Lufthansa Cargo mustert älteste Frachtflugzeuge aus

27.08.2013 - 08:27 0 Kommentare

Lange hatte Lufthansa Cargo offen gelassen, ob sie die ab Herbst eintreffenden Boeing-777-Frachter für zusätzliches Wachstum oder zur Flottenmodernisierung nutzen will. Nun ist die Entscheidung gefallen.

MD-11F der Lufthansa Cargo im Landeanflug

MD-11F der Lufthansa Cargo im Landeanflug
© AirTeamImages.com - Simon Willson

Grafik einer Boeing 777F in den Farben der Lufthansa Cargo.

Grafik einer Boeing 777F in den Farben der Lufthansa Cargo.
© Lufthansa Cargo

Die Lufthansa Cargo trennt sich von zwei ihrer ältesten Frachtmaschinen. Die Jets vom Typ MD11F sollen im kommenden Jahr verkauft werden, bestätigte ein Sprecher am Montag einen Bericht der «Deutschen Verkehrszeitung». An ihre Stelle treten die ersten beiden Maschinen der weitaus effizienteren Boeing 777F, die im Oktober und November ausgeliefert werden.

Lufthansa Cargo hatte sich zunächst offen gehalten, ob sie die neuen Jets zusätzlich zur bestehenden Flotte von 18 MD11F einsetzen würde. «Im Moment sehen wir nicht, wie wir mit zwei zusätzlichen Flugzeugen profitabel wachsen könnten», hatte Cargo-Chef Karl Ulrich Garnadt nun aber der Fachzeitschrift gesagt. Weitere zwei Maschinen sollen 2014 folgen, eine weitere 2015.

Lufthansa und Boeing hatten den Kaufvertrag über die fünf 777F im Mai 2011 abgeschlossen. Zum Zeitpunkt der Bestellung sprach Lufthansa von Wachstum. Doch das Nachtflugverbot am Heimatflughafen Frankfurt und die stotternde Konjunktur im Zuge der Euro-Krise haben den damaligen Plänen heftige Dämpfer versetzt.

Die Boeing 777F kann bei einer maximalen Nutzlast von 102 Tonnen maximal 9.070 Kilometer weit fliegen. Als Antrieb kommen GE90-110B1L-Triebwerke von General Electric zum Einsatz. Derzeit hat Lufthansa Cargo 18 MD-11F im Einsatz. Jede von ihnen kann 95 Tonnen transportieren. Das Durchschnittsalter liegt bei rund 15 Jahren. Je zwei Frachter sind jedoch bereits 21,5 und 19 Jahre alt. Sie flogen früher bei VASP und Varig (D-ALCO/P) sowie Alitalia (D-ALCR/S)

Von: dpa, airliners.de
Nachrichten-Newsletter

Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

  • Leitwerke von Swiss und Lufthansa Lufthansa investiert in neue Maschinen

    Lufthansa bestellt 16 neue Flugzeuge - auch um die Lieferprobleme bei Airbus auszugleichen. Swiss und Lufthansa Cargo bekommen jeweils zwei Boeing-Maschinen.

    Vom 08.05.2018
  • Die neu lackierte D-ABVM. Neues Blau: Auswirkungen bei Lufthansa noch ungewiss

    Ändert sich durch die Aktualisierung der neuen Lufthansa-Livery der Zeitplan fürs Umlackieren? Beim Kranich-Konzern weiß man noch nicht, wie man mit den Flugzeugen verfährt, die die "neue-alte" Bemalung tragen.

    Vom 18.05.2018
  • Fracht wird in eine MD-11F der Lufthansa Cargo verladen. Lufthansa Cargo lackiert die Flotte neu

    Nicht nur die Lufthansa-Maschinen bekommen nach fast 30 Jahren ein neues Aussehen, auch die Flotte der Lufthansa Cargo wird aktuell umlackiert. Die erste Maschine ist schon im Paint-Shop.

    Vom 06.03.2018

Themen

Es gelten die Forenregeln und Nutzungsbedingungen » mit Unterstützung durch Disqus