert man die Pläne mit der ersten eigenen Livery.

    Vom 07.09.2018
  • Flugzeug am Airport Düsseldorf. Airline-Management am Spitzentag

    Aviation Management Aviation-Management-Professor Christoph Brützel erklärt am Beispiel eines Spitzenverkehrstags in Düsseldorf Möglichkeiten und Grenzen des taktischen Eventmanagements.

    Vom 18.07.2018

Themen

Es gelten die Forenregeln und Nutzungsbedingungen » mit Unterstützung durch Disqus

Mehr Nachrichten »
Anzeige schalten
Mehr Lufthansa Jobs Mehr Stellenangebote »
Anzeige schalten »