Lufthansa setzt verstärkt auf Digital- statt auf Printangebote

14.01.2016 - 15:01 0 Kommentare

Auf vielen Verbindungen der Lufthansa wird es künftig keine gedruckten Gratiszeitungen mehr geben. Passagiere sollen stattdessen künftig besser auf ebenfalls kostenfreie E-Papers zugreifen können.

Ein Flugzeug der Lufthansa wird am Flughafen Rostock-Laage abgefertigt. - © © dpa - Bernd Wüstneck

Ein Flugzeug der Lufthansa wird am Flughafen Rostock-Laage abgefertigt. © dpa /Bernd Wüstneck

Lufthansa-Passagiere müssen künftig häufiger auf gedruckte Gratiszeitungen und Zeitschriften verzichten. Die Fluggesellschaft will die Printprodukte nur noch eingeschränkt anbieten und stattdessen die Passagiere auf ebenfalls kostenfreie E-Papers verweisen. Das Unternehmen erhofft sich Einsparungen durch ein geringeres Fluggewicht und wegfallende Logistikkosten.

Der Zugang zum elektronischen Lesestoff wird derzeit noch per Mail verteilt, soll vom 21. Januar an aber auch über die Lufthansa-Webseite funktionieren, wie ein Sprecher am Donnerstag erläuterte. In der niedrigsten Buchungsklasse soll der Fluggast zwei freie Downloads seiner Wahl erhalten. Das Angebot der möglichen Titel werde erweitert.

Der Sprecher bestätigte einen Bericht der "Wirtschaftswoche", dass nur noch beim Einstieg in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart gedruckte Zeitungen und Zeitschriften bereit liegen. An kleineren deutschen Flughäfen wie auch bei Rückflügen nach Deutschland entfallen die Gratiszeitungen ebenso wie in den Economy-Klassen der Langstrecke. In den höheren Klassen sowie in den Lounges gibt es hingegen weiterhin Gedrucktes.

© Lufthansa, Lesen Sie auch: Lufthansa stellt Mitarbeiterzeitung "Lufthanseat" ein

Von: gk, dpa
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