Testbetrieb im A320

Lufthansa: BoardConnect auf Europaflügen

04.12.2012 - 16:33 0 Kommentare

Lufthansa hat einen Airbus A320 mit der IFE-Lösung "BoardConnect" ausgerüstet. Passagiere können somit nun auch auf Flügen innerhalb Europas mit ihren WLAN-fähigen Endgeräten das Unterhaltungsystem nutzen.

Internetzugriff auf mobilem Endgerät über BoardConnect von Lufthansa Systems - © © Lufthansa Systems -

Internetzugriff auf mobilem Endgerät über BoardConnect von Lufthansa Systems © Lufthansa Systems

Lufthansa setzt seit Dienstag an Bord eines in München stationierten Airbus A320 testweise die von Lufthansa Systems entwickelte Inflight-Entertainment-Lösung BoardConnect ein. Unter dem Branding „my mediaworld“ können Passagiere in der Business und der Economy Class auf Flügen zu 34 Kurz- und Mittelstreckenzielen Hollywood-Filme anschauen, digitale Zeitungen lesen und Informationen über Destinationen abrufen. Sie brauchen sich dazu nur mit ihrem Laptop, Tablet PC oder Smartphone mit dem bordeigenen Infotainment-Server zu verbinden, teilte Lufthansa am Dienstag mit.  

Anders als konventionelle Bordunterhaltungssysteme erfordert BoardConnect keine aufwendige feste Verkabelung jedes Sitzes. Es arbeitet vielmehr mit einem herkömmlichen WLAN-Netz nach dem gängigen Standard, für das nur wenige Zugangspunkte in der Kabine eingebaut werden müssen. Dadurch ist es möglich, auch Passagieren in Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen ein Unterhaltungsangebot zu bieten.  

„Mit BoardConnect erhalten Fluggesellschaften eine Technologie, mit der sie sich auch auf kürzeren Strecken deutlich im Wettbewerb differenzieren können“, sagte Norbert Müller, Programm Manager BoardConnect bei Lufthansa Systems.

Da für die Datenübertragung in der Kabine eine deutlich reduzierte Verkabelung erforderlich ist, sollen Fluggesellschaften BoardConnect in kürzeren Bodenzeiten im Rahmen normaler Wartungsarbeiten oder Nachtstopps einbauen können. Auch der Wartungsaufwand ist niedriger.  

Neben Entertainment-Funktionen verspricht Lufthansa Systems Fluggesellschaften auch neue Formen der Kundenkommunikation, Informationsangebote und Services wie zum Beispiel im Bordverkauf – und somit auch die Möglichkeit, neue Einnahmequellen zu erschließen. So sei es mit BoardConnect beispielsweise möglich, einzelne Passagiere individuell anzusprechen.

Von: Lufthansa Systems, airliners.de
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